Kauftipps für Einsteiger

  • Hallo Liebes Schwalbennest,


    ich plane aktuell (beziehungsweise schon seit geraumer Zeit) mich der Riege der Schwalben-, beziehungsweise Simson-Fahrer anzuschließen.
    Jedoch bin ich komplett unbedarf im Mottorad- oder Moped-Fahren oder -Warten. Ich fahre zwar seit über acht Jahren Auto, aber das dürfte kaum helfen :D
    Nun stellt sich mir hier die Frage, worauf sollte ich beim Erstkauf achten, wie viel Geld muss ich einplanen und wo kann ich nach meinem ersten Gefährt suchen?
    Wichtig wäre mir, für den Anfang ein fahrendes Gerät zu haben, das nicht direkt gröbere Reparaturen braucht, so dass ich mich erst einmal langsam aber sicher damit vertraut machen kann.
    Modelle, die mir rein optisch gefallen, wären ganz klassisch die S50, beziehungsweise S51.
    Hier ist mir beispielsweise auch schonmal eine günstige S51 N (ohne Papiere) ins Auge gefallen, jedoch werde ich diese ohne Blinker & Co. vermutlich kaum fahren dürfen, oder?


    Über jede Hilfe bin ich dankbar, falls es hilft: ich komme aus dem Raum München.


    Schon einmal vielen Dank an alle Hilfesteller!

  • Die S51 N hat serienmäßig keine Blinker. Sofern du ein Fahrzeug ohne Papiere kaufst, lass dir im Kaufvertrag notieren, dass es kein gestohlenes Fahrzeug ist, der Rahmen zum Typenschild passt (so mache ich das immer).


    Ich weiß nicht, aber es ist wirklich schwer, einen "Oldtimer" zu kaufen, bei dem nicht am nächsten Tag irgendetwas kaputt sein könnte.


    Ich würde an deiner Stelle lieber ein günstiges Fahrzeug kaufen und den Motor gleich überholen lassen. Mein Tipp. Wenn du bereits überholt kaufst, kannst du dir nie sicher sein, ob das auch wirklich stimmt / alle Arbeiten sorgfältig durchgeführt wurden.


    Preislich würde ich 400 - 700 Euro einplanen (je nach Zustand). Achte mehr auf die Basis (Rahmen ohne groben Rost, Telegabel federt nicht komplett durch, Felgenzustand / Reifenzustand). Die Kaufberatung hier im Forum ist auch sehr hilfreich :)


    Viele Grüße


    PS: Bin übrigens aus Ingolstadt

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Wenn du kein Schrauber bist, tendiere ich eher zu 800-1000 Euronen oder mehr, am besten mit frisch gemachten Motor. Immer dran denken die Dinger sind 30 Jahre und älter und einige Generationen haben sich da dran schon versucht.



    Gruß
    Frank

  • Ferner ist der Vermerk im Kaufvertrag, dass es sich bei dem Verkaufsgegenstand nicht um Diebesgut handelt, zwar hilfreich um zu beweisen, dass Du das Ding schon so gekauft hast und nicht in den Verdacht gerätst, selber der Dieb zu sein ( falls sich im nachhinein herausstellt, dass das Moped auf einer Liste mit gestohlenen Fahrzeugen auftaucht).
    Gehören tut Dir das Teil aber dehalb nicht.
    Gestohlenes kann man nicht kaufen.
    Es bleibt im Besitz des Bestohlenen.
    Ich würde mich mindestens mit der Rahmennummer auf einer Polizeidienststelle erkundigen, ob die Rahmennummer als gestohlen gemeldet wurde.
    Sofern Du nämlich später versuchst Papiere beim Kraftfahrtbundesamt zu beantragen, kann Dir passieren, dass das Moped polizeilich sichergestellt wird.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung.
    Vielleicht kannst Du den Verkäufer auch davon überzeugen, dass er vor dem Verkauf ( gegen einen entsprechenden Aufpreis ) die Papiere selbst beantragt.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Wenn du kein Schrauber bist, tendiere ich eher zu 800-1000 Euronen oder mehr, am besten mit frisch gemachten Motor. Immer dran denken die Dinger sind 30 Jahre und älter und einige Generationen haben sich da dran schon versucht.



