Katzenauge/Reflektor Ideen?

  • Hallo,


    ich bin seit längerem dabei mein Schwälbchen in Österreich zu zulassen. :roll:
    Da meine Kr51 keine Blinker verbaut hat werde ich höchst wahrscheinlich "Ersatz" im Sinne von Reflektoren vorne beim Kotflügel(evtl. auch noch hinten) anbringen müssen.


    Hat da von euch jemand eine "ansehnliche" Idee wie das ganze gemacht werden könnte? :confused:


    Ich will nicht einfach mit Kleber ein Katzenauge auf meine frisch lackierte Schwalbe "babben".


    Danke,
    chris

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • Als Alternative, wenn du keine Blinker ranhaben willst (:?), es gibt auch Griffe mit Reflektoren an den Ende. Wie Prof sagte, ist hinten einer Integriert.

  • Ja, die neuen aber komischerweise nicht.
    In Österreich braucht man auf alles Pickerl, so heißts doch, oder ?? Naja, der Österreichschische TüV eben :)).

  • Hallo,
    danke für die Beiträge.


    - ich möchte keine Blinker montieren, weil ich sie ohne Blinker bekommen habe, es nicht ersichtlich ist, dass an ihr je welche verbaut waren und es somit mein ""persönlicher Originalzustand" ist. Ebenfalls mir die Schwalbe persönlich so optisch besser gefällt und ich auch einfach keine Lust auf die Elektrik habe.


    - danke für den Tip mit den Griffen. Werde mich mal nach Griffkappen umsehen.


    - man benötigt hier eine Einzelabnahme bei der Landesprüfstelle Magistrat 46.
    Und das Pickerl kommt beim Moped/Motorrad meist vorne an den Stoßdämpfer ran. Das 5-eckige Moped-Kennzeichen hat keinerlei Aufkleber o.ä.


    Jetzt habe ich mehr Fragen beantwortet als antworten bekommen.


    LG


    Chris

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • Soso, die paar Drähte sind dir also "zuviel Elektrik". Nächste Frage: Wie und womit hupst du? Ah, die Batterie und folglich die Ladeanlage sind doch schon drin, also kommt für die Blinker nur noch der Geber dazu. Übrigens gab es nie und nirgends Schwalben ohne Blinker ab Werk.


    Bei Hein Gericke gibt's passende Ochsenaugen-Blinker mit E-Prüfzeichen Kategorie 11 und 12, also genehmigt als alleinige Blinker an Altfahrzeugen. Leider muss man dort eine prüfzeichenlose 6V-Lampe einsetzen, wenn man keine 12V-Elektrik hat. Es gibt sie mit Chromgehäuse für die alten Schwalben, und auch in schwarz matt passend zur schwarzen Lenkerausstattung der KR51/2.

  • Naja was sagen denn die östereichischen Vorschriften? Die Schwalbe wurde nie ohne blinker ausgeliefert und du wirst das Pickerl wohl nicht ohne ABE-Konformität bekommen. Lass dich am besten vom Tüver beraten was nötig ist und was nicht.
    Wieso willst du Blinker durch Katzenaugen ersetzen, das ergibt doch keinen Sinn!?


    Und um auch einen Vorschlag zu machen: Vorne am Beinschild sind doch Schrauben damit kann man bestimmt was befestigen. Was mir sonst noch einfällt sind solche länglichen Katzenaugen wie ich sie glaube beim Trabbi gesehen hab, die wurde auf den Türfalz gesteckt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Dein persönlicher Originalzustand ist der damals erteilen ABE leider sowas von völlig egal.....
    Auch wenn es für dich nicht ersichtlich ist, aber glaube uns, es waren mal Blinker dran gewesen. Was dir persönlich gefällt, ist eine andere Sache. Du kannst ihr optisch angedeiehen lassen, was du willst, aber eine Änderung bei der Technik, ist etwas ganz anderes. Da gilt nun eben einmal das, was in der dicken hinterlegten Betriebserlaubnis steht. Dann müssen die Teile auch noch für den Straßenverkehr zugelassen sein, d.h. die "Gläser" müssen z.B. Prüfzeichen haben.
    Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, es müssen Blinker dran sein, oder in deinen Papieren muß vermerkt sein, daß keine Blinker verbaut sind. Alles andere ist mehr als grenzwertig. Lies mal die Threads darüber, gerade die in der Abteilung "Recht".
    Wenn du sie ohne Blinker durch die Abnahme bringst, hast du Glück gehabt, was aber wiederum nicht bedeutet, daß dir nicht irgendwann jemand einen Stick draus drehen kann, Österreich hin oder her.
    Auch die Elektrik dazu ist nicht so schlimm, wie du es dir vielleicht vorstellst. Das ist alles simpler Kram und Harry hat seht gute, bunte und gut verständliche Schaltpläne für alles gängigen Simmen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • [quote='Schwarzer_Peter','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1188604#post1188604']Soso, die paar Drähte sind dir also "zuviel Elektrik". Nächste Frage: Wie und womit hupst du? Ah, die Batterie und folglich die Ladeanlage sind doch schon drin. Übrigens gab es nie und nirgends Schwalben ohne Blinker ab Werk.


    wenn die bremse geht braucht man keine hupe. :D wer die zeit hat zum hupen und bei halbgas hört die keiner hat auch zeit zum bremsen.
    ist halt nur fraglich was die rennleitung sagt?

  • @ luluxs
    Sag mal, bist du irgendwie mit *Schwalbe* verwandt, auf der gleichen Schule, oder besteht bei euch irgend ein Zusammenhang?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • helo,


    @SchwarzerPeter die Hupe funktioniert momentan nicht. -->wäre natürlich ein Grund mehr sich einmal an die gesamte Elektrik zu wagen.


    Froschmaster bisher sagen die Behörden nichts, war aber auch noch nicht beim TÜV. Es wird aber wohl die erste Schwalbe sein, die hier zugelassen wird, da es noch keinerlei Typisierungen hier gibt.


    H.J. welcher Harry? (net-Harry?)

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!