wo kaufen?

  • Moin!
    Ich bin im Begriff meinen Rahmen mal mit Fertan zu "reinigen".... vorher soll man ja silikonentferner, marineClean oder formula 1 blablubb benutzen...
    mein Problem:
    Das gibt es hier nirgends zu kaufen... war im Baumarkt, im ATU, im anderen Baumarkt... keiner hat was derartiges...


    gibts alternativen? Wenn ja, welche, woher diese besorgen?
    Wo habt ihr das Zeug denn gekauft?


    Danke!

  • ich will nicht im internet bestellen und noch versand etc. dazuzahlen und warten...


    nein, aceton kann man nicht nehmen... darf nichts mineralisches sein, muss auf Wasserbasis funktionieren

  • fertan gibt es z.b. bei wessels und müller kurz wm autoteile schau doch mal ob da eine niederlassung bei dir in der nähe ist, bei mir haben die das zeug immer vorrätig.
    allerdings würde ich mir das bei den kosten dann doch überlegen dies zu kaufen, weil halt recht teuer, du bekommst es in gebinden bis 1,0 liter und da kost das zeug halt 25-30 euro.
    da ich über die suchfunktion eine günstige entrostungsmöglichkeit gefunden habe , will ich diese nicht vorenthalten:
    "schonende Tankentrostung mit oxalsäure", das mischungsverhältnis wird hier auch mit beschrieben damit kannst du eigentlich alles entrosten tank bleche etc. diese säure bekommst du in pulverform schon für geschmeidige 10,-- z.b beim grossen auktionshaus und löst es lt. anleitung in wasser ca 50-60 gramm/liter, nach gebrauch nicht wegkippen die kann man öfter nutzen, wie gesagt im forum ist alles beschrieben
    gruss aus der börde
    frank

  • hey, danke für die Mühe... jedoch befindet sich Fertan schon in meinem Besitz... Oxalsäure hab ich auch, zum Tank entrosten... ist aber für den Rahmenhohlraum eher ungeeignet... bzw. wüsste ich nicht wie ich mehrere Liter im Rahmen drin behalten sollte...


    Mir geht es hier um den Fettlöser auf "wasserbasis"...

  • hallo knorz, wenn es dir um wasserlöslichen fettlöser geht, hmm da fällt mir so auf die schnelle spiritus ein allerdings ist der ja eher wasserbindend.....
    was hast du genau vor?
    meine idee oder vorstellung,
    erst ordentlich bremsenreiniger zum entfetten....
    dann spiritus wegen evtl. vorhandener (rest) feuchtigkeit
    und dann fertan......
    gruss aus der börde
    frank

  • ich zitiere mal von der Fertan-seite


    "wichtig zu wissen ist, daß FERTAN® auf Wasserbasis aufgebaut ist ! Daraus ergibt sich logischerweise, daß das Produkt nur dann optimal wirken kann, wenn es auf metallisch sauberes Metall oder Rost aufgetragen wird.


    Jede, auch zurück liegende, Vorbehandlung, welche Rückstände auf dem Metall oder in den Metallporen zur Folge hatte, muß den Anwendungserfolg minimieren !
    Deshalb keine Vorreinigung mit mineralischen Produkten, wie z.B. Benzin, Lösungsmittel, Kaltreiniger, Aceton, mineralische Bremsenreiniger usw.
    Vorreinigung immer mit einem Reiniger auf Wasserbasis !


    Wichtig ist auch, daß keine, optisch nicht sichtbaren, Silikonrückstände vorhanden sind, wie dies häufig unter alten Unterbodenschutzschichten zurück bleibt, aber auch z.B. beim vorangegangenen Sandstrahlen mit bereits wiederverwertedem Strahlgut in die Metallporen gelangt, unter Schichten von Klebern, z.B. unter Dämm - Matten usw..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!