Kapitaler Kupplungsschaden?

  • Hallo,


    bereits in letzter Zeit kam mir das Getriebe meines SR %O etwas hakelig vor, insbesondere der Leerlauf war schlecht zu kriegen und nur mit Schaltgeräuschen einzulegen. Heute nachmittag merkte ich während der Fahrt vorm Runterschalten das sich der Kupplungshebel ohne jeden Widerstand durchziehen ließ und die Kupplung kaum trennte, was sich durch entsprechende Schaltgeräusche bemerkbar machte. Anhalten ging noch so gerade, beim Versuch ohne trennende Kupplung wieder anzufahren hat´s dann den Motor abgewürgt. Ich dachte zuerst an ein gerissenes Kupplungsseil, aber das war intakt. Der Hebel am Motorgehäuse bewegt sich, aber offensichtlich rückt dabei die Kupplung nicht mehr aus.
    Als ich den Roller letzten Herbst gekauft hatte, bin ich zu Anfang wohl so gut wie ohne Öl gefahren (schätzungsweise 50 KM), als ich das Getriebeöl mal wechseln wollte, lief jedenfalls so gut wie gar kein Altöl raus. Ich habe dann SAE 80 von Liqui Moly (Hochleistungs Hipoid-Getriebeöl, aber von Additiven war keine Rede) reingekippt, obwohl auf dem Einfülldeckel SAE 30 aufgedruckt ist.
    Was kann da an der Kupplung kaputt sein und hat der Schaden womöglich was mit dem Öl zu tun?
    Wenn das endlos so weiter geht (eine Sache ist halbwegs repariert und schon tut sich der nächste Schaden auf) habe ich von Simson bald endgültig die Schnauze voll!;( ;( ;(

  • Bau den Seitendeckel ab und Schau nach...


    Es kann auch die Stange die durch die Welle zur Kuplung läuft abgenutzt sein.


    Oder es hat sich die EInstellschraube gelockert... Also mal nachschauen

  • Wenn du den seitendeckel abhast, ist auf der kupplung in der mitte eine m6 mutter (10er schlüsselweite) diese muss fest drauf sein. wenn sie es ist, kannst du sie lösen und die kupplung nachstellen, wenn das nicht hilft,schneit dir ein festes gummi zurecht, das ca. 5mm lang ist und dem durchmesser der stellschraube entspricht, dieses drückst du in das loch und schraubst die stellschraube wieder rein. Wenn alls nichts hilft dann halt ne neue kupplung und neue eine neue stang (besteht aus drei stücken).

  • Also das mit dem Gummi ist Quatsch... Da drinne ist eine 3 Teilige Spange (2 lange eine Kurze Stange)..


    Sind die abgenutzt dann holt man sich neue und quetscht da nix anderes rein

  • So, ich habe heute endlich mal nachgeschaut, die Einstellschraube für die Kupplung hatte sich losgerappelt und ist schließlich, weil ich am Handhebel immer fleissig nachjustiert habe, ganz herausgefallen! Ich habe nach dem wieder reindrehen versucht "kräftig" zu kontern, bei der Probefahrt war aber wieder die selbe Situation wie vorher: Zunächst liessen sich die Gänge sauber schalten, nach einigen Kilometern wurde es wieder ruppiger, nach dem nachregulieren der Kupplung am Handhebel wieder besser.
    Warum rappelt sich die Kacke dauernd los? Könnte es helfen, einen Federring unter die Kontermutter zu packen?

  • ich hab letzte Tage das Öl abgelassen und den Seitendeckel komplett abgeschraubt um nach der Kupplung zu gucken. Mir ist aufgefallen, dass sie nicht gleichmäßig ausrückt, sondern an einer Stelle hängt. (Wenn man den Kreis im Kupplungskorb in Viertel unterteilt, rücken dreiviertel aus und ein viertel bleibt in der Ausgangsposition zurück)Was hat das nun wieder auf sich? Die Probleme habe ich nach dem Festziehen der Druckschraube immer noch, das heisst der Gangwechsel ist etwas hakelig und insbesondere der Leerlauf geht schwer und nur mit Geräuschen rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!