+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 25

Thema: Kaufempfehlung Schwalbe KR 51/1 oder SR 50 B4


  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2

    Standard Kaufempfehlung Schwalbe KR 51/1 oder SR 50 B4

    Hallo,
    nachdem meine alte Hercules Supra 4 leider immer mehr altersbedingte Verschleißerscheinungen hat (29 Jahre alt und ca. 55000 km auf dem Buckel) und die Ersatzteilversorgung immer schwieriger wird, habe ich mich entschlossen mir ein anderes Gefährt zuzulegen.
    Ein neuer Automatikroller kommt definitiv nicht in Frage, da ich Automatik hasse (einmal Schaltung, immer Schaltung). Bei mir in der Nähe stehen nun 2 Simsons zum Verkauf. Zum einen eine Schwalbe KR51/1 BJ 71 ca. 15000 km und ein Roller SR 50 B4, BJ 86, ca. 7000 km. Beide Mopeds sehen noch gut aus, sind technisch soweit ok und kosten in etwa das gleiche.
    Nun die Frage, welches ist der bessere Kauf ?

    Mir sind folgende Punkte wichtig:
    - gute Ersatzteilversorgung
    - einfach zu warten (Schrauberkenntnisse Hercules vorhanden)
    - Zuverlässigkeit (Wartung vorausgesetzt)
    - Spritverbrauch ( meine hercules mit Bing Vergaser braucht ca. 2l /100 km)

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Die Ersatzteilversorgung ist bei beiden gut. Beim SR50 ist der Motor einfacher zu warten und der Spritverbrauch etwas geringer und er benötigt nur 1:50 statt 1:33.

    Gruß
    Al

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Willkommen im Nest.
    Kr51/1 und Sr50 sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.

    Mir sind folgende Punkte wichtig:
    - gute Ersatzteilversorgung
    - einfach zu warten (Schrauberkenntnisse Hercules vorhanden)
    - Zuverlässigkeit (Wartung vorausgesetzt)
    - Spritverbrauch ( meine hercules mit Bing Vergaser braucht ca. 2l /100 km)
    -Ersatzteile Versorgung..... kein Problem bei beiden nicht.
    -Einfach zureparieren.... der Sr50 ist etwas einfacher Konstruiert (vom Motor her) , allerdings sehr schwer zugänglich, bei Problemen muss dieser meist ausgebaut werden, was auch ein Aufwand ist.
    Der Motor der Kr51/1 ist leichter auszubauen, bei Problemen muss dieser meist zerlegt werden (komplett), welches auch ein hoher Aufwand ist.
    -Bei RICHTIGER Wartung sind beide zuverlässig.
    - Verbrauch, die Kr51/1 dürfte etwas mehr schlucken , 2,7-3,5 L merh auch möglich.

    edit:
    Fahr beide mal Probe und entscheide selbe. Fahrwerk, Motor, Optik... sie sind einfach zu unterschiedlich als das man sie so mit einander vergleich könnte.
    Ich denke mit einer S51 wärst du besser beraten nach deinen Anforderungen.

    Zur Schwalbe dürftest du hier auf der Seite genug Infos finden.
    Zur S51 hier -> www.s51.de
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    schwalbe: sehr komfortabel...
    sr50: 4 gang und " moderner"...

    ich finde beide typen gut...allerdings ist das fahrwerk der schwalbe komfortabkler...und größere reifen..

    Ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Für mich wäre die Entscheidung glasklar: Die SR50 gewinnt! Mal abgesehen von der Geschmacksfrage, ist die SR50 technisch einfach moderner und meiner Meinung nach in machen Dingen besser. Außerdem wird eine SR50 viel höher gehandelt als eine /1er Schwalbe.

    Besser ist bei der SR50 auf jeden Fall das Fahrwerk. Speziell meine ich damit das Vorderrad mit der Teleskopgabel.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Wenn das Modell an sich egal ist, würde ich dir zum SR raten. Wobei ich mich aufgrund deines Lastenheftes auch dem Rat zur S51 anschließen würde.

    Wo kommst du eigentlich her?? Füll doch bitte noch dein Profil aus...... ich habe da so einen Verdacht :wink:
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    21

    Standard

    HI,
    also ich würde mir an Deiner Stelle auf keinen so ne diese sr50 kaufen. Die sind richtig hässlich und versprühen so viel charm wie ne 50er Jahre Plattenbau.
    Naja musste selber wissen, aber für mich ist Ästhetik auch wichtig.

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Die S51 wäre sicher ideal für dich!

    Beim SR ist man zwar besser geschützt vor Regen und Dreck etc. aber die S51 fährt sich mehr wie ein Motorrad. Die grösseren Räder sind auch von Vorteil. Ausserdem kann der Motor für fast alle Arbeiten eingebaut bleiben.

    mfg

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    532

    Standard Re: Kaufempfehlung Schwalbe KR 51/1 oder SR 50 B4

    Zitat Zitat von Elwetritsch
    Nun die Frage, welches ist der bessere Kauf ?
    Schau mal im Wochenspiegel, da gab es einen Habicht und einen Star.

    salü Florian

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von Airhead
    Willkommen im Nest.
    .... der Sr50 ist etwas einfacher Konstruiert (vom Motor her) , allerdings sehr schwer zugänglich, bei Problemen muss dieser meist ausgebaut werden, was auch ein Aufwand ist.
    Das ist mit Verlaub absoluter Unsinn.

