kaufempfehlung für kolben und kurbelwelle

  • Servus zusammen,
    also ich muss mir demnächst für meine Kr51/1 eine neue Kurbelwelle und einen neuen kolben holen da beides im eimer ist -_- wollte mal fragen wo ich die am besten herbekomme und welche ich meiden soll, soll ja immer nachbauten geben die nichts taugen. wie sieht es mit komplettsets aus zum regenerieren da gibt es ja auch kolben und wellen dabei, sind die von der qualität gut oder nur 0815, der zylinder scheint noch in ordnung nur der kolben ist kaputt wie sieht es aus mit ausschleifen und einen neuen kolben rein zu machen?


    fragen über fragen hoffe mal ihr habt vielleicht ein paar hilfreiche antworten und oder links.
    danke schonmal im vorraus und einen schönen letzten feiertag.
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie schon seit Jahren gepredigt, Kolben und Zylinder gehören zusammen und schleifen sich auf einander ein. Lass einfach beim Motorenbauer den Zylinder schleifen und gut ist. Da gibt es dann den richtigen Kolben mit dazu.


    Weiteres findest du dazu in der Suche.


    MfG


    Tobias

  • ich würde mir bei motorenbau kurz ein zylinderkit kaufen (zylinder, kolben komplett mit ringen, und zylinderkopf) sehr empfehlenswert ist alles dabei und einfach zu montieren!!
    das preis/leistungverhältnis passt auch wenn du weitere informationen benötigst schreib mir einfach!!

  • Auch ich rate dir vom Austausch des Kolbens ab. Schleifen lassen, dann haste den Kolben gleich mit an Bord, jedenfalls bekommst du den bei den meisten Schleifereien dazu!
    Wenn du nicht gerade knapp bemessenes Budget hast, lass den DDR-Zylinder schleifen, besser als die etwas preisgünstigeren Nachbauten.
    Heutzutage lieferbare Zylinderkits sind mit größter Wahrscheinlichkeit keine originalen.


    Wenn du schreibst, das der Kolben futsch ist, kann man davon ausgehen, das der Zy. auch etwas abbekommen hat, das muss man nicht gleich sehen als "Laie".
    Kurbelwelle bekommst du für um die 40-45 €, in passabler Qualität. Habe noch nichts negatives gehört und allemal besser als eine alte, ausgenudelte.
    Bestell dir gleich (Kugel-)Lager, Wellendichtringeringe (VITON) und Motordichtungen dazu, alles andere wäre unsinnig. Das gibt es als Set zu kaufen, dann sparst du dir das zusammensuchen und ein paar Euro obendrein! Dann noch ein paar neue Anlaufscheiben, Zylinderfußdichtung, neuer Kolbenbolzen und Klipps zum fixieren.
    Beim Zusammenbau nix verschlissenes Verbauen, sonst stehst du 6 Monate später wieder inner Garage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!