Kaum Leistung, Bitte hilfe bei ZZP einstellen

  • Hallo,
    ich habe einige Probleme mit meiner S51. Am Wochenende bin ich ein paar Kilometer durch die Gegend gefahren aber Sie ist nicht schneller als 40km/h gefahren. Plötzlich hatte sie dann keine Kraft tuckerte ein paar Sekunden herum und plötzlich zog sie dann wieder für ein paar Sekunden. Und das die ganze Zeit hinüber. ;(
    Nun habe ich im Forum ein bisschen rumgelesen und nun schon folgendes gemacht:
    Vergaser gereinigt, Hauptdüse überprüft (ist eine 80er), Schwimmer überprüft und eingestellt, Vergaserflansch plan gefeilt und die Nadel hängt bei 3-4.


    Habe den Motor im Frühjahr regeneriert dabei alle Kugellager und Simmeringe gewechselt und neuen Kolben eingebaut. Daher fahre ich noch 1:33 Gemisch.


    Heute habe ich mich daran gemacht den ZZP einzustellen dabei bin ich wie in dieser Anleitung (moser-bs.de -> Simson -> Zündung einstellen für Dummis)beschrieben vorgegangen. Aber bei Schritt 13 und 14 ist ein Problem aufgetaucht.


    Dort steht das das Messgerät bei 13 Durchgang und bei 14 Unterbrechung anzeigen soll. Aber bei mir wird ständig ein Durchgang gemessen, also es besteht immer eine Verbindung egal ob der Unterbrecher offen oder geschlossen ist. Liegt das jetzt an meiner Elektrik oder nur daran das der Motor im Bsp. ein M53 mit Innenliegender Zündspule ist und ich einen M541 habe?
    Ich habe mich jetzt nicht getraut weiter zubauen!
    Habt ihr noch Vorschläge woran das mit der Geringen Leistung liegt?
    Danke im voraus

  • Da habe ich was vertauscht, die Simme hat eine 72er Hauptdüse so wie es sein soll.
    Meine andere Simme mit dem großen Motor hat die 80er Hauptdüse, sorry ist wohl schon zu spät für mich...ZzzZzz

  • Habe den grund gefunden, An dem Kabel war ein ganz kleines Loch in der Isolierung und das berührte den Motor. Jetzt wundert mich das sie damit trotzdem gelaufen ist.
    Den ZZP habe ich dann laut Anleitung weiter eingestellt. sie ist dann auch gleich beim ersten Kicken angesprungen. Aber jetzt tropfte schwarzes öl zwischen auspuff und Krümmer raus, habe dann de Krümmer abgebaut und dort kamm dann ersteinmal ein paar ccm ÖL raus. Da muß wohl noch etwas nicht stimmen.

  • [quote='. Aber jetzt tropfte schwarzes öl zwischen auspuff und Krümmer raus, habe dann de Krümmer abgebaut und dort kamm dann ersteinmal ein paar ccm ÖL raus. Da muß wohl noch etwas nicht stimmen.[/quote]


    Sind vielleicht deine Simmerringe defekt?



    mfg chris

  • Mit großen Motor meinte ich einen 70ccm, dort ist die 80er Hauptdüse verbaut, das ist aber eine andere Maschine.


    Schwimmerstand habe ich am Wochenende erst eingestellt. Den Kaltstartvergaser muss ich erst einmal prüfen. Die Simmerringe sollten eigendlich noch i.O. sein die wurden ja erst erneuert. Getriebeöl dürfte er nicht verbrennen, da die typische starke Rauchwolke fehlt.


    Könnte es auch sein das im Sommer, als sie 4 Monate stand, soviel Benzin versampft ist, das nun das das Gemisch zu Fett ist? Ich habe zwar vor drei Wochen 4L 1:33 Gemisch nachgetankt, aber es kann doch trotzdem daran liegen oder?

  • Hallo,


    bin heute wieder 20km gefahren bzw. habe es probiert. Die S51 ist sofort beim ersten mal angegangen und lief dann auch gut im Leerlauf. Beim Fahren hat sie im ersten Gang super gezogen im zweiten blubberte sie dann wieder nur rum, bis sie plötzlich wieder gut gezogen hat. Wenn nicht musste ich auskuppeln und Vollgas geben und wieder einkuppeln damit sie wieder auf touren kommt.


    Dann wollten wir zu zweit fahren, kurz gesagt, volle Umdrehung und Kupplung fünf Sekunden kommen lassen damit sich was bewegt. Bei 30km/h war Schluss.


    Achso nachdem wir dann mit müh und not wieder zuhause waren habe ich mir die Zündkerze mal angeschaut und sie war trocken und Rehbraun.


    PS.: wie lang ist normalerweise der Krümmer der S51? Habe das Gefühl der Krümmer an meiner Maschine ist länger.

  • Die Wellendichtringe wurden ja im Sommer bei der "regenerierung" erneuert, werde aber morgen trotzdem mal schauen ob sie dicht sind. Eine andere Idee hat keiner mehr? Ich bin für jeden Vorschlag offen.

  • Zylinder wurde von einer Werkstatt noch als gut befunden, einen neuen passenden Kolben und Kolbenringe haben ich mir im Sommer geholt, da der Vorbesitzer den alten Kolben irgendwie nachbearbeitet hatte.

  • Zitat von Lutz86

    Zylinder wurde von einer Werkstatt noch als gut befunden, einen neuen passenden Kolben und Kolbenringe haben ich mir im Sommer geholt, da der Vorbesitzer den alten Kolben irgendwie nachbearbeitet hatte.


    Ja da haben wir doch das Problem. Alter Zylinder mit neuem Kolben braucht eine ganze Zeit, bis das alles Zusammenpasst, wenn überhaupt jemals. Hast du die Garnitur nach dem Zusammenbau auch richtig eingefahren?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So habe bis eben an der der Simme gebaut, habe Zylinder und Kopf abmontiert und auch den Kolben begutachtet. Dabei sind mir zwei dinge aufgefallen.


    1. Der Kolben war an zwei stellen an der Seite schwarz und zwar zwischen Kobenkopf und oberen Kolbenring. Die Stellen waren vileicht jeweils 5- 10mm groß.


    2. Als ich den Zylinderkopf abgenommen habe war die ganze Auflage zwischen Laufbuchse und Zylinderkopf total ölig und naß. Dürfte doch eigendlich gar nicht sein oder? Als Dichtfläche müsste sie doch eigendlich trocken sein.

  • Nein die Dichtflächen sollten trocken sein ,
    über den Kolben kann ich nichts sagen , den müsste man mal
    sehen und mal das Spíel im Zylinder messen , aber ich würde Aufgrund Deiner Angaben hier im Tread die Garnitur wechseln .
    mfg

  • Zündung einstellen,
    Vergaser säubern und einstellen,
    Benzinzufuhr checken.
    Bedienfehler ausschließen.
    Kostet alles noch nichts, wenn dort alle ok ist.


    Hilft nix?
    Dann neue Garnitur, das kostet leider was, verglichen mit anderen, aber wiederum fast nix :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!