Kaufen oder Laufen?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mir heute eine Schwalbe angesehen und wollte sie eigentlich auch kaufen. Dann bin ich über die Ungarn-Problematik gestolpert. Die Schwalbe ist definitiv aus Ungarn, keine Blinker und keine Soziusrasten. Hupe weiss ich nicht. Der Verkäufer hat mir ein Foto des Typenschild geschickt. Ein H oder H40 kann ich nicht erkennen. Aber viel lässt sich sowieso nicht mehr erkennen.


    Wie schätzt ihr die Chancen auf neue Papiere ein? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? :confused: Technisch sah sie noch ganz gut aus. Aufgerufen werden 750 Euro.


    Schon mal danke für eure Hilfe!
    Gruß Thorsten

  • Die Beriebserlaubnis sollte schon der Verkäufer vor seinem Verkauf beantragen und mitliefern.
    Du weist ja auch nicht, ob das Teil irgendwann mal gestohlen wurde. In so einem Fall wärst du das Ding wohl los, wenn du Papiere beantragst.
    Wenn an dem Fahrzeug nichts gemacht wurde, ist das zu teuer.

  • Ich würd' sagen: Finger weg. Die 60km/h Ausnahmegenehmigung biste los, 40 Sachen sind mit den Ungarn Modellen erlaubt und legal. Soweit ich das mitbekommen habe, hat das KBA die Unterlagen welche Seriennummern Exportmodelle sind: da werden dann keine Abzüge der ABE für ausgegeben.


    Für mich schaut es aus, dass auf dem Typenschild hinter dem KR51/1 noch irgendwas eingeschlagen ist, schaut aus wie zwei senkrechte Striche, könnte einst ein H gewesen sein.... btw. was ist mit dem Typenschild passiert!? Sieht ja schlimm aus :shock:

  • Danke euch schon mal für die Einschätzungen. Ich habe selber ein ungutes Gefühl. Technisch ist sie soweit und Ordnung. Aber was nutzt es, wenn ich keine Papiere dafür bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Bei 750€ sollte der Verkäufer gültige Papiere mitliefern. Auch der Zustand vom Typenschild entspricht nicht dem Preis, läßt eher befürchten, dass andere, nicht auf den ersten Blick sichtbare Stellen, ähnlich verwarzt aussehen könnten.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thorsten


    Die Hupe ist bei der Schwalbe sehr einfach zu finden -
    die ist vorne direkt unterm Scheinwerfer.
    Ist sie nicht da, lässt das auf Ungarn-Modell schliessen.
    Weitere Kontrollpunkte sind im Batteriefach;
    zuerst die Batterie selbst und dann noch der Blinkgeber.
    Diese Sachen hat das Ungarnmodell nicht.


    Achso, der Buchstabe hinter der Typbezeichnung KR51/1
    könnte ein F (Fußschaltung) oder K (Komfort) sein.
    Das H für Ungarn würde wenn vor oder hinter der FIN stehen.


    LG Kai d:)

  • Ok, Hupe hat sie auch keine auf den Fotos. Also ist das Ganze ziemlich eindeutig.


    Dann lass ich lieber die Finger davon und suche mir was mit Papieren. Wohl besser für einen absoluten Einsteiger :D


    Danke allen für die Hilfe!


    Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!