Kaufberatung bei einer S51

  • Hallo Leute,


    als ich letzte Woche eine S51 von einem Kumpel zwecks Reparatur bekommen hatte, habe ich mich ein wenig in die Baureihe verguckt!


    Nach kurzer Suche bin ich dann in Niedersachsen auf ein interessantes Angebot gestoßen. Sie S51 hat originale Papiere und steht auf den Bildern gut da. Jedoch bin ich, was S51 angeht noch nicht so erfahren und benötige Beistand. Die Punkte die mir aufgefallen sind: Fehlender Kettenkasten, fehlende Kettenschläuche, Drehzahlmesser, aber kein Antrieb, hässlicher Seitenständer


    Was sagt Ihr dazu? Hier ein paar Bilder!




    Gruß
    Ismael

  • Hmm..., daraus schließe ich, dass es nicht bei dir um die Ecke steht. Ich würde, an deiner Stelle ein wenig Geduld weiten lassen, bis etwas in deiner Umgebung auftaucht, dass du ohne großen Aufwand besichtigen kannst.
    Ich meine auf den Bildern steht der Hobel ja erstmal ganz gut da, aber Bilder können keine Besichtigung, und bestenfalls eine Probefahrt, ersetzten.
    Wäre es jetzt ein super Schnäppchen gewesen, hatte ich gesagt: lang hin. Aber für 600-700€ solltest du auch in deiner näheren Umgebung was vernünftiges auftuen können.

    Soweit aus meiner Sicht.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Das ist natürlich richtig was Du sagst. Komisch finde ich es, dass ein Drehzahlmesser montiert ist, davon auch ein Kabel abgeht, der Motor aber keine Vorrichtung dafür bietet.


    Gruß
    Ismael

  • Warum das so ist, kann man nur mutmaßen. Da der Antrieb für den Drehzahlmesser im Getriebedeckel sitzt, gehe ich davon aus, das der Motor einst getauscht wurde und der Austauschmotor halt keinen Antrieb hat. Gibt es zum Nachrüsten zu kaufen, ist aber nicht ganz billig. Wie ist denn das mit deinem Kaufwunsch, soll es nur ein S51 sein, oder unbedingt mit Drehzahlmesser...?

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hi Ismael,


    Leider sieht man auf den Bildern nicht genau wie der Kupplungsdeckel aussieht.
    Man kann schon einen Drehzahlmesser nachrüsten,
    nur wenn das Kabel bei der Summe nur so nach unten hängt ist er nicht angeschlossen.
    Das Kabel müsste an der Seite in den Kupplungsdeckel gehen!


    Was hat die denn KM-technisch auf der Uhr?

  • Die Sets zum Nachrüsten habe ich finden können und kann deine Aussage bestätigen. Ist wirklich teuer :)


    Ich finde die S51 ziemlich hübsch um ehrlich zu sein. Da ich eine /2 Schwalbe und eine /1er Schwalbe habe dachte ich, dass die S51 sich gut machen würde.


    Die Laufleistung kenne ich leider nicht. Ist es denn von den Aufklebern her in dieser Kombi möglich? Der Aufkleber auf dem Tank sie nach einem S50 Aufkleber aus. Die S51 Aufkleber waren doch größer, oder nicht?!


    Gruß
    Ismael

  • Das Äußere sollte nicht entscheidend sein, wichtiger ist der technische Zustand der Kiste, da bleibt eine Inaugenscheinnahme nicht aus.

    Edit: Steht die Kiste zufällig im Norden von Niedersachsen? Oder wo so ungefähr? Wenns bei mir um die Ecke wäre, könnte ich mal ein Blick drauf werfen.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Na ja gut, meine steht seit 10 Jahren unbewegt.
    Daher das aussehen!
    Sie wird aber wieder in Betrieb genommen, ich fange Ende Mai damit an!
    Ich denke auch das der Tank neu lackiert werden muss, also müssen die Aufkleber leider weichen!
    Ist aber ein anderes Thema.

  • Gibt es denn im allgemeinen neuralgische Stellen bei der S51, die es besonders zu beachten gibt? Morgen fahre ich mir die Stimme angucken, verbinde es mit einer Städtetour und bin dann auch nicht enttäuscht, wenn es nichts wird :)


    Gruß
    Ismael

  • Hallo Ismael,
    als erstes würde ich auf den Rahmen achten.Alles in Ordnung(Typenschild,Rahmennummer!Nicht das es eine Ungarn oder Tschechei Version ist(40km/h)). Keine Rahmenbrüche. Dann der Motor sollte schon anspringenund auch nach ca 15km noch Laufen.(Wärmeprobleme Zündung,Nach 5km aus ist es meist nur der Gummi vom Kaltstarter). Der Tank sollte dicht sein.die Laufräder noch in Ordnung(Felgenschlag,Bremse) Alles andere läßt sich ja,wie du weißt recht einfach und kostengünstig beheben.
    Herzlich Gruß aus Düsseldorf.(Hier habe ich noch keine unter 800,-€ gesehen.In diesem Zustand!)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hallo Leute,


    ich bin nun stolzer Besitzer einer S51 b2-4 :D


    Also in Natura sah die S51 wirklich viel besser aus als auf den Bildern. Es stellte sich raus, dass kein Zündfunke vorhanden war. Dieses wirkte sich natürlich auf den Preis aus, den wir dann auf 450€ festgelegt hatten. Als die Gute dann in meiner Garage war, habe ich mich dem Problem des ausbleibenden Zündfunkens zugewendet. Es stellte sich raus, dass bei der Verkabelung des Zündlichtschalters zwei stecken vertauscht worden sind. Steckplatz der Lichthupe und des Steuerteils getauscht, gekickt und der Motor lief. Zwar wie ein nasser Sack, aber er lief :)


    Hier einige Bilder:



    Anstehende Aufgaben sind:
    -16N1-5 Vergaser gegen einen N1-11er Vergaser tauschen
    -originales Tacho mit Blinkkontorllleuchte besorgen und einbauen
    -Drehzahlmesser entfernen
    -Fußraste ausbauen und schweißen
    -Fußrastengummis, Kettenkasten und Kettenschläuche besorgen


    Gruß
    Ismael


    PS: schönen 1. Mai

  • Jau! Herzlichen Glückwunsch!
    Viel Erfolg beim Schrauben, viel Spass beim Fahren brauch ich dir nicht zu wünschen, den wirst du eh haben!


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

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