Keder für den Rückstrahler

  • Hallo zusammen,
    Ich suche für meine Schwalbe noch ein Keder für den Rückstrahler (Katzenauge) das unter dem Rücklicht befestigt ist, oder aber auch evtl. einen Tipp was man da alternativ nehmen könnte?? Im Baummarkt hab ich leider auch nichts Passendes gefunden.
    Habe auch noch keine schöne Lösung für das Nummernschild, auch da würde ich mich über jeden Tipp freuen.


    LG Patrick

  • Bei der KR51/1K gehört unters Rücklicht garantiert kein Katzenauge, denn das gab's zu der Zeit schon nicht mehr. Da kommt das Kennzeichen hin.


    Wenn schon Löcher gebohrt sind, kann man das mit zwei Stück der Zwischenlagen vom Gepäckträger und langen Schlossschrauben im pseudo-originalen Look befestigen - und der Abstand zum Blech ist dann so, dass die Kennzeichenbeleuchtung auch passt..


    http://www.dumcke.de/product_i…aecktraeger-Schwalbe.html

  • Ja, an die 1965er kommt der Rückstrahler - in Kombination mit dem gelben Bremslicht.
    Dort kannst du dann aber den schönen Kennzeichentrick nicht verwenden - außer du baust auf das rote Rücklichtglas um. Das enthält einen Reflektor.


    Beim Oldtimer würde ich's aber lieber original machen, auch wenn's unpraktisch wird.

  • Was meinst du denn für einen Keder?


    Also bei mir sieht das so aus: Die Abstandhalter müssen aber noch passend gesägt werden. Im Sommer ersetz ich die Schwarzen durch Graue:)




    Ist auch nicht weniger original. Die Löcher, wo das Kennzeichen dranhängt, sind durch einen in damaligen zeiten nachinstallierten Schmutzlappen entstanden.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Schlossschrauben an der Stelle haben den Nachteil, dass man sie mangels Möglichkeit zum Gegenhalten kaum mehr abkriegt, wenn die Mutter innen im Radlauf übers Jahr so richtig schön festgegammelt ist im Spritzwasser des Hinterrads.
    Am 1. März werde ich davon zu berichten haben ... an meiner Alltagsschwalbe ist das Kennzeichen so befestigt.

  • jetzt steh ich auf dem Schlauch


    Zitat von Dummschwaetzer

    Wenn du deine Schraubenköpfe noch etwas abfeilst und flacher machst oder die Schrauben durch einen Bügel ersetzt, dann sperrt das Schild nicht so.


    Wie meinst du das mit dem Bügel? (Hatte auch PN geschrieben)


    Zitat von Küstenschwalbe

    @ Schwaetzer: Oder er nimmt gleich Schlossschrauben.
    LG


    für was?


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Schlossschrauben an der Stelle haben den Nachteil, dass man sie mangels Möglichkeit zum Gegenhalten kaum mehr abkriegt, wenn die Mutter innen im Radlauf übers Jahr so richtig schön festgegammelt ist im Spritzwasser des Hinterrads.
    Am 1. März werde ich davon zu berichten haben ... an meiner Alltagsschwalbe ist das Kennzeichen so befestigt.


    An welcher Stelle?



    Momentan sind es Schlitz-Metrisches-Gewinde Schrauben. Damit habe ich sowohl das Kennzeichen auf der Aluplatte befestigt als auch die Aluplatte mit der Haube verbunden.


    Was kann man da jetzt wie verbessern?

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

    • Offizieller Beitrag

    Es wird um die Schrauben gehen, mit denen die Aluplatte befestigt ist. Wenn du dir das Bild ansiehst, entdeckst du da einen etwas unschönen, durch die Köpfe eben jener Schrauben verursachten Zwischenraum zwischen Platte und Kennzeichen.Die Verringerung dieses Zwischenraumes ist das Ziel.


    BWG

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • JA, das hab ich noch verstanden, dass es um das abfeilen der Köpfe besser wird. Mir ist aber nicht klar wie ich das durch (andere) schlossschrauben erreichen könnte

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Meine Schwalbe hatte keinen Rückstrahler mehr, die Löcher im Blech sind allerdings Vorhanden. Jetzt sehe ich zum ersten mal wie der Rückstrahler da befestigt ist. Da ist ein Abstandshalter zwischen Rückstrahler und Blech! Ich dachte da sitz so ein Gummi wie am Rücklicht. Sorry aber hier im Saarland sieht man sehr selten Schwalben und erst recht keine 65er. Da könnte man ja auch einfach eine Gummimatte zurechtschneiden oder was kann man da nehmen?
    LG

  • Ja richtig, dass sind zwei Hälften dicken Gummimaterials. Ich kann ja mal eine Zeichnung mit Maßen anfertigen. Das schaff ich aber frühestens am Wochenende. Schreib mir einfach eine PN. Hab da noch welche im Garten liegen mit zugehörigem Strahler.



    Weiß hie jemand ob man das Glas herausnehmen kann oder ob man den gesamten Strahler Pulvern lassen kann? Oder sind die Temperaturen im Ofen zu heiß, so dass sich die Materialien ungleichmäßig audehnen und/oder das Glas springt. Ich weiß nicht wie heiß das wird....

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Zitat von junktschep

    jetzt steh ich auf dem Schlauch


    Wie meinst du das mit dem Bügel?


    So ein Bügel mit Gewinde in der Art wie bei dieser Seilklemme, nur eben nicht U-förmig, sondern rechtwinklig, passend zum Lochabstand. Die äußere Seite des Bügels kannst du dann noch mit der Feile etwas abflachen.


  • @ junktschep,
    Danke dir für die Mühe, aber jetzt weis ich bescheid. Hätte ich auch gleich drauf kommen können. Leider konnte ich auf Bildern nicht wirklich erkennen wie das sein soll. Das Nummernschild werd ich wohl drunter setzen, nicht wirklich ideal aber von allen die schönste Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!