    Das ist ein wertvoller Tipp. Also tendenziell eher die Finger weg von den "funktionstüchtigen Scheunenfunden", so dass ich erstmal angenehm fahren kann bis ich das Schrauben drauf habe - ist notiert! :)



    Preislich würde ich 400 - 700 Euro einplanen (je nach Zustand). Achte mehr auf die Basis (Rahmen ohne groben Rost, Telegabel federt nicht komplett durch, Felgenzustand / Reifenzustand). Die Kaufberatung hier im Forum ist auch sehr hilfreich :)


    Hast du mir vielleicht einen Link zur Kaufberatung im Forum? Habe die irgendwie nicht gefunden, trotz Suche.


    Ganz allgemein noch mal gefragt: abholen werde ich das Ding per Hänger müssen, sofern ich nicht vorher die Versicherung abschließen kann, sehe ich das richtig? Weil das müsste dann auch wieder organisiert werden :D

  • Und vorallem darauf achten das es kein Import ist, wird ja zur Zeit gerne mal wieder angeboten.



    Das ist gut zu wissen, danke! Hatte das nicht konkret im Kopf, werde da jetzt verstärkt drauf achten.


    Siehst Du richtig !


    Kaufberatung



    Danke für den Link!
    Wegen dem Thema Zulassung: ist das irgendwie möglich, dass ich das vor dem eigentlich Abholen hinkriege? Also wenn der Verkäufer mitspielt natürlich :D

  • Beim Versicherer ist das nicht das große Problem. Der braucht nur den Hersteller, den Typ und die FIN ( Rahmennummer ) Wichtig dabei ist, dass auf dem Versicherungsschein das Kreuzchen bei Höchstgeschwindigkeit 60km/h gesetzt wird.


    Ich selber würde, wie bereits vorher ausgeführt, nur etwas versichern, dass mir auch nachweisbar und rechtsverbindlich gehört.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Das ist natürlich ein guter Punkt - dann schau ich mal, notfalls muss halt irgendwie ein Hänger oder Sprinter geliehen werden.
    Bin jetzt ja schonmal ein wenig gewappnet und kann schauen, worauf ich beim Kauf achten muss - danke hierfür schonmal!

  • Bei uns in der Gegend musst du verdammt aufpassen, dass du kein Importfahrzeug ergatterst. In Ingolstadt / Allach-Untermenzing / usw. sind öfters Händler unterwegs, die Simsons aus Ungarn importieren, dies jedoch möglichst verschweigen.


    "Kein Import, kein Diebstahl, ...". Natürlich macht es Sinn, wenn du das im Kaufvertrag notierst, da dies ja der offensichtliche Beweis dafür ist, dass du das Fahrzeug nicht geklaut hast ;)


    Und natürlich kannst du so auch leicht vom Kaufvertrag zurücktreten. Notfalls halt über Polizei / Anwalt.


    Die Technik der Simson-Geräte ist denkbar einfach, ich bin selbst Informatik-Student und baue mir gerade eine S50 neu auf, bin eig. nach einer Woche schon ziemlich weit gekommen. Lenker, Motor und Herzkasten fehlt noch. Das nur, um dir zu zeigen, dass du kein Mechaniker sein musst, das Interesse daran wird dich weit bringen.


    Dennoch stimme ich zu und würde dir anfangs raten, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um einen fahrbaren Untersatz zu erlangen ;) Dennoch nicht zu viel Geld, aus Unwissenheit haben sicherlich schon viele unnützes Geld verbraten.


    Lass dir Zeit und kaufe nicht vorschnell. Mache längere Probefahrten ( > 5 Min).




    Zur Besichtigung und Probefahrt ein paar Tipps - aus eigener Erfahrung:


    - erster Blick: Rahmennummer auf Typenschild u. Rahmen identisch? Wenn nein: Wieso?
    - zweiter Blick: S50 mit M53 Motor, bzw. S51 mit M541/M531 Motor? Wird gerne getauscht
    - Papiere anschauen und mit Nummern abgleichen!


