kaufberatung kr 51/1k bj. 1976

  • naaabend.


    ich bin neu hier im forum und habe in den letzten stunden einiges über kaufhilfen hier im forum gelesen. echt tolle beiträge. da ich mich überhaupt nicht mit kauf von schwalben auskenne und auch niemanden habe den ich zur probefahrt mitnehmen kann, versuche ich auf diesem wege so viel wie möglich zu erfahren.


    will mir schon seit letzten jahr ne schwalbe zulegen und habe mich in eine verliebt.


    das baby ist im unverbasteltem orig. zustand. sie stand zwar 1-2 jahre in der garage, doch laut verkäufer springt sie sofort an. sämtliche papier vorhanden und in der abe eingetragen.


    habe für nächste wochen einen probefahrt vereinbart und weiß leider nur sehr wage worauf ich achten soll. :roll:


    was haltet ihr vom preis?


    hier hoffe ich auf euro hilfe.


    beste grüße aus berlin

  • was will der verkäufer denn für sie haben, wenn ich fragen darf?


    den bildern nach zu urteilen scheint sie doch in einem sehr passablen zustand zu sein.


    wenn der motor soweit okay ist (sonst wäre ja eine probefahrt nicht möglich...) solltest du auf den rest der elektrik achten:
    - blinker
    - front und rücklicht
    - hupe
    usw.


    bremsen testen.


    tank innen rostig? wenn ja solltest du ihn anschließend entrosten oder einen neuen kaufen.


    wenn alles soweit funktioniert sparst du geld, was du sonst zusätzlich für ersatzteile ausgeben müsstest.



    grüße,
    Schwalbenchris


  • 1. In die würd ich mich auch verlieben.

    2. Preis? Hab ich den irgendwo übersehen?

    3. Eurohilfe? Zu spät! Die bekommt grad Griechenland. :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • wenn sie fahrbereit ist, alles soweit funktioniert und du dich in sie verliebt hast, fände ich den preis okay. man kriegt schwalben auch billiger aber oft muss man noch mal ordentlich in ersatzteile und arbeit investieren, was zeit und geld kostet. und vielleicht kannst du ja den preis noch um ein paar euro drücken...


    grüße,
    Schwalbenchris

  • o.k.


    vielen dank erstmal für die rasche hilfe. werde sie mal nächste woche probefahren.


    läuft eigentlich eine kr51/2 ruhiger bei 50km/h als eine kr51/1 wegen dem 4. gang?


    findet ihr das eine kaufentscheidung sich doch womoglich für eine 51/2 zu entscheiden?

  • Nicht unbedingt. Der 4te Gang fehlt ja bei den 3-Gang Modellen nicht in dem Sinne. Das Getriebe ist halt anders übersetzt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • wenn du auf deinem täglichen Weg zur Arbeit/Schule einen steileren Berg hast und immer wieder von anderen Simsons überholt wirst, wünschst du später doch eine /2 gekauft zu haben.


    Ansonsten liebe ich meine /1 und komme durch die weniger zur verfügung stehenden Tuningteile auch nicht auf dumme Ideen...
    Du musst entscheiden was wichtig für dich ist. Die Farbe ist gerade sehr modern.

  • hmmm. ich denke als einstiegsschwalbe ist sie ein toller start. werde sie mir nächste woche auf jedenfall mal näher anschauen und probefahren.


    umsatteln auf ne /2 kann ich ja immer noch irgendwann mal.


    vielen herzlichen dank an alle.


    ein echt tolles forum. super.

  • abschliesend würde mich noch eines interessieren:


    o.g. schwalbe ist anscheinend unverbastelt und alles origiginal. wie gesagt ist es ein sammlerstück und stand einige jahre in der garage.


    es wurde zwar damit wenig gefahren aber auch nie daran was repariert.


    macht so ein kauf überhaupt sinn hinsichtlich der zwar originalen jedoch "alten" bauteile?


    habe keine lust nach kauf des baby´s alles neu aufzubauen...


    was meint ihr?

  • sie war ja die zeit über in der garage und somit vor der witterung geschützt. wenn sie gleich anspringt, fährt und die elektrik funktioniert denke ich, dass du nicht viel zeit mit basteln verbringen musst. kleinichkeiten wird es bestimmt mal geben, aber alles zu bewerkstelligen.
    wenn du sie kaufst, würde ich an deiner stelle dann etwas zeit in wartungsarbeiten investieren, damit sie auch weiter zuferlässig läuft. es gibt auch literatur darüber.


    grüße,
    Schwalbenchris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!