Karosserie spachteln

  • Hi!,


    ich wollte nach den Wheinachtstagen meine Karosserie spachteln.
    Die karossierie habe ich zusätzlich zu nem Motor für 50euros bekommen, so sieht sie auch aus!!
    sie hat löcher und dellen.
    Die groben sachen konnte ich mim gummi hammer und holzklötzen rausschlagen, aber ums spachteln werden ich nicht drumrum kommen!


    welche spachtelmasse könnt ihr empfelen, welche ist einfach aufzutrage?


    ich wollte die karossierie auch mit Zink-Rostschutz lackieren, ist das gut?


    ist es schwer über den "fertigen lack" klarlack draufzusprühen??


    danke und frohes fest


    Jese James

  • Also ich nehme zum Spachteln immer ganz einfachen"Glasurit"- Universalspachtel, als gewöhnliche Tube aus dem Baumarkt. ;) Das hält die Kosten in Grenzen und funktioniert auch prima. (Voraussetzung natürlich, es wird vorher ausschließlich mit Kunstharzlack grundiert und später lackiert).


    Wenn du über "fertigen Lack", also alten, durchgetrockneten Lack nochmal Klarlack setzten willst, dann mußt du den Unterlack erst wieder entfetten und nochmal anschleifen. Und zwar nur mit dem feinsten Sandpapier oder einem ganz, ganz feinen Schleifschwamm. Dann gut abspülen. Aber nur mit destilliertem Wasser (Kalkflecke) oder z.B. mit Waschbenzin, Spititus o.ä. Danach kannste dann Klarlack drüberziehen. Achte aber darauf, daß Lack und Klarlack das gleiche Material sind, also entweder nur Kunstharz oder nur Acryl. Nicht mischen!
    Günstiger wäre es aber (meine Meinung nach), wenn du direkt etwa 1-2 Stunden (Trockenzeit) nach dem letzten, frischen Decklack den Klarlack gleich mit drüberziehst.


    Fragt ruhig, ihr sollt ja was lernen. ;)

  • Hi,


    fuer die groben sachen (Loecher) kann ich Dir Glasfaserspachtel empfehlen.
    Nimm den billigsten, ist ziemlich wurscht. Feinspachtel must Du nach dem Lack aussuchen den Du spaeter lackieren willst (Nitrobasis, Wasserbasis ect.)


    Immer schoen langsamm die Schichten mit dem Feinspachtel nacheinander auftragen, nicht zu dick auf einmal.


    Zink Rostschutz kannst Du vor dem fueller aufspruehen. Ob das gegen Rost schuetzt weiss ich nicht. Wichtiger ist vorher ALLE Roststellen bis aufs blanke Blech wegzuschleifen. Danach nicht lange warten bis Du Deine Zinkfarbe oder den Fueller draufspruehst, sonst gibts schnell wieder Rost. Halber Tag bei hoher Luftfeuchte kann schon wieder Flugrost bilden, der dann spaeter unterm Lack vorkommt.


    Wenn du das noch nie gemacht hast, hole Dir jemanden der sich damit RICHTIG auskennt und dir praktische Tips zeigt.


    Mann kann zwar viel darueber lesen, aber wie eine feingeschliffene Oberflaeche auch noch nach dem Lackieren gut aussieht das hat man "im Gefuehl der Hand" Das fuehlt man eher als das man es sieht.


    Vor dem Auftrag von Spachtel aber immer gut anschleifen und allen Rost weg.


    Und zu kalt darf es nicht sein, sonst bindet der Haerter den Glasfaserspachtel nicht richtig, der Feinspachtel bleibt weich und der Lack wird "Stumpf"


    Viel Spass dabei


    Harry

  • Hi,


    mir hat sich n angebot aufgetan!!muss die kiste nur spachteln und grundieren, lackieren macht ne vertragswerkstatt(in mc-laren silber!)
    für n kasten bier!
    da könn sich die lehrlinge dran drücken;)


    danke nochma und frohes fest!


    Jesse James

  • Hallo,



    wenn du nun schon das Glüch hast eine tolle Lackierungzu bekommen, würde ich eventuell auch die Vorarbeiten von einem Fachmann erledigen lassen.
    Ansonsten ärgert man sich sehr, wenn man doch ein Beulchen übersehn hat.

  • Hi,


    gib den Kasten erst nachm lackieren, sonst haste nachher alles Nasen gelaufen, kommt dann vom saufen...........weil der Lehrling noch nicht soviel vertraegt:))


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!