Kauderwelsch im Schwalbe-Buch

  • Also, ich habe mir eben mein Schwalbe-Buch (Erhardt Weber)geschnappt und wollte meine Schaltung neu einstellen, weil die echt komische Sachen macht. Ich schreibe mal den Satz, der da zu meinem Getriebe als erstes steht:
    1. Lichtmaschinendeckel und Schraubenritzel für Tachometerantrieb abnehmen. Hierzu Federspange herausziehen...


    Ja sagt mal: denkt der ich bin Mechaniker?
    Ich brauche mal mindestens ein Bild mit Beschriftungen um heraus zu finden, wo die Sachen sind! In den FAQ hier im Nest steht nur das Einstellen des M35 und den habe ich ja nicht. ich weiß doch noch nichtmal, wo die besagte hintere und vordere Schraube ist...:D

  • ist doch ganz einfach.... *g*
    er meint du sollst den lichtmaschinen deckel abschrauben. der befindet sich auf der rechten seite. wenn der unten ist musst du das schraubenritzel abnehmen der deinen tacho antreibt. klar?



    gruß opi.


    p.s. das schraubenritzel ist das plastikschneckenteil das auf deinem ritzel mit ner spange gehalten wird.

  • Also echt Simmiopi!


    Das hilft mir auch nicht so richtig!?


    Wo ist die Lichtmaschine? Wie sieht der Deckel aus? Was ist ein Schraubenritzel? (ich bin doch echt blutiger Anfänger, sorry)


    Ich befürchte echt, daß ich das nicht hinkriege...
    Was bedeutet M8 Mutter an der linken Gehäuseseite? Wo ist das genau?
    Warum gibt es für so blutige Anfänger wie mich denn nicht mal ein Bild des Motorblock, wo einfach alles beschriftet ist? Ich bin nämlich eigentlich handwerklich nicht unbegabt und könnte das mit etwas Hilfe schaffen...

  • uff.. beidirmussmanjabeinullanfangen.


    am besten wäre es wenn du bei jemanden mal in die lehre gehen würdest, sprich jemand soll dir das zeigen.
    wo wohnste denn?

  • Im hübschen Giessen, Mittelhessen!


    Ich weiß ja, daß ich viel lernen muß aber so ein Bild würde mir schon echt helfen...
    was soll ich denn machen? Werkstatt gibt es hier ja auch keine, soweit ich weiß!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Tina:
    Im hübschen Giessen, Mittelhessen!

    Nach Gießen werd ich wohl erst Mitte August mal kommen, wenn überhaupt. Also müssen sich andere Kräfte vor Ort finden ;)

    Zitat

    Ich weiß ja, daß ich viel lernen muß aber so ein Bild würde mir schon echt helfen...

    Is das Bild da oben denn nicht gut? Ansonsten hab ich noch das hier im Angebot:
    http://home.arcor.de/ProfSimmi/simson/4gang.htm


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • genau prof, die teile die auf dem bild zu sehen sind, sind die teile mit denen ich mich in live beschäftige.


    @ tina: du siehst die mutter an der linken gehäusehälte oben aus dem gehäuse rausschauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!