Kaputte Telegabeln

  • Mein Bruder hat eine S 51 C. Bei der mir aufgefallen ist, das die Vorderfederung hin ist. Denn der Rückstoßeffekt ist fast gar nicht vorhanden. Man kann sie bis zum Anschlag runter drücken, wenn man sich auf den Lenker lehnt. Bei der Fahrt merkt man das besonders, wenn man über ein kleines Schlagloch fährt spürt man förmlich wie die Federung anschlägt. Das hat wohl damit zu tun, dass er einmal mit einen zweiten hinten drauf über einen Acker gefahren ist. Ich denke es könnte an einer gebrochenen Federaufnahme liegen oder das irgendetwas ausgeschlagen ist. Ich will die Telegabeln auch nicht erst auseinanderbauen um zu sehen was kaputt ist, da er die s 51 täglich braucht und ich ihm ungern meine neu aufgebaute S 51B zur Verfügung stellen möchte. Daher muss ich wissen was kaputt ist damit ich das Teil schon da habe wenn ich die Telegabel auseinanderbaue. Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen Ralf.

  • Die Federn werden verschlissen/gebrochen/gekürzt sein.
    DU brauchst 2 Federn (evt. gleich zwei Verstärkte vom SD50 Albatros, welche wie ich finde ein wirklich besseres fahrverhalten ergeben).
    2 Simmerringe, 2 Dichtringe für die untere Aufnahmen.
    SOwie insgesamt 0,068L Gabelöl.
    Evt. auch zwei neue Stäbe, jenachdem ob sie krumm sind oder nicht..


    Es sollte auch darauf geachtet werden ob die Staubabstreifer beschädigt oder verschlissen sind. Sind ist sie das halten die neuen Simmerringe auch nicht lange.


    So neu bestückt sollte die Telegabel wieder einwandfrei funktionieren und das auch längere Zeit.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo.
    Auch ich kann zu verstärkten Federn raten, die es inzwischen in fast jedem Onlineshop gibt, vor allem, wenn man gerne mal zu zweit über nen Acker bricht :wink:.


    Schaue beim Demontieren der Gabel auf die oberen Gabelfederaufnahmen, in die ein Gewinde geschnitten (M8 ) ist. Diese halten meiner Erfahrung nach nicht so besonders lang. Evt. solltest du da gleich zwei neue für rund ~6 € mitbestellen. :D


    Eine Telegabel zu regenerieren lohnt sich in jedem Fall, und das Fahrverhalten danach ist einfach traumhaft. :D

  • Ich bin der Meinung, das spezielle Gabelöle die es für Motorräder gibt für die Simsontelegabel zu dünnflüssig sind. Das Getriebeöl hingegen ist zähflüssig und dasshalb genau richtig ist.

  • Zitat von Moppedfahrer79

    Ich bin der Meinung, das spezielle Gabelöle die es für Motorräder gibt für die Simsontelegabel zu dünnflüssig sind. Das Getriebeöl hingegen ist zähflüssig und dasshalb genau richtig ist.


    Hmm, in der Regel eigentlich nicht.


    Gabelöle liegen in den Viscositätsklassen von etwa 5W-15W. Es ist deswegen wesentlich dickflüssiger als das Getreibeöl SAE80W. :)
    EDIT: Oder hab ich jetzt grad einen Zahlendreher drin? :shock:

  • Es gibt Gabelöle nur sind diese für "richtige Gabeln" mit Stoßdämpfer usw.


    Nicht die einfach Holm + Rohr + Federtechnik der S51. Da muß nur ein Öl rein was schmiert und nicht zu zähflüssig ist damit dre Endanschlag nicht zu hart ist.


    Aber besondere Ansprüche sind da nicht durch die Hartverchromte Tauchstange

  • Um nix neues zu öffnen, hier mein Problem....


    Hab mir ne schicke S50 zugelegt, naja, schick ist eigtl. geprahlt!!!


    Die Telegabel ist fix und fertig, muss also "regeneriert" werden!!!


    Was muss ich dabei beachten, welches Öl kommt rein, und wieviel???


    Airhead schreibt was von 0,068ml, in der Skizzenzeichnug steht was von 0,04ml
    HLP 36....???


    Hab in nem anderen Thread etwas von tordieren gelesen, was genau heißt das?


    In anderen Threads wird geklagt, das hartere Federn nicht richtig passen, oder klappern, was stimmt, wie kann ich das verhindern? Wie sieht es aus mit den SD50 Albatros-Federn???


    Vor allem, wie beurteile ich die alten Teile auf Tauglichkeit, um nicht vergammelte Teile zu verbauen?


    Klar ist das auf jeden Fall härtere Federn verbauen will (weil 110kg Lebendgewicht), und die SiRi´s auch neu gemacht werden sollten....

  • Ich denke auch, ob 34 ml oder 40 ml ist letztlich egal. Wichtig erscheint mir aber, daß in beiben Rohren gleichviel Öl drin ist. Nicht das der eine Holmen unten anschlägt und der andere noch Luft hat. Dann könnte sich nämlich an der Gabel vielleicht was verbiegen.
    Ich meine man sollte ein Hydrauliköl nehmen. HLP 46, das beim DUO und der KR%1/1S im Getriebe ist, ist dafür jedenfalls bestens geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!