Kaufempfehlung S53

  • Hallo,

    ich spiele grade mit dem Gedanken, mir eine S53 zuzulegen. Ich habe da bei mir ganz in der Nähe ein Angebot gefunden. Bisher habe ich schon reichlich Erfahrung an der S51, Schwalbe und SR2 gesammelt, nur mit den Preisen kenne ich mich leider nicht so aus bei der S53, was meint ihr zu dem Angebot? Ist das eine Enduro mit normalem Auspuff?

    Simson S53 Alpha in Niedersachsen - Winsen (Luhe) | Motorroller & Teile | eBay Kleinanzeigen

    Grüße

    Chrisch

  • Nein, oder sieht der Auspuff wie ein Enduroauspuff aus????


    350€ sind ganz okay, aber der Haufen ist sicherlich eine Mofa-Version. Wenn du mit 60km/h unterwegs sein möchtest, kannst du das auf legalem Weg mit dem Teil vergessen.


    Scheint sehr vernachlässigt zu sein das arme Stück.

  • Ah, ok, super... Mofa wäre auch ein KO kriterium.... Wenn der Preis dann soweit ok ist werde ich sie mir mal ansehen, ist schließlich nur ein paar Ortsteile weiter.
    Papiere bekomme ich auch übers KBA oder? Darf die dann noch 60km/h fahren, hatte mal was gehört Nachwendemodelle nur noch 45 oder 50km/h????

    Auf die Enduro komme ich wegen dem, was ich von der S51 als Endurostreben kenne.

  • Die Mofa-Version hatte keinen Kettenkasten.


    Gruß Peter



    Könnte ja umgebaut sein, das soll jetzt nicht so der Akt sein!;)


    Frage den Verkäufer, ich gehe mal von einer 50er Variante aus. Ob die nun 50 oder 60 fahren DARF, sagt dir alleine das Baujahr. Sollte vor dem 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sein. Ob das Datum stimmt will ich nicht garantieren. Also einfach mal selber google nutzen und den Verkäufer anschreiben.

  • Aha ok, gut werde ich mal nachfragen. Gut, wenn er keine Papiere hat kann ich das mit der Mofa also trotzdem nicht ausschließen. Auch der Tacho kann ja getauscht sein oder waren die sogar gleich?

    Naja denke ich werde ihn mal anschreiben und am WE einfach mal hinfahren.... ein bisschen Platz habe ich ja noch;)

    vielen Dank an euch

  • Das ist defakto ein Mofa. Eine Umtragung ist möglich kosten : ca 130€
    Die Tatsache das ein Kettenkasten verbaut ist ändert daran nichts.
    Schau dir einfach mal das Typenschild an. S 53 m alpha .
    Tut mir leid Deine Wünsche zerstören zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Wo siehst du da ein Typenschild??? Und wenn es ein Mofa oder eine 50km/h Variante ist dann kann man immer noch was machen.
    Ich würde einen S51 Rahmen mit Papieren kaufen und die S53 drumherumbauen. Das ist schick wem es gefällt und allein für die Zündung und die Verkleidungsteile die da drinstecken lohnt sich der Kauf. Ich hatte auch kurz überlegt den obel zu kaufen hab jedoch gerade noch günstiger was noch besser erhaltenes erstanden.


    Gerade für hier würde ich sagen "kaufen!" wenn du bock auf basteln und bauen hast.

  • Ich wollte Grade fragen, woher man weiß ob Mofa oder nicht.... Die Frage hat sich dank Olympiablau jedoch Grade geklärt. Wie sind die 3 Gang denn gedrosselt? Es sieht ja sonst nach dem "Standart" Motor aus?

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kannst du hier die Suchfunktion bemühen. Die Standardkomponenten sind Bing mit 12er Durchlass, dünner Krümmer, sanftere Steuerzeiten des Zylinders mit abgesetzter Laufbuchse (man kann keinen normalen S51 Zylinder montieren), Sperrbolzen für das Sekundärritzel, langer Krümmer und Drosselauspuff mit Engstelle.
    Ansonsten Standard mit vermutlich der VAPE 70-5 und deshalb lohnt sich das Moped auch. Wenn du also besichtigen fährst prüf das.
    Ansonsten bin ich immer noch nicht überzeugt von der Mofageschichte, so ein Motor ist auch fix mal gegen einen anderen getauscht. Hinfahren, gucken und ggf. gleich mitnehmen. Ich würde sagen lange ist das Teil nicht mehr bei den Kleinanzeigen. Zur allergrößten Not kann man das Teil schlachten und mach keinen Verlust.
    Sirko

  • Moin,
    ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, er hat
    keine Ahnung, was es ist..... Ich bin wohl auch zu spät
    dran, er sagte heute kommt schon ein Interessent,
    naja mal schauen, ob er sich noch meldet.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Anschreiben des Verkäufers ist völliger Unfug wenn der in der Nähe wohnt. Man muss direkt hinfahren und eben damit rechnen dass man mal umsonst hingefahren ist. Wenn der Verkäufer erstmal weiß was er da hat ist die Schnäppchenjagd dahin. Man guckt die wichtigen Sachen an und wenn man es haben will wird sofort gehandelt, bezahlt und in den Anhänger geladen.


    Wohlgemerkt gilt das nur für Fahrzeuge bei denen man ein Schnäppchen vermutet. Außerdem haben solche Leute meist auch noch Ersatzteile die sie gern mitgeben.

  • Moin,


    ich habe mir die S53 geholt, konnte den Preis noch ganz gut drücken....... ;)
    Der Motor läuft mittlerweile auch richtig gut, zumindest im Standgas. Mehr konnte ich leider noch nicht testen. Aber nach Tausch der WeDi´s und nach einer Vergaserreinigung scheint alles super.
    Beleuchtung scheint soweit auch zu funktionieren, lediglich das Licht geht in beiden Ein Positionen des Zündschlosses.
    Nun habe ich nur noch das Problem mit den Papieren..... da dies wohl ziemlich teuer wird, wäre da der Gedanke, nen S51 Rahmen oder S53 Rahmen mit Papieren zu erwerben. Letzteren habe ich grade in aussicht. Wie wäre es mit einem S51 Rahmen, wäre der komplette Tausch aller Teile auf den Rahmen überhaupt legal?


    Grüße


    Christian

  • Das hatte ich auch schon mal vor, weil mich vorallem die größere Sitzbank interessierte. Dafür muss man aber auch den Obergurt tauschen. Kann man das einfach so ? Eintragungsfrei ?


    Frohe Weihnachten


    Richi

  • Da die Liste der legalen Umbauten aus DDR - Zeit ist und S53 Teile da noch nicht bekannt waren, stehen Sie da auch nicht drin. -> Also müßtest Du sie folglich eintragen lassen.



    Ihr immer mit der Liste ...


    Also nochmal Klartext:


    Die "Liste" beinhaltet Herstellerfreigaben, setzt aber nicht § 19/2 StVZO außer Kraft. Die meisten Sachen, die dort aufgeführt werden mussten zu DDR Zeiten und auch heute abgenommen und eingetragen werden. Für die "Liste" gibt es auch keinerlei Bestandsschutz im Rahmen des Einigungsvertrages. Warum auch.


    Komisch, wenn man einen Golf von Benzin auf Diesel umbaut, ist es für jeden selbstverständlich, das man den Umbau bei der technischen Prüfstelle vorführen muss. Obwohl es auch von VW eine "Liste" gibt, die den Umbau freigibt ... also, warum sollte das bei Simson anders sein ???


    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!