+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kat im Simson Auspuff


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    Wie wir ja alle wissen, ist der SR50CE"Bunny"-der als Exportversion 1989 im Westen gegen 200DM aufpreis mit Kat zu haben war auf 50 gedrosselt.(nach BRD-Recht) Haben die simson Ingenieure vielleicht2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen? denn: damit ein Kat genug umwandelt muss einew bestimmte Temeratur vorherrschen, damit die umwandlungsprozesse stattfinden können. Also wäre der Kat im Endstück wohl schlecht aufgehoben, weil es da ja schon zu "kalt" sein würde und man 50km fahren eh das ding ordentlich arbeiten würde, außerdem würde es dauernd zusiffen
    also wäre der perfekte Platz- thermisch gesehen im Einlauftrichter jedoch würde dies die Aufladungswelle stark behindern(Verwirbelungen)
    um auf 50 sachen zu kommen, wurden ja 2 Sachen durchgeführt: andere ungünstige Steuerzeiten und ein langer Krümmer .dann würde dieser Kat im auspuff das moped ja nurnoch 40km/h schnell machen


    irgendwas muss ja anders sein

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    weiß denn keiner was über den Bunny? irgendeiner mss den doch haben...
    wann mamen eigentlich die langen auspuffe , die emasiliert sind.
    waren die nur als ersatzteil schwarz??ich habe noch kein moped gesehen, welches den dranne hatte und trotzdem sind mir inzwischen, schon 2 in die finger gekommen, einer gehört sogar mir.

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Keine Ahnung was ein Bunny ist... vielleicht sollte ich mal einen Blick in die letzten Prospekte werfen...

    Frag mal im Simsonforum.
    Cu

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    War so ein Ding nich anno '03 in Suhl?

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Simmiheizer hat den Bunny ja schon recht gut beschrieben. Das Ding ist ein SR 50 CE, der optisch durch weiß-rosanen Lack geschändet wurde und nur auf rund 50 Sachen kommt.

    Wie Prof schon richtig angemerkt hat, war in Suhl anno 2003 ein Bunny mit von der Partie.

    Von so einem Teil habe ich noch 2 kleine Fotos auf der Platte, kann es aber leider nicht anhängen.

    Gruß!
    Al

    p.s.: Normal denke ich bei "Bunny" nicht gleich an einen schwuchtelig lackierten SR 50, sondern an "Bunnies" wie H.Hefner sie bevorzugt:


  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die "Kompaktauspuffanlage" war ursprünglich nur für die 40km/h Exportversion vorgesehen. Keine Ahnung, obs die überhaupt für 50km/h gab. Ist aber möglich, dass die irgendwann für alle Modelle als Ersatzteil eingeführt wurde.

    Es gibt lt. Ersatzteilliste aber auch den normalen Auspuff mit Kat. Zumindest gabs den mal, manche Teile sind ja nun schon nicht mehr lieferbar.

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    @ Baumschubser: wenn du mit kompaktanlage die schwarze (emaillierte )meinst, die kürzer ist und nicht demontierbar ist- die habe ich an meinen Star 50 _Classic-der auch 50 laut Papiere läuft und 57 in wirklichkeit

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    datt is übrigens der bunny- aber ich meine zu glauben, das es den auch in Blau mit weißem Tank gibt.

  9. #9
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Original von Simmiheizer:
    datt is übrigens der bunny- aber ich meine zu glauben, das es den auch in Blau mit weißem Tank gibt.

    Is halt ´n normaler SR50.

    Meiner ist auch blau-weiß (aber kein Export).


    Gruß,
    Richard

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    Mit dem Unterschied:Bunný:2Spuiegel,Seitengepäckträger und auf Wunsch Kat(von dem-und seinen Aufbau bzw. sein Platz im auspuff ich gerne sehen/wissen würde.

  11. #11
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Was interessiert dich der Kat.

    Wenn einer drin ist:ok.
    Wenn nicht: auch scheißegal.

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    mich interessiert einfach bloß wie die simson mannen das prob mit dem öldreck gelöst haben , denn ein kat brauch ja ne große oberfläche, um aktiv sein zu können.Außerdem interessiert mich noch wo das Aas sitzt
    zu deiner Frage, warum mich das so interessiert: weil ich ein wissbegieriger mensch bin, der so lange überall nachfragt, bis er weiß was er wissen wollte und alle stinkig auf ihn(mich)
    und weil ich noch nichts vonnem kat in der simme gehört hatte.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Auspuff Simson Star
    Von Timbouman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 15:33
  2. auspuff ausbrennen (nix simson)...
    Von thesoph im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 20:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.