Kein Fahrliicht bei KR51/2L

  • Hallo,
    die Restauration meiner 51/2L Bj83 ist fast abgeschlossen - die Elektrik breitet mit noch etwas Kopfzerbrechen. Der Scheinwerfer 35W bleibt dunkel.(Vorbesitzer sprach vondurchgebrannter Birne!?) Lichtspule für Scheinwerfer kaputt? Wie kann ich das prüfen? Widerstand messen?
    Rücklicht, Stopplicht, Parklicht, Blinker gehen einwandfrei. Ladestrom zur Batterie beträgt 0,9A bei mittlerer Drehzahl. Zündschlossbelegung nach Moser-Schaltpln mehrfach überprüft, korrodierte Kontakte mit Dremel blank geschliffen und mit CU-Paste bestrichen ....
    Wer kann mir einen Rat geben?
    Gruß Ewald

  • Dann würde ich an deiner Stelle einfach mal nachschauen, ob die Birne durchgebrannt ist. Dazu den Plastikring abschrauben, die zwei Klemmen lösen und dann den Reflektor rausnehmen. Fassung rausnehmen, gucken, fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Schaltplan nehmen, Kabel von der Grundplatte direkt mit dem Glühobst verbinden:
    - lampt: ok, aber Fehler anderswo
    - lampt nicht: Fehler bei Glühobst oder Grundplattenspule


    Peter

  • Hallo,

    wenn du einen Ladestrom messen kannst, solltest du auch die Spannung an den Leitungen zum Scheinwerfer messen können?!
    Spannung da --> Kontakte und Glühlampe kontrollieren
    Spannung wech --> Grundplatte mit Spulen kontrollieren

    Gruß

  • danke für eure Hinweise. "Glühobst (schönes Wort!) habe ich auf Durchgang geprüft, ist ok. Ich werde mal Peters Rat