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Thema: Kauf einer Schwalbe


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard Kauf einer Schwalbe

    Hallo
    Ich habe vor mir eine Schwalbe zu kaufen. In meiner näheren Umgebung (Kreis Ruhrgebiet) bietet jemnad eine Schwalbe an. Der Rahmen ist aus dem Jahr 71, und ein Austauschmotor sammt Rennauspuff ist verbaut. Meine fragen nun: Hat sich der Rahmen der späteren Modelle also ab Bj. 71 verändert? und um welchen typ handelt es sich dann also Bj 71.? 'KR51/2 ?. Kann ich den Sportauspuff ohen weiters durch den originalen ersetzten? Dieser schwarze Sportauspuff verläuft auf der rechten Seite. Habe aber einige Modell gesehen, bei denen dieser auf der linken seite verläuft.

    Vielen Dank im vorraus

    Gruß Micha

  2. #2
    Lucky13
    Gast

    Standard

    Baujahr 71 wird eine KR 51/1 sein. Wenn da schon ein Rennauspuff verbaut ist, dann wirst Du in jedem Fall einen neuen Auspuff samt Schellen und Halterung benötigen und mit ziemlicher hoher Wahrscheinlichkeit auch einen neuen Krümmer. Den Zylinder solltest Du Dir auch gleich mal ansehen, gut möglich dass da ein grösserer verbaut wurde, denn nur einen Sportauspuff anbauen hätte sich leistungstechnisch vermutlich nicht gelohnt. Tippe mal auf einen 60 oder gar 70ccm Zylinder. Damit würde die ABE verfallen. Der normale Auspuff verläuft bei der /1 tatsächlich auf der rechten Seite.

    edit: sorry, meinte natürlich linke seite....

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Ich würde sagen Finger weg....

  4. #4
    Tankentroster
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    Nein, tut er nicht. Erst bei den seit 80 gebauten /2 befindet er sich rechts!

    Gruß shanty

    edit
    Wenn der Preis stimmt und die Schwalbe sonst o.k. ist, würd ich sie kaufen. Du solltest aber besser noch 200 Euro "Luft" bis zum Endpreis haben, um genug Bares für den ABE konformen "Rückbau" des Teiles übrig zu haben. Falls der Motor auch aufgemotzt worden ist, wirst Du wohl mittelfristig mit dem Erwerb eines ATMs rechnen müssen, denn die Lager etc. des Motors sind langfristig nicht für die durch Tuning erreichten Leistungszuwächse ausgelegt.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    vor allem solltest du jemanden mitnehmen zum besichtigen, der ahnung hat. da bietet sich der cfr stammtisch aus essen an. schreib mal ne pn an RooK, FloN oder Blechmade77
    ..shift happens

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
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    moin
    ich komme aus sprockhövel, arbeite in witten.
    bei bedarf und nach absprach könnte ich das schwälbchen mal mit dir gemeinsam anschauen.
    bei interesse könntest du auch mal meine kr51/1K, oder mit sicherhet auch mal ne /2 aus meinem bekanntenkreis probefahren, um zu testen, ob so ne simme überhaupt etwas für dich ist.
    gruß, jonas.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Neustrelitzerschwalbe
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    http://www.klappfix.com/simson/kr51d.html

    das ist ne super seite die bei vielen neulingsfragen hilft

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
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    Erst einmal vielen dank für die vielen Antworten. Ich habe die finger von der Schwalbe gelassen. Aber schon ein neues Objekt der Begierde gesichtet. Diese hat einen Schwarz lackierten Mitteltopf. Ist dies auch ein Indiz für einen Sportauspuff? oder einfach nur Korrisionsschutz. Außerdem interessiert mich, ob es im Forum so etwas wie eine Liste gibt, worauf man beim kauf achten soll

    Gruß micha

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
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    Habe hier mal ein bild der Schwalbe, um den auspuff etwas zu visualisieren.
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    da ist höchstwahrscheinlich der krümmer gekürzt und vorne darfst du erstmal neue federbeine einbauen wenn du nicht dauernd abgeworfern werden willst.
    ..shift happens

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    der auspuff sieht normal aus, den gab es auch in schwarz. allerdings ist diese schwalbe hier vorn ziemlich tief. das gefällt zwar meinem auge, dem rahmen jedoch gefällt es weniger. solltest du dieses moped kaufen, solltest du schon mit dem ein oder anderen zusätzlichen umbau rechnen. ich denke dabei so an 63 ccm, tuningluftfilter,.......
    achte vor allem auf risse am rahmen in der nähe der motoraufhängung.

    vom lack her sieht die kiste ja ganz vernünftig aus.

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    zu tuning gibt es hier keine Antworten bitte...

    Also die Schwalbe ist sehr tief gelegt worden, da kannste erstmal Geld für neue Federbeine investieren... Bastelbuden müssen nach meiner meinung billig sein, sonst finger weg.

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Tankentroster
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    Standard

    @ micha85 Irgendwie hast Du es scheinbar drauf, immer auf die merkwürdigsten Problemgurken zu stoßen...! Du solltest vielleicht beim Tuv anfangen...

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
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    Hehe, ja das mit dem Tüv wäre mal was. Ja so lansgam bin ich echt frustiert. Suche nun schon fast ein halbes Jahr nach einer ordentlichen Schwalbe. Entweder waren die meißten total verheitzt, ode einfach ( ich meienn Augen zumindest) zu teuer. Trotzdem schönen dank für die Anmerkungen. Mal gucken wvielleciht kommt ja noch wa sin den nächsten Tagen in der näheren Umgebung. Manchmal wunsche ich mir in weiter östlich zu wohnen .

    Gruß micha

  15. #15
    Avatar von blauerblitz
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    Zitat Zitat von micha85
    [...] Mal gucken wvielleciht kommt ja noch wa sin den nächsten Tagen in der näheren Umgebung. Manchmal wunsche ich mir in weiter östlich zu wohnen .
    Ich auch! :)
    Wohne im Ruhrgebiet und bis ich meinen Traumvogel hatte habe ich auch lange suchen müssen. Kann dir daher nur den Tipp geben nicht die Katze im Sack zu kaufen und lieber ein wenig länger zu suchen (auch wenn es schwer fällt :) )

  16. #16
    Tankentroster
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    Standard

    @ micha85 Mach doch ggf. mal nen Zrätt "Allgemeine Kaufberatung" im Smalltalk Forum auf und lass Dir grundsätzliche Tipps zum Kauf einer Simson geben (Wann, wo, wie etc.).. Erst einmal aber solltest Du über "Suche" gehen. Schätze, das Problem hatte schon manch anderer vor Dir...

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