kaputter tacho+blinker+bremslicht

  • hlöle


    ich hab mir grad mein erstes mopet gekauft eine star wunderschönes teil!!!!
    eingebaut ist ein s 50 motor
    laufen tut sie allerdings ist mir nach ungefähr 500 mätern der tacho ausgefallen ist kann man das nun reparieren oder brauch nen neuen?
    außerdem leuchtet mein bremslicht nur schwach und die blinker gehen nicht lampen sind aber ok.


    bin der absolute nubiii :D und sehr dankbar für jeden tipp den ihr mir geben könnt


    ich dank euch


    paule

  • Die Tachos gehen nicht so leicht kaputt, eher die Tachowellen oder der Tachoaantrieb am Motor. Ich tippe auf die Tachowelle. Schau einfach mal, ob die Welle noch ganz ist und schön im Tacho und am rechten Motordeckel sitzt.


    Blinker gehen nicht und Bremslicht schwach? Hm, der Akku dürfte schon älter und wahrscheinlich mindestens entladen sein. Lade den Akku mal auf und schau dann nochmal. Wenn der Akku nicht mehr geladen werden kann, brauchste einen neuen. Nimm dann ein Blei-Gel Akku von Conrad.


    Wenn du Interesse hast, in die Materie Simson einzusteigen und für die Reparaturen, die dir unter Garantie noch bevorstehen gewappnet zu sein, empfehle ich dir die Bücher von Erhard Werner für den Einstieg.


    Simson Ratgeber S50


    Nimm dir ruhig auch mal die Zeit, die FAQ´s hier in dem Forum zu lesen und das Technikboard mal ein paar Seiten durchzupauken.


  • hallo hast du überhaupt eine Baterie drinn??


    Und beim Bremslicht schraub doch mal die birne raus und schleif die korodierten stellen ein bisschen mit schleifpapier ab dan polfett drauf und sie müsste wieder besser gehen wenn nicht schau mal die kontakte nach.


    mfg chris

  • sorry mein völlig versoffener bescheuerter mitbwbewohner :roll: hatt die blöden smilies abgeschickt


    erst mal danke für die antworten ok
    die tachowelle ist auf jedenfall gebrochen soweit so gut
    batterie hab ich sie ist denk ich auch aufgeladen da das parklicht auch wenn der motor aus ist funktioniert.
    bremslicht geht nun garnicht mehr aber die birne ist ok
    also was nun?
    danke für den buchtipp kann ich mir aber erst im september leisten
    also wenn euch noch was einfällt würd ich mich freuen


    paule

  • Zitat von fach1fach

    sorry mein völlig versoffener bescheuerter mitbwbewohner :roll: hatt die blöden smilies abgeschickt


    danke für den buchtipp kann ich mir aber erst im september leisten
    paule


    Mit dem "Edit" Button hättest du sie schon weg machen können :wink:
    Was macht dein Mitbewohner eigentlich an deinem Rechner? Teilt Ihr auch sonst alles? :D
    Falls du es noch nicht bemerkt hast, der September ist schon fast um! Oder meintest du den September nächstes Jahr?? :))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ok ok


    ja ich meinte oktober
    das ist nicht der rechner von mir auch nicht von meinem versoffenen bescheuerten mitbewohner sondern von meinem anderen etwas eigenen mitbewohner zu finden unter schwarzes leipzig grabschlächter69 hihi außerdem mach ich das nicht weg denn auch wenns schwer fällt ich steh zu meinen mitbewohnern. :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!