Wie kan man rausfinden ob ein Fahrzeug gestolen ist?

  • Ich habe mehrere Fahrzeuge und noch mehr Rahmen die meißten von Ebay. Wenn man eine ABE beantragt, dann wird doch überprüft, ob die Karre sauber ist?! Da aber viele meiner Mopeds nie eine öffendliche Straße zu Gesicht bekommen werden (nur Ausstellung) brauch ich ja nun nicht unbedingt die ABE die ja immerhin auch 20€ kostet. Ich hatte beim KBA schon mal angefragt, doch sie sagten mir, dass soeine Prüfung nicht möglich ist. Und bei der Polizei hatten die auch nicht das Interesse. Aber ich will nun nicht, das ich dann irgendwann der Dumme bin der die Karren geklaut hat.
    Was wäre denn, wenn nun wirklich eine geklaut ist, dann müsste ich sie doch abgeben, aber ich habe glücklicherweise von all meinen einen Kaufvertrag, also könnte ich mir dann das Geld vom Verkäufer wiederholen. Aber was wäre mit den am Fahrzeug getätigten Reparaturen?


    Wenn es eher in Gestohlen reinpasst, dann bitte verschieben.

  • also normal macht das jede Polizeidienststelle, einfach hingehen und freundlich nachfragen ob sie dir die FIN kurz überprüfen


    am besten immer nur eine und nicht gleich 'nen ganzen Stapel anschleppen, da haben die dann meist auch keine Lust drauf

  • Normalerweise sollte auch das KBA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, ohne daß man gleich eine ABE beantragen muß. Kosten etwa so um die 10,- Euro, glaube ich. Irgendwo auf den Internetseiten des KBA gibt es sogar ein Online-Formular dafür.
    Wenn man da aber gleich mit 173 Rahmennummern ankommt kann es natürlich sein, daß die Damen dort schnell den Spaß an der Sache verlieren und abblocken. Weil, bei der Hitze arbeiten is ja Scheiße. :D

  • Also, ich suche lieber die Polizeiämter auf, als beim KBA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anzufordern und noch dafür zu zahlen. Geht auch viel schneller so, wenn man so freundliche und hilfsbereite Beamten hat, wie bei mir auf der Wache. In den letzten Monaten konnte ich dort ca. 5 Nummern prüfen lassen. :D


    Gruß!
    Al

  • ich war eben mit der nummer meines frisch erworbenen geflügelsalats bei den cops und der war sehr freundlich und hat sofort für mich nachgesehen und mir mitgeteilt dass der vogel nicht als gestohlen gemeldet wurde.

  • nee, habe ihn nur gebeten im Rechner mal nachzusehen ob das Ding als gestohlen gemeldet ist, weil ich eh den KBA-Krempel machen wollte. Aber bevor ich dann aus FL auf den Deckel bekomme, wollte ich das gern geklärt haben.
    Nun investiere ich die 23Euronen und schicke die Unterlagen los damit ich dann vernünftige Papiere in der Hand habe.

  • Hab ich auch so gemacht, da ich mir vor kurzem nen Rahmen zum Neuaufbau ersteigert hab....


    ...und bevor ich mit dem Lackieren und dem Zusammenbau anfange, wollte ich auch auf Nummer sicher gehen.... nicht dass ich fertig bin und dann holen die das gute Stück einfach ab... :wink:


    ...musst einfach nur zur Polizei und fragen ob die das mal checken können.


    Die würden aber auch eine Bescheinigung ausstellen, wenn du einen Nachweis brauchst, dass der Vogel nicht gestohlen ist. Hab denen aber gesagt, dass ich das für die ABE nicht brauche und dann haben sie es erstmal gelassen...


    Sollte ich doch ein brauchen, soll ich einfach wieder hingehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!