+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kein Bremslicht nach Umbau auf "Tagfahrlichtschaltung"


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    132

    Standard Kein Bremslicht nach Umbau auf "Tagfahrlichtschaltung"

    Hi Leute,

    hatte heute versucht, nach Wiki unsere 51/2 auf die sog. "Tagfahrlichtschaltung" umzubauen (Überbrücken der Kabel an den Klemmen 56 und 59).

    Ergebnis: der Scheinwerfer funktionierte, ich hatte jedoch kein Rücklicht mehr (in der 2. Position des Zündlichtschalters) und kein Bremslicht in beiden Positionen. Und die Blinker funktionierten auch nicht mehr, wie sie sollten (Batterie ist frisch geladen).

    Frage: Was hab' ich falsch gemacht, und wie kann ich das beheben?

    Die Schwalbe ist ansonsten komplett original; und die Elektrik hat auch tadellos funktioniert, bis darauf, dass sich die Batterie nach einiger Zeit immer entlud; daher ja auch der mißglückte Versuch, die Tagfahrlichtschaltung zu implementieren.

    Danke im voraus,

    kbup.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Wenn Du wirklich 56 und 59 überbrückt hättest, dann müsste alles andere noch wie vorher funktionieren.
    Da der Scheinwerfer eine eigene Lichtspule hat, an der nix anderes dranhängt als die Scheinwerferlampe und die paar Kabel und Schalterkontakte, wird bei korrekter Verkabelung weder der Batterie- noch der Bremslichtstromkreis berührt.

    Du hast also etwas falsch gemacht.
    Ob Du nun beim Rumfummeln auch noch andere Kontakte abgezogen hast, z.B. am dreifach-Verteiler oder ob Du einen Kurzen eingebaut hast, das liesse sich nur vor Ort klären.

    Peter

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Oder da hat schon vorher irgendwer ne Kreativ-Elektrik gebastelt, deren empfindliches Gleichgewicht jetzt gestört wurde.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    132

    Standard

    Danke für die Beiträge!

    Hab's heute noch'mal versucht; wieder: kein Rück-/Bremslicht!

    Die Elektrik funktioniert sonst einwandfrei! Nach Rückbau hat auch wieder alles geblinkt/geleuchtet, wie es soll. Ich habe bei der "Wiedererweckung" unserer 51/2 alles gemäß 'dem Buch' neu verschaltet, und es hat alles auf Anhieb funktioniert. Ich bin nicht ganz unerfahren, was Elektrik anbelangt. Trotzdem muss mir dabei ein Fehler unterlaufen sein, der sich nun bei der Tagfahrlichtschaltung zeigt.

    Daher noch einmal meine Frage: Woran kann es liegen? Wo soll ich anfangen zu suchen?

    Hat keiner einen Tipp, woran es liegen könnte?

    Danke im Voraus!

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von kbup Beitrag anzeigen
    Ich habe bei der "Wiedererweckung" unserer 51/2 alles gemäß 'dem Buch' neu verschaltet, und es hat alles auf Anhieb funktioniert. Woran kann es liegen? Wo soll ich anfangen zu suchen?
    Evtl. hast Du zwei Leitungen von der Grundplatte vertauscht.
    Mein Tip: nimm den passenden Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen (es sei denn er wäre von mir ).
    Und dann lies mal auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks".

    HTH

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kein Zug am Berg, kein "Knattern" ohne Gas
    Von leppel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 10:06
  2. Dringend "Fachmann" für meine Schwalbe gesucht - muss komplett "renoviert" werden
    Von PapaBruno im Forum Simsonfreunde Mittelfranken und Oberpfalz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 11:07
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 09:51
  4. nach "Zündungsreperatur" - Schwalbe nimmt kein Gas
    Von LeiniMD im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 13:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.