    - Krümmer noch "heiß"? Das deutet auf eine vorherige Warmfahrt hin (evtl. Kaltstartprobleme)
    - Motor trocken oder ölig?
    - Telegabel, Federbeine (Geräusche beim Einfedern, Federweg nicht zu leicht)
    - Räder (Pneumat Bereifung? -> Schlecht, Speichen alle vorhanden?, Rundlauf, Radlagerspiel )
    - Rost am Rahmen? Bzw. enormer Rost?
    - Moped steht stabil auf Hauptständer?
    - Alle Schlösser funktionieren? Kann man zwar wechseln, aber damit kann man den Preis drücken
    - Elektrik funktioniert komplett? Batterie? Hupe? Blinker?
    - Tank innen rostig?


    Probefahrt:
    - Springt das Moped schnell an?
    - Läuft das Moped im Stand rund?
    - Lassen sich die Gänge gut durchschalten? Kupplung trennt?
    - Bremsen testen
    - Federung testen


    Nur ein persönlicher Tipp ;)

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Das mit den Import-Kisten ist wirklich interessant, dass das anscheinedn so ein Problem ist zur Zeit - hätte ich fast nicht gedacht ;) Hast du dann aus der Gegend Tipps, wo ich schauen kann? Habe aktuell nur eBay oder eventuell halt Kleinanzeigen in der Zeitung zur Hand :D


    Die Tipps für die Besichtigung sind super - ich werde morgen früh auch mal nen Kumpel anhauen, der selber schon mal aufgebaut hat. Vielleicht kann ic ihn überreden, mitzufahren wenn es so weit ist.


    Dass ein Aufbau für Informatiker machbar ist freu mich - zähle selber aktuell zu der Riege :D

  • Ich selbst habe eigentlich nur per Ebay-Kleinanzeigen gekauft, habe jedoch Abstand von angeblichen "Sammlungsauflösungen" ähhh bzw. Ungarn-Simsons, die alle in einen Transporter passen ähhh genommen :D


    Ich schaue immer nach Fahrzeugen, die bezüglich ihrer Basis (Rahmen, Motor, ...) einen guten Eindruck hinterlassen. Meiner Meinung nach ist der einzige Feind, den du nicht bekämpfen kannst, der Rost ;) Importfahrzeuge sind in unserer Gegend ein enormes Problem! Da musst du wirklich sehr aufpassen und dich auch nochmal informieren, wie man diese erkennt. Gibt hier auch nen Thread, weiß grad den Namen nicht.


    Die Technik ist wirklich ziemlich simpel, dennoch solltest du für den Anfang ein zuverlässiges Gefährt holen, gibt genug andere Sachen, um die man sich nach Kauf kümmern darf (Vergaser perfekt einstellen, Luftfilter reinigen, Ölwechsel, Reifendruck, Räder ausrichten, ... )


    Es gibt zu nahezu jedem Simson-Problem ein Youtube-Tutorial mit Schritt-Für-Schritt-Anleitung und das Buch "Simson Ratgeber" sollte deine erste Anschaffung sein (Ich suche meins gerade, verschlampt :D)


    Nimm dir die Zeit und auch in Kauf, ein paar Kilometer zu fahren. Ich habe meine S50 mit wirklicher TOP-Basis damals (2012 ca) 150 KM entfernt für 450 Euro gekauft, erst jetzt habe ich gemerkt, wie gut die Basis wirklich erhalten ist. Fast jedes Teil ist noch original.


    Viel Erfolg dir ;)

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Momentan dürften 8 von 10 N-Simsons ohne Papiere Re-Importe aus Ungarn sein.
    Wenn ein Verkäufer keine Papiere mitgibt, wird das also schon seinen Grund haben, z.B. das er mit seinem Gesuch beim KBA schon mal abgeblitzt ist.


    Gruss von Frank

  • Hi,


    nur kurz als Info für alle Hilfestellenden: so wie es aussieht bin ich ab Freitag stolzer Simson-Fahrer. Bei der Suche sind wir über eine wunderschöne SR4-4 Habicht gestoßen, komplett überholter Motor mit Garantierechnung von AKF für diesen. Hatte Hilfe von meinem Vater, der das Moped angeschaut hat und meinte, dass technischen alles passen dürfte, speziell für das Alter (Baujahr '73). Bilder folgen sobald ich das Gerät habe und sofern Interesse besteht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!