Kaufberatung Schwalbe Baujahr 67 vermutlich KR51/1

  • Hallo,
    ich bin schön seit längerem am liebäugeln mit einer Schwalbe. Nun habe ich eine gefunden, da ich auf dem Schwalbengebiet noch nicht so bewandert bin hoffe ich ihr könnt mir da helfen. Ich bin handwerklich doch recht geschickt und in meinem Besitz befindet sich schon eine S51 doch mich hat das Simsonfieber gepackt. Und es soll noch ein Schwälbchen werden.
    Worauf muss ich beim Kauf achten, was sagt ihr zu dem gefundenen Stück?


    Motorrad-Inserat: Detailansicht


    Von der Farbe her schließe ich auf eine Schwalbe mit Reibungsdämpfern, seht ihr auf den Bildern ob etwas fehlt? Mir ist bis jetzt nur der Spiegel aufgefallen. Ist der Preis in Ordnung?


    vielen Dank für eure Hilfe


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chrisch () aus folgendem Grund: Änderung von will kaufen -> gekauft

  • Ich komme aus MD und würd da am liebsten gleich anrufen und hinfahren.
    250,- € VB! Was gibts da noch zu überlegen? Hinfahren, anschauen, kaufen. Sie scheint zumindest unverbastelt.
    Dir muss natürlich klar sein, dass Du kein sofort einsatzbereites Gefährt kaufst.
    Du wirst garantiert noch Geld reinstecken müssen. Ich würd zuschlagen. Vielleicht bekommste sie für 200,- . Ein Motor ist ja auch noch dabei.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort, ja das mit dem Preis habe ich mir auch gedacht. Das sie nicht Einsatzbereit ist, dessen bin ich mir bewusst. Ich will ja noch ein bisschen Spass haben, bevor ich auf Tour gehen will.

  • leg ihn auf die rechte Seite, aber irgendwas saugfähiges (paar Tücher) und ne Plane darunter wäre trotzdem zu empfehlen.
    Wenn die nicht soweit weg ist, würde ich da sofort mal vorbeischauen und wenn der Zustand nicht so schlecht ist auch gleich einpacken.
    Hattest du mit dem Verkäufer schon Kontakt? Denn lange wird die da vermutlich nicht bleiben. Bei sowas muss man oft schnell sein, sonst ist sie eben weg, selber schon schmerzlich erlebt...
    Aber eben anschauen davor, sonst kann es einfach auch ein Schrotthaufen sein, was ich jetzt nicht denke.


    edit: das könnte doch sogar ne Kr 51 sein, mit Dreieckigenvergaseranschluss und dem T-Luftfilter und so.. von manchen recht begehrt

  • vielen Dank für deine Hilfe, ja ich hab mit dem Verkäufer kontakt. Er hat sie für mich reserviert, Samstag werde ich da mal hinfahren sind so 180km über den Daumen.... es muss sehr bitter sein, nen schönen Vogel zufinden und dann ist ein anderer schneller...mein mitleid hast du. Hoffe bei mir klappt alles.;)
    Ich habe mir überlegt, das Getrieböl vielleicht sogar abzulassen. Da ich auf jeden Fall verhindern will, dass es eine Sauerei gibt.


    Ich bin auch echt gespannt welcher Typ es jetzt genau ist... weiss auch nicht viel mehr als was im Netz steht.

  • ja ich bin drüber weg :)) war auch nur ne S51, Termin zur Abholung war vereinbart, dann ne email, ach ist gerade jemand vorbeigekommen der sie gleich mitnahm... so ist das eben.


    Aber dir viel Glück bei der Schwalbe, wobei es einem bei 180km schon ernst sein sollte ob man sie wirklich will, auch gerade in dem Zustand, denn das wird wohl schon mehr oder weniger ein Neuaufbau werden und einiges an Kohle verschlucken.

  • wenigstens hat er noch bescheid gesagt und der weg dorthin war nicht um sonst.... hat sich der Traum der S51 denn mittlerweile erfüllt?
    ja, die Strecke ist schon ganz schön...ich komme aus der Nähe von Hamburg, da gibts nicht viele günstige Schwalben. Was ich so gesehen habe geht da unter 350-400€ nicht viel, fast egal welcher Zustand. Ich werde sie dann auch auf jeden Fall mitnehmen wenn ich hinfahre. Ein bisschen was zu tun möchte ich ja auch haben;) mir gehts wie gesagt nicht darum sofort zu fahren, sondern um den Weg dorthin. Ich habe auch schon mit einer S51 Erfahrung, die ich vor zwei Jahren komplett neu gemacht habe.

  • dann passt das ja auch wenn einem das Schrauben auch meist Spaß macht


    mit der S51, nein das wurde nichts, ich wollte sie auch hauptsächlich nur deshalb weil sie in der Nähe und für den Süden Deutschlands doch ziemlich günstig war, natürlich hätte sie mir schon gefallen, aber letztendlich ist es ganz gut, so wie es ist.
    Denn jetzt kommt bald ein Habicht angeflogen ist mir weit lieber als ne S51 (hoffentlich klappt alles:) ), bin ich echt mal gespannt wie der vom Zustand daherkommt, denn das war mehr oder weniger ein "Blindkauf", sollte man normal nicht, hab ich aber trotzdem. Die meisten Simmen stehen eben im Norden/Osten und da kommen von mir aus gleich mal 500km und mehr zusammen, lohnt sich nicht vorbeizufahren...

  • Ich würde es mir ja an Deiner Stelle überlegen. Die sieht so aus, als wäre sie womöglich von innen doch recht verrottet und dann bist Du ganz schnell bei einer Menge Geld, die Du noch reinstecken musst. Dass Dir das Schrauben Spass macht, ist ja die eine Sache. WEnn Du dann aber noch etliche Ersatzteile kaufen musst, wirds vielleicht insgesamt nochmal viel teurer, als wenn Du eine kaufst, von der Du weißt, dass sie halbwegs in Schuss ist.


    Candy

  • Falls Du sie Dir doch holst empfehle ich für den Transport in einem Kombi Folgendes: Schraube das Vorderrad ab, nimm dann den Lenker ab (dann einfach hängen lassen) und stell sie aufrecht hin. Bei umgelegten Rücksitzen kann man sie dann einfach an eine Seite Stellen und gut festbinden. Dann läuft auch nichts aus.

  • WEnn Du dann aber noch etliche Ersatzteile kaufen musst, wirds vielleicht insgesamt nochmal viel teurer, als wenn Du eine kaufst, von der Du weißt, dass sie halbwegs in Schuss ist.


    Candy


    Wer gibt einem die Gewissheit? Der Vorbesitzer?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • soll das ne sissy-bar sein die da drann hängt?mach noch ne fuchsschwanz drann!
    also ich würd mir die schwalbe angucken und wenns was ist zuschlagen.Ob man sie gleich komplett neu aufbauen muss entscheidet sich wenn du sie dir anguckst.

    -------------------------->Simson<-------------------------

    • Offizieller Beitrag

    diese schwalbe scheint ein verstecktes schmuckstück zu sein. bis auf diese geniale sissibar fällt mir nix umgebautes auf. wenn der lack noch original und mit goldenem schwalbesymbol versehen ist, würde ich sie genau so patiniert und innen mit überholter technik wieder aufbauen. das kommt 1000mal besser als glänzend neulackiert und drückt den restaurationspreis ganz enorm.
    meint sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Hallo chrisch,
    ich würde, wenn ich nicht schon eine tundragraue hätte, bei dem Preis, sofort zuschlagen.
    Wenn nicht gerade der Rahmen durchgerostet oder gebrochen ist, kannst Du da nichts falsch machen.
    Selbst wenn Du nochmal 250 Euronen investieren müsstest hast Du dann einen wirklich schnieken Vogel.
    Ich drück' Dir fest die Daumen, dass sie bald Dir gehört.

    Viele Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • hallo,
    vielen dank für die vielen Antworten, Samstag hole ich sie nach Hause wenn nix dazwischenkommt. Wie zum Beispiel schon verkauft;(
    Werde dann mal ein paar Bilder von dem Vogel posten. Hat die KR51 die gleiche Steckachse wie die S51? Wegen der demontage für den Transport im Auto.


    grüße Christian

  • Hallo,
    gestern war es so weit, wir haben uns auf den Weg nach Magdeburg gemacht und den Vogel KR51/1 (F)? Baujahr 1967 besichtigt. Da der Zustand wie erwartet, fürs alter recht gut war, wurde sie auch gleich mitgenommen:bounce:


    Nach einem halben Tag auf der Straße, war Zuhause der große Moment der Wahrheit gekommen. Der erste Start auf heimschen Boden stand bevor. Ein paar mal treten später, ohne Reaktion beschloss ich den großen Moment auf heute zu verschieben. Der Vorbesitzer sagte schon, wenn sie warm ist geht sie aus. Aber gar nicht mehr anspringen? Die Lösung kein Funken, ich hatte aufgrund schlechter Erfahrung gleich die Isolatorkerze im Verdacht. Getauscht und siehe da der Vogel läuft. Mal schauen, ob sich damit das ausgehen im warmen Zustand aufgelöst hat?


    Es ist ein vier Gang Motor verbaut, die Ansaugmuffe ist die falsche richtig? Sie passt auch nicht richtig rein. Ein weiterer Motor (scheint komplett) ink. halbem Vergaser und eine Zündung bestehend aus Grundplatte und Schwungrad war auch noch dabei. Reifen sind noch die guten Pneumat. Eine Luftpumpe und ein wenig Bordwerkzeug war auch noch dabei. Ich bin bei einem Preis von 230€ sehr zufrieden. Es sind zwar "einige" Dinge daran zu tun, dass war mir jedoch von vorne herein klar.

    seht selbst:


    Galerie: KR1/1 - abload.de


    Nun ein paar Fragen, fällt euch noch was auf was nicht original ist?


    grüße


    Christian

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