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Thema: Kaufberatung für Schwalbe


  1. #1

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    Standard Kaufberatung für Schwalbe

    Hallo zusammen,

    ich bin Neuling und habe mich hier angemeldet, da ich mir gerne eine Schwalbe zulegen würde. Ich habe auch bereits eine in Aussicht und hätte gerne eure Einschätzung, ob Preis-Leistung hier in Ordnung ist. Folgende Daten liegen mir vor:

    - Farbe: Blau
    - Hubraum: 50 cm³
    - Erstzulassung: 1/1970
    - Kilometerstand: 40.000 km
    - Kickstarter
    - Zylinder, Vergaser und Zündkerzen 2012 ausgetauscht

    Das genaue Modell weiß ich leider nicht. Ich könnte sie für knapp 1.000 EUR haben.

    Ist das preislich in Orndung?

    Würde mich über eure Hilfe freuen.

    Viele Grüße

    Bastian

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Marabu
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    Hallo bastians,

    willkommen im Nest!
    Das ist ohne Sichtung schwer zu sagen, ließ Dir mal z.B. das und das hier durch.
    Originalpapiere oder neue Zulassung wäre auf jeden Fall wichtig; für den Preis kannst Du schon einiges erwarten, je nach dem in welcher Region Deutschlands Du bist (Nachfrage).
    KR 51/2E

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Mit den vorhandenen Daten lässt sich gar nix einschätzen. Das kann von Bruchbude bis Schmuckstück gehen. Aber wie Marabu schon sagte, für 1000 Scheine sollte man schon einen Top-Zustand erwarten dürfen.
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  4. #4

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    Danke für eure Antworten. Mehr Fakten habe ich leider nicht.
    Aber zwei Bilder kann ich euch noch zeigen:
    http://sdrv.ms/109mzAe
    http://sdrv.ms/109mFI7

    Achja, und Region ist Baden-Württemberg.

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Auf den ersten Blick: Typ (KR 51/2) passt nicht zum angeblichen Baujahr 1970, keine Blinker, falscher Spiegel (auch noch auf der verkehrten Seite)... Auf keinen Fall 1000€ wert. Das Ding sollte man sich vor dem Kauf ganz genau ansehen, bevor man sich womöglich was völlig vermurkstes auf den Hof stellt.
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  6. #6
    Flugschüler Avatar von Marabu
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    was mir so auf den ersten Blick auffällt: keine Blinker, Rücklicht einer /2er Schwalbe (die ist eine /1er), Spiegel für meinen Geschmack eher bäh!, aber das reicht für eine richtige Beurteilung natürlich überhaupt nicht aus. Ließ` Dir die Links mal in Ruhe durch, und mach dann eine Besichtigung-Probefahrt.
    KR 51/2E

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    Da stimmt was nicht mit dem Baujahr.
    Schau dir das genau an. Papiere dazu vorhanden?
    Irgendwas passt da nicht, da die abgebildete Schwalbe niemals von 1970 sein kann.
    Was mir noch auffällt, was die anderen noch nicht sagten:
    Am Tunnel fehlen die Köder / Keder, die sind dafür, damit der Tunnel nicht scheuert auf demBeinschild und derm Panzer.

    Sonst nur die Dinge, welche die Vorredner bereits erwähnten.

    Gruß,
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Zitat Zitat von Marabu Beitrag anzeigen
    was mir so auf den ersten Blick auffällt: ... Rücklicht einer /2er Schwalbe (die ist eine /1er), ...
    Auspuf Rechts ist eine 2er, alternativ eine 1er mit falschem Motor. Aber einen 1000er sehe ich da jedenfalls nicht stehen.


    MfG

    Matze
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  9. #9

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    Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Habe auf Nachfrage noch folgende Infos erhalten:

    - Bauhjahr: 1983
    - Typ 2 mit 3 Gängen, Blinker gibt es bei diesem Modell nicht (?!)
    - neuer Lack

    Meine Frage nach Originalpapieren wurde nicht beantwortet.

    Ich denke, ich nehme erst mal Abstand von dieser Schwalbe und gehe mal zu einem Händler hier in der Stadt.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Die Infos passen schon eher zu den Bildern. Demnach wäre es eine KR51/2 N. Blinker haben aber alle Schwalben, lass dir da keinen Bären aufbinden. So rein vom Gefühl her schätze ich jetzt mal einen für mich realistischen Preis von vielleicht 650€



    MfG

    Matze
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  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
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    Zitat Zitat von K.P. Beitrag anzeigen
    Was mir noch auffällt, was die anderen noch nicht sagten:
    Am Tunnel fehlen die Köder / Keder, die sind dafür, damit der Tunnel nicht scheuert auf demBeinschild und derm Panzer.
    Das siehst du bei aufgesetztem Motortunnel???
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    Zitat Zitat von olympiablau Beitrag anzeigen
    Das siehst du bei aufgesetztem Motortunnel???
    ähhmm??? Ja...
    Ich meine nicht die Scheuerleistengummis bei den Alu-Leisten.
    Ich meine wirklich die Keder oder Köder. (wie heißen die nochmal?)
    Das sieht man beim aufgesetztem Motortunnel.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Und wenn wir dir jetzt sagen, dass da kein Kantenschutz drengehört? Dann den scheinst du ja zu meinen. Und die dicke Gummischnur, die da in den Panzer, bzw. ins Knieblech gefädelt wird, ist zumindest am Panzer vorhanden.


    MfG

    Matze
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  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    Und wenn wir dir jetzt sagen, dass da kein Kantenschutz drengehört?
    Ich weiß, dass dort original kein Kantenschutz war. Macht aber Sinn.
    Ist aber natürlich kein Kaufkriterium.
    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    Und die dicke Gummischnur, die da in den Panzer, bzw. ins Knieblech gefädelt wird, ist zumindest am Panzer vorhanden.
    stimmt. Aber diese Gummischnur heißt ja auch anders.
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