+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Karosserie Umbau


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    30

    Standard Karosserie Umbau

    Moin

    hätte mal eine kleine Frage zu nem Tacho/Dzm Umbau an meiner Kr51/1:

    Ich hatte da an Instrumente von Koso gedacht:

    Dzm: http://eshop.h1296665.stratoserver.n...se---55mm.html

    Tacho: http://eshop.h1296665.stratoserver.n...se---55mm.html

    Ich weiß, es ist relativ überflüssig aber wollte mal fragen ob man die beiden Sachen irgendwo vernünftig unterbringen kann. Ich dachte mir man könnte theoretisch das Zündschloss umpositionieren und es entweder auf das Luftfilterabdeckblech oder an die linke Seite auf Höhe der Batterieabdeckung. Man müsste dann natürlich das Blech ein "wenig" verändern. Der Tacho würde dann an den originalplatz kommen, der Dzm in ein ausgesägtes Loch des ehemaligen Zündschlosses. Würde es da irgendwo Probleme geben mit der Verkabelung zum anderem Platz, außer dass natürlich alles ein wenig länger/kürzer gemacht werden muss? Mir ist schon klar, dass einige das wahrscheinlich für eine schlechte Idee halten, aber ich dachte mir, das gibt der Schwalbe mal n bisschen was modernes und sieht nicht schlecht aus. Abgesehen davon ist das ganze recht kostspielig ( Tacho, Dzm ), deswegen sollte das alles wohlüberlegt und vernünftig gemacht werden.
    Also, was haltet ihr davon?

    P.s: Hat jemand überhaupt schonmal mit den Dingern Erfahrung gemacht`?

  2. #2
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Ich bezweifle das diese moderne Technik an der Schwalbe funktioniert. Das mit dem Blechumbau wäre sicherlich kein Ding aber du solltest eher zu mechanischen Drehzahlmessern greifen.

    ODER

    http://adrian.kochs-online.net/2008/05/06/drehwurm/

    Mfg Florian

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wer's braucht...

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    funktioniert der Koso nicht auch einfach über die Abnahme der Zündimpulse am Zündkabel? müsste mit der Vape doch theoretisch klappen. Und der Tacho nimmt ja sein Signal am Rad per Magnetsensor ab.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Naja ich meinte eher wegem dem Display -> ungeregelte Stromkreise. Wobei das bei Vape kein Problem ist das über die Batterie zu versorgen. Wie groß sind denn die dinger überhaupt?

    EDIT ok habs gesehen die würden passen aber ich würde doch eher einen ohne Display nehmen. Passt besser zur Schwalbe

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Die schöne Verkleidung zersägen um Amaturen ala Jogurtbecher an die Simme zu montieren würde für mich nicht in Frage kommen. Würde höchstens die d.i.y. in Miniausführung oder ein kleinen Koso mit selbstgebauter Blechabdeckung in Frage kommen. Aber ohne ein Originalteil zu zerstören.

    Gruß Sven

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    durchmesser 55 mm. Länge wird sich denk ich nicht gravierend vom Original unterscheiden.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    ja werd mich auch nochmal nach anderen umsehen. Aber mir persönlich gefällt das recht gut, der Kontrast modern und alt. Dacht ich mir schon, dass das nicht jedermanns Sache ist, außerdem evtl. noch n bisschen albern ne Schwalbe mit nem Tacho bis 160 km/h. Aber vom Prinzip her würde das klappen ?

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Clockwood
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich würd bei so einem Tacho immer traurig sein wenn ich sehe, dass die nadel nur bis 60 geht ^^
    Und aufmotzen is mir zu riskant ^^
    LG

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    so kann sowas aussehen:

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Clockwood
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68

    Standard

    Und das Zündschloß?
    An der seite?
    LG

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    genauso hatte ich mir das auch vorgestellt. naja werde mal sehen und aufjedenfall drüber berichten wenns gemacht wird

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von Clockwood
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68

    Standard

    Jo, ich bin gespannt :)
    Freu mich

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Karosserie wechseln
    Von krassertyp im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 12:01
  2. Karosserie
    Von FordCX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 17:13
  3. Karosserie kompatibel?
    Von MASH im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 14:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.