Kat im Simson Auspuff

  • Wie wir ja alle wissen, ist der SR50CE"Bunny"-der als Exportversion 1989 im Westen gegen 200DM aufpreis mit Kat zu haben war auf 50 gedrosselt.(nach BRD-Recht) Haben die simson Ingenieure vielleicht2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen? denn: damit ein Kat genug umwandelt muss einew bestimmte Temeratur vorherrschen, damit die umwandlungsprozesse stattfinden können. Also wäre der Kat im Endstück wohl schlecht aufgehoben, weil es da ja schon zu "kalt" sein würde und man 50km fahren eh das ding ordentlich arbeiten würde, außerdem würde es dauernd zusiffen
    also wäre der perfekte Platz- thermisch gesehen im Einlauftrichter jedoch würde dies die Aufladungswelle stark behindern(Verwirbelungen)
    um auf 50 sachen zu kommen, wurden ja 2 Sachen durchgeführt: andere ungünstige Steuerzeiten und ein langer Krümmer .dann würde dieser Kat im auspuff das moped ja nurnoch 40km/h schnell machen



    irgendwas muss ja anders sein:D

  • weiß denn keiner was über den Bunny? irgendeiner mss den doch haben...
    wann mamen eigentlich die langen auspuffe , die emasiliert sind.
    waren die nur als ersatzteil schwarz??ich habe noch kein moped gesehen, welches den dranne hatte und trotzdem sind mir inzwischen, schon 2 in die finger gekommen, einer gehört sogar mir.:D

  • :rolleyes: Keine Ahnung was ein Bunny ist... vielleicht sollte ich mal einen Blick in die letzten Prospekte werfen...


    Frag mal im Simsonforum.
    Cu

  • Simmiheizer hat den Bunny ja schon recht gut beschrieben. Das Ding ist ein SR 50 CE, der optisch durch weiß-rosanen Lack geschändet wurde und nur auf rund 50 Sachen kommt.


    Wie Prof schon richtig angemerkt hat, war in Suhl anno 2003 ein Bunny mit von der Partie.


    Von so einem Teil habe ich noch 2 kleine Fotos auf der Platte, kann es aber leider nicht anhängen. :rolleyes:


    Gruß!
    Al


    p.s.: Normal denke ich bei "Bunny" nicht gleich an einen schwuchtelig lackierten SR 50, sondern an "Bunnies" wie H.Hefner sie bevorzugt:

    :D

    • Offizieller Beitrag

    Die "Kompaktauspuffanlage" war ursprünglich nur für die 40km/h Exportversion vorgesehen. Keine Ahnung, obs die überhaupt für 50km/h gab. Ist aber möglich, dass die irgendwann für alle Modelle als Ersatzteil eingeführt wurde.


    Es gibt lt. Ersatzteilliste aber auch den normalen Auspuff mit Kat. Zumindest gabs den mal, manche Teile sind ja nun schon nicht mehr lieferbar.

  • @ Baumschubser: wenn du mit kompaktanlage die schwarze (emaillierte )meinst, die kürzer ist und nicht demontierbar ist- die habe ich an meinen Star 50 _Classic-der auch 50 laut Papiere läuft und 57 in wirklichkeit:D :D :D

  • mich interessiert einfach bloß wie die simson mannen das prob mit dem öldreck gelöst haben , denn ein kat brauch ja ne große oberfläche, um aktiv sein zu können.Außerdem interessiert mich noch wo das Aas sitzt
    zu deiner Frage, warum mich das so interessiert: weil ich ein wissbegieriger mensch bin, der so lange überall nachfragt, bis er weiß was er wissen wollte und alle stinkig auf ihn(mich)
    und weil ich noch nichts vonnem kat in der simme gehört hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!