+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaputter Kopf und Kolben


  1. #1
    Tankentroster Avatar von ThorstenS
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    184

    Standard Kaputter Kopf und Kolben

    Hi Leute,

    ich die Tage so ein komisches Rauschen (so wie Blätter bei starkem Wind über die Strasse wehen) gehört, der Gebläsemotor hat lauter geblasen (komisch aber so wars), dann das hier:
    http://www.schwalbennest.de/simson/m...orschaden.html

    Meint ihr das die Teile von unten aus dem Kurbelgehäuse kommen?
    An der Ölablassschraube waren keine Späne zu sehen.

    Erstaunlicherweise ist der Zylinder bis auf zwei kleine Riefen links und rechts einwandfrei in Ordnung. An den beiden Einlässen ist allerdings ein wenig ausgebrochen. Als wenn sich dort etwas verkeilt hätte.
    Geändert von ThorstenS (30.05.2010 um 21:11 Uhr)

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    Hemslingen
    Beiträge
    153

    Standard

    sind die Sprengringe noch da?
    sind die Kolbenringe noch ganz?
    da der simsonmotor ein 2 takter(gibt auch welche mit) ist hat er keinen ölhaushalt zum schmieren, die ablassschraube ist vom getriebe und das ist vom kurbelgehäuse getrennt

  3. #3
    Tankentroster Avatar von ThorstenS
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    184

    Standard

    Der eine Kolbenring schaut nicht mehr so gut aus - sieht man auf dem einen Bild auch. Die Sprengringe... öhm was meinst du?
    Und na klar, das mit der Ablassschraube war dumm - ich hab halt noch immer nen Viertakter im Kopf :klatsch:

    Den Motor wollte ich eigentlich nie spalten, dazu fehlt mir Werkzeug und die Erfahrung.
    Wenn die Teile von unten kommen sollten, würde ich eher in einen neuen Motor investieren...

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Die Sicherungsringe links und rechts am Kolben...

    Spalten musst du den Motor sowieso nach sowas, die Kugellager können schaden nehmen wenn sich noch Splitter im Kurbelgehäuse befinden

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das im Kopf sieht aus wie Kolbenring-Bruchstücke ... und mindestens mal am unteren Kolbenring fehlt auch was.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von ThorstenS
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    184

    Standard

    Ok, dann müsste also der Motor weg zur Regeneration :(

    Dann suche ich mir lieber nen guten gebrauchten Motor...

    Danke für euere Infos.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von ThorstenS
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    184

    Standard

    Ich hab nochmal drei Bilder hochgeladen.
    Das Loch unter dem unteren Kolbenring ist faszinierend. Es geht allerdings nicht ganz durch. Es ist an der Stelle, wo auf der Unterseite des Kolbenbodens so einer dicke Nase mit mehr Material ist.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    An deiner Stelle würde ich den vorhandenen Motor regenerieren lassen ... ein vermeintlich guter Ersatzmotor ist auch nicht billiger und letztlich immer trotzdem eine Überraschungstüte.

  9. #9
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Dann suche ich mir lieber nen guten gebrauchten Motor...
    Hoffentlich nicht in der Bucht. Da sind 80% Schrott.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. metallisches Klackern nach Zylinder/Kolben/Kopf wechsel
    Von MyFrag im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 13:25
  2. kaputter tacho+blinker+bremslicht
    Von fach1fach im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 13:15
  3. KR51/1 Kolben knallt gegen Z.-Kopf
    Von Schwermetaller im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 19:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.