Hallo,
die Restauration meiner 51/2L Bj83 ist fast abgeschlossen - die Elektrik breitet mit noch etwas Kopfzerbrechen. Der Scheinwerfer 35W bleibt dunkel.(Vorbesitzer sprach vondurchgebrannter Birne!?) Lichtspule für Scheinwerfer kaputt? Wie kann ich das prüfen? Widerstand messen?
Rücklicht, Stopplicht, Parklicht, Blinker gehen einwandfrei. Ladestrom zur Batterie beträgt 0,9A bei mittlerer Drehzahl. Zündschlossbelegung nach Moser-Schaltpln mehrfach überprüft, korrodierte Kontakte mit Dremel blank geschliffen und mit CU-Paste bestrichen ....
Wer kann mir einen Rat geben?
Gruß Ewald
Kein Fahrliicht bei KR51/2L
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Dann würde ich an deiner Stelle einfach mal nachschauen, ob die Birne durchgebrannt ist. Dazu den Plastikring abschrauben, die zwei Klemmen lösen und dann den Reflektor rausnehmen. Fassung rausnehmen, gucken, fertig.
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Schaltplan nehmen, Kabel von der Grundplatte direkt mit dem Glühobst verbinden:
- lampt: ok, aber Fehler anderswo
- lampt nicht: Fehler bei Glühobst oder GrundplattenspulePeter
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Hallo,
wenn du einen Ladestrom messen kannst, solltest du auch die Spannung an den Leitungen zum Scheinwerfer messen können?!
Spannung da --> Kontakte und Glühlampe kontrollieren
Spannung wech --> Grundplatte mit Spulen kontrollieren
Gruß -
danke für eure Hinweise. "Glühobst (schönes Wort!) habe ich auf Durchgang geprüft, ist ok. Ich werde mal Peters Rat folgen. Melde mich dann. Eine Frage noch: Welchen Durchmesser und welche Gewindesteigung hat denn der Polradabzieher, den ich brauche um evtl. an die Lichtspule zu gelangen?
Gruß Ewald -
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Guckst Du !
Das MZ Forum f
Grüße
Gerhard -
Hallo Ewald,
Du brauchst DAS BUCH!
Dann findest Du sehr schnell, dass der Abzieher ein M27 x 1,25 Gewinde hat.
Steht das noch gar nicht im Wiki?* Is ja übelst!Peter
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* So jetzt steht's drin.http://www.schwalbennest.de/si…ki/index.php?title=Polrad -
danke, ihr seid großartig hilfsbereit!
Rot-weißes Kabel aus der Lichtspule an 59 ist "saft-und kraftlos"- Spannung 0 Volt. Ich werde mir morgen im Mopedladen im Nachbarort einen Abzieher besorgen, dann mal die Lichtspule ausbauen und durchmessen, dann geht`s weiter. Motor springt astrein an im Keller (Family motzt schon, weil es ein wenig nach Abgas riecht).
PS DAS BUCH habe ich seit gestern - aber wohl noch nicht genau genug gelesen.
Gruß Ewald -
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danke Peter,
sobald ich den Abzieher habe und an die Spule rankomme, melde ich mich.
Gruß Ewald -
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Vergiss nicht, das Polrad wieder richtig draufzustecken. Eigentlich müsste es da eine Markierung geben, wenn nicht, mach dir noch eine ;). Also z.B. mit einem Messer das Gehäuse und direkt gegnüberliegend das Polrad leicht anritzen.
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Du meinst sicherlich die Grundplatte! Die wie oben beschrieben auf eine Flucht mit dem Motorgehäuse markieren. Das Polrad ist durch den Halbmondkeil immer an gleicher Stelle.
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Hallo,
ihr seid klasse hilfsbereit - morgen kriege ich den Polradabzieher dann bin ich mal gespannt.
Gruß Ewald -
Polrad abgezogen: Fehler gefunden. Das Kabel von der Lichtspule war schlampig verlegt und durch den Kurbelwellenzapfen durchgescheuert. Leider kann ich jetzt nicht prüfen, ob der Scheinwerfer funzt, da die Scheibenfeder sich "halbiert" hat und ich erst Ersatz besorgen (= bestellen) muss. An dieser Stelle nochmals Dank an alle Hilfsbereiten.
Gruß Ewald
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