    Gerade beim SR sind fast alle Teile am Motor im eingebauten Zustand zu erreichen, weil dieser unterhalb des Rahmens hängt. Reparaturen an Kupplung oder Zündung bedingen lediglich, dass die Trittbleche und ggf. der Auspuff demontiert werden. Der Motor muss nur raus, wenn er gespalten werden muss, das ist dann aber bei jedem Moped so.

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    In welchem Wochenspiegel, Florian???
    Wenn Elwetritsch aus der Ecke kommt, aus der ich meine, daß er kommt, dann haben "wir" keinen Wochenspiegel....... den gibt es schon in ZW nicht mehr......
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  12. #12

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Simsonschrauber du liegst mit deiner Vermutung richtig (profil ist aktualisiert).
    Eine S51 hatte ich noch nicht in meiner Auswahl, weil einfach keine bei mir in der Nähe zum Verkauf steht. Bei einem großen Internet Auktionshaus stehen zwar viele drin, aber alle mehr als 150 km weit weg. Ich denke, das eine S51 vom Fahrverhalten her der Hercules am nächsten kommt.
    Gegen einen Habicht oder Spatz hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden.
    Ich werde beide Mopeds mal Probefahren und dann weitersehen. Solange meine Hercules ja noch läuft (nur wie lange noch?) besteht kein Grund zur Eile.
    Grüße
    Stefan

  13. #13
    Schwarzfahrer Avatar von heckman
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo, ich lese hier bereits eine Weile mit und möchte nun mal eine weitere Frage im Thread zur Kaufberatung stellen.
    Ich habe vor, mir einen SR50B4 für den Sommer zuzulegen.
    Ich habe relativ klare Vorstellungen, wie der Roller ausehen soll.
    Ich suche ein Vorwendemodell, vorzugsweise um 1986/87 mit Kontaktzündung und 6V E.- Anlage, entweder in Maron oder diesem "dunkelweiß".
    Er sollte im Blech und Lack intakt sein (also keine Beulen oder Beschädigungen in den Knieschutzblechen usw., mit den originalen Aufklebern etc.).
    Was wären realistische Preisvorstellungen dafür? Im I-net sehe ich ab und an sowas für rund 400,- Euro.

    Welche Ersatzteile sollte man sich hinlegen (aus meiner früheren Simsonzeit fallen mir Dinge ein wie Grundplatte, Kondensatoren, Schaltklaue - ist mir 2x gebrochen)?
    Wie verhält es sich mit vernünftigen Zylinder-Kolbengarnituren?
    Ich mußte damals rund alle 5000km den Zylinder zur Schleiferei bringen, da die Kolbenringe immer wieder das rasseln angefangen haben, aus welchen Gründen auch immer.

    Taugen die billigen Polradabzieher für 5,95 etwas?
    Den alten hab ich mal verschenkt....

    Kurzum, ich suche was vorzeigbares im Werksszustand für ein paar Runden bei schönem Wetter .

    Gruß

  14. #14
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    400€ ist viel Geld, aber meist normal für einen SR50. Ich würde dir zwar ein anderes Modell empfehlen als die alte 6V Unterbrechervariante, aber es soll jeder nach seinem Geschmack glücklich werden.

    Bei mir ist noch der originale Motor drin und der hat jetzt 12.000km weg, rasselt etwas, aber das war vor 5000km auch schon so. Der Zylindersatz würde also ganz sicher noch ne Weile halten.

    Die Polradabzieher kosten fast alle um die 5€, ist zwar qualitativ nicht die Wucht, funktioniert aber fürn Heimgebrauch vollkommen ausreichend.

  15. #15
    Schwarzfahrer Avatar von heckman
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    11

    Standard

    Vielen Dank erstmal.
    Welches Modell würdest du mir denn empfehlen?
    Weiterhin habe ich jetzt gelesen, daß die Rahmen der 87er angeblich am Rahmenrohr (Telegabel) einreißen, da der Schweißroboter dort etwas schief geschweißt haben soll. Ist da was dran?

  16. #16
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von heckman
    Vielen Dank erstmal.
    Welches Modell würdest du mir denn empfehlen?
    Weiterhin habe ich jetzt gelesen, daß die Rahmen der 87er angeblich am Rahmenrohr (Telegabel) einreißen, da der Schweißroboter dort etwas schief geschweißt haben soll. Ist da was dran?
    Schweissroboter? 1987?

    Ähm- Den erste Robotor kam in Deutschland um 1970 zum Einsatz. Ich denke aber nicht, das es in der DDR sowas gab...

    mfg

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung? Schwalbe mit Macken.
    Von SciurusVulgaris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 01:06
  2. ZylinderS70 Suche Kaufempfehlung
    Von Starfliter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 22:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.