Kaufberatung Schwalbe KR 51/1

  • Hallo,
    ich plane schon seit längerer Zeit mir eine Schwalbe zuzulegen und sie in Werkstatt wieder herzurichten. Ich kenne jemanden der eine hat deswegen stellt das kein Problem dar. Nun habe ich diese Schwalbe gefunden.
    Simson Schwalbe blau KR 51/1 Moped Baujahr 1975 | eBay
    Sie steht relativ in meiner Nähe und ich könnte sie heute besichtigen!
    Worauf muss ich bei der Besichtigung achten?
    Wie viel ist sie in diesem Zustand ungefähr wert?
    Viele Grüße und besten Dank
    Joachim

  • Hallo jogi,


    also es kommt auf deine Fähigkeiten und die dir zur Verfügung stehenden Mittel an (u.A auch deinen Geldbeutel).
    Zunächst einmal würd ich auf Durchrostungen achten. Wenn das Blech schon anfängt zu zerbröseln würde ich vom Kauf schonmal absehen. Die Blechteile sind mit das teuerste, nicht zuletzt wegen der Lackierung. Zudem sind Teile der /1er etwas schwerer zu bekommen, wobei die Ersatzeilversorgung immer noch sehr gut ist. Über 300 Euro sollte sie in dem Zustand nicht gehen. Die Elektrik wirst du wohl von Grund auf neu machen müssen. Wie der Motor zusteht ist nicht ganz ersichtlich. Ehrlich gesagt, wenn du vorhast eine Schwalbe neu aufzubauen dann würd ich dir eher zur /2er raten. Die Technik ist noch einfacher gehalten, der Motor durchdachter bzw simpler, 4 Gänge und du hast bei den Ersatzteilen eine bessere Auswahl. Wegen dem Preis: Es kommt auch darauf an wo du wohnst: In Ost-Deutschland werden selbst gut erhaltene Kr51`s für 400-500 verkauft, hier im Westen gibts was wirklich sauber erhaltenes kaum unter 800 -900 Euro. Anschauen kostet nichts, wenn du der Meinung bist, du bekommst z.b. die Bleche wieder gut hin, der Motor noch gut dreht, du wenig Teile neu kaufen willst dann kann man 300 +- 50 vielleicht schon geben.
    Jetzt könnte man noch so viel Schreiben: Schau dir die Radnaben an....ansonsten musst du dir einen Gesamteindruck verschaffen, alles bei einer Besichtigung aufzufassen ist schier unmöglich. Wenn du dir das Restaurieren zutraust: Dann LOS und viel Spass dabei

  • Ich würde glaube ich nicht mehr als 200 ausgeben wollen. So ziemlich alles an dem Moped ist rostig, und in Teilen. Es lässt sich nichtmal auf einen Blick feststellen ob alles da ist, was so zu einer Schwalbe gehört :P


    Wie gut kennst du dich mit Schwalben/Simsons aus?

  • Servus,


    ich persönlich würde die Finger davon lassen, bei dem Preis die sie schon hat.
    Lieber in Kleinanzeigen, im Bekanntenkreis usw suchen. So geht oft ne Schwalbe zu nem vernünftigen Preis her, auch wenn man ein paar Wochen oder länger suchen muss.
    Rein aus Neugier beobachte ich die Angebote in der Bucht immer wieder, aber eigentlich ausnahmslos sind die Vögel zu teuer. Für mich jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!