Kaufberatung Schwalbe

  • Prinzipiell gilt: Hinfahren anschauen.


    Zur 500 € Schwalbe: Anhand des Lacks vermute ich KR51/2 L. Sieht nicht geschönt aus um den Preis hochzutreiben. Preis ist sicherlich angemessen. Etwas sollte man das gute Stück aber noch nach unten bekommen.
    Ist aber auf Grund der Standzeit sicherlich mehr dran zu machen.


    Zur 950 € Schwalbe: Falls es noch der Orginallack ist, dann ist der Preis gerechtfertigt. Anhand des neuen Auspuffs und der neuen/pollierten Felgen vermute ich einfach mal, dass ein möglichst hoher Preis rauskommen soll. Außerdem wahrscheinlich eine KR51/2 E.


    Wenn du bisschen basteln willst, ganz klar die günstigere. Der Preis ist okay. Die wird sicher auch bald weg sein. 950 € für Sachsen ist viiiiiel zu hoch.


    Außerdem auf Papiere achten!

  • Danke für deine Hilfe Sera. Wir haben noch eine andere Option. Bei meinen Großeltern haben wir noch eine Schwalbe stehen. diese wurde aber seit 2004 nicht mehr gefahren, bzw. vorher nur von meiner Mutter. Das ist ne KR 51/2 E. Wir haben im Sommer schon mal versucht, sie wieder flott zu machen, dass ich was über diese Fahrzeuge lerne. Wir haben es nicht geschafft, sie fuhr nur so 50 Meter, dann ging sie aus. Als mein Vater dann mit seinem Latein am Ende war, haben wir sie aufgegeben, weil sie keiner benötigt hat.
    Was denkst du würde eine Komplettrestaurierung beim Fachmann kosten? Uns fehlt beiden die Zeit, dass selber zu machen...


    Eine L hat doch eine Elektronikzündung. Ist das besser?


    Kennst du noch weitere Seiten, wo man suchen kann, außer Ebay, Ebay Kleinanzeigen und Mobile.de?

    • Offizieller Beitrag


    Was denkst du würde eine Komplettrestaurierung beim Fachmann kosten? Uns fehlt beiden die Zeit, dass selber zu machen...


    Nur der Motor ~400€


    Eine L hat doch eine Elektronikzündung. Ist das besser?


    Wenn sie funktioniert, dann muss man nie mehr den ZZP einstellen.


    Kennst du noch weitere Seiten, wo man suchen kann, außer Ebay, Ebay Kleinanzeigen und Mobile.de?


    Lies doch bitte mal die Kaufberatung im Wiki.
    Man kann nämlich auch ganz "klassisch" suchen und finden.

    Peter

  • 400 € :shock:


    Danke, das im Wiki habe ich schon gelesen, bei uns in den lokalen Anzeigen steht immer nur suche moped...

    • Offizieller Beitrag

    400 € :shock:


    Es geht auch billiger, dann meistens allerdings nicht nur beim Preis.


    Danke, das im Wiki habe ich schon gelesen, bei uns in den lokalen Anzeigen steht immer nur suche moped...


    Dann investiere 'nen schmalen Taler und setze selber eine (oder mehrere) Anzeige(n) in die lokale Zeitung mit den meisten Anzeigen.


    Peter

  • Noch als Tip:
    Die Schwalbe die ihr noch habt, ist genauso gut/schlecht wie die beiden die zum Kauf bereitstehen. All diese Mopeds sind (mindestens) 25 Jahre alt, da ist immer mal was dran zu basteln. Lernen müsste man das so oder so, ansonsten wird er Preis der Schwalbe egal da die Werkstattkosten euch förmlich auffressen.
    Warum schaust du nicht mal ob jemand aus dem Nest in deiner Nähe wohnt, evtl könnte man ja eure Schwalbe für nen Kasten Bier wieder in die Gänge bringen? Dabei lernst du noch was, und sparst nen Haufen Geld.

  • genau, bleib doch an der Alten dran- so gehe ich immer vor (vermutlich liegt das nur an der Spritzufuhr): Vergaser wegbauen, auseinandernehmen und säubern (Waschbenzin, Druckluft), entweder beim demontieren der Schrauben merken, wieviele Umdrehungen raus und dann entsprechend viel wieder rein oder halt laut Anleitung Vergasergrundeintstellung vornehmen. Dann Vergaser wieder anbauen und über einen kleinen Trichter (am Lenker hängend) Mischung über Benzinschlauch direkt (ohne Tank/Filter) zuführen und dann nochmal probieren -und klar -kauf dir das "Schwalbe-Buch" (siehe oben)

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