+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kaufberatung Schwalbe KR 51/1


  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    1

    Standard Kaufberatung Schwalbe KR 51/1

    Hallo,
    ich plane schon seit längerer Zeit mir eine Schwalbe zuzulegen und sie in Werkstatt wieder herzurichten. Ich kenne jemanden der eine hat deswegen stellt das kein Problem dar. Nun habe ich diese Schwalbe gefunden.
    Simson Schwalbe blau KR 51/1 Moped Baujahr 1975 | eBay
    Sie steht relativ in meiner Nähe und ich könnte sie heute besichtigen!
    Worauf muss ich bei der Besichtigung achten?
    Wie viel ist sie in diesem Zustand ungefähr wert?
    Viele Grüße und besten Dank
    Joachim

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Hallo jogi,

    also es kommt auf deine Fähigkeiten und die dir zur Verfügung stehenden Mittel an (u.A auch deinen Geldbeutel).
    Zunächst einmal würd ich auf Durchrostungen achten. Wenn das Blech schon anfängt zu zerbröseln würde ich vom Kauf schonmal absehen. Die Blechteile sind mit das teuerste, nicht zuletzt wegen der Lackierung. Zudem sind Teile der /1er etwas schwerer zu bekommen, wobei die Ersatzeilversorgung immer noch sehr gut ist. Über 300 Euro sollte sie in dem Zustand nicht gehen. Die Elektrik wirst du wohl von Grund auf neu machen müssen. Wie der Motor zusteht ist nicht ganz ersichtlich. Ehrlich gesagt, wenn du vorhast eine Schwalbe neu aufzubauen dann würd ich dir eher zur /2er raten. Die Technik ist noch einfacher gehalten, der Motor durchdachter bzw simpler, 4 Gänge und du hast bei den Ersatzteilen eine bessere Auswahl. Wegen dem Preis: Es kommt auch darauf an wo du wohnst: In Ost-Deutschland werden selbst gut erhaltene Kr51`s für 400-500 verkauft, hier im Westen gibts was wirklich sauber erhaltenes kaum unter 800 -900 Euro. Anschauen kostet nichts, wenn du der Meinung bist, du bekommst z.b. die Bleche wieder gut hin, der Motor noch gut dreht, du wenig Teile neu kaufen willst dann kann man 300 +- 50 vielleicht schon geben.
    Jetzt könnte man noch so viel Schreiben: Schau dir die Radnaben an....ansonsten musst du dir einen Gesamteindruck verschaffen, alles bei einer Besichtigung aufzufassen ist schier unmöglich. Wenn du dir das Restaurieren zutraust: Dann LOS und viel Spass dabei

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ich würde glaube ich nicht mehr als 200 ausgeben wollen. So ziemlich alles an dem Moped ist rostig, und in Teilen. Es lässt sich nichtmal auf einen Blick feststellen ob alles da ist, was so zu einer Schwalbe gehört :P

    Wie gut kennst du dich mit Schwalben/Simsons aus?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Kiesi
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    83

    Standard

    Servus,

    ich persönlich würde die Finger davon lassen, bei dem Preis die sie schon hat.
    Lieber in Kleinanzeigen, im Bekanntenkreis usw suchen. So geht oft ne Schwalbe zu nem vernünftigen Preis her, auch wenn man ein paar Wochen oder länger suchen muss.
    Rein aus Neugier beobachte ich die Angebote in der Bucht immer wieder, aber eigentlich ausnahmslos sind die Vögel zu teuer. Für mich jedenfalls.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    guck mal auf zollauktion.de das ist meine auch her.

    oder fundbüro deiner stadt die machen auch auktion und papiere einfach beim kba ordern.
    Punkte Frei in den Mai :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Schwalbe
    Von Caleb im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 23:11
  2. schwalbe kaufberatung!!!
    Von Albi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 22:03
  3. Kaufberatung Schwalbe
    Von Forscher im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 07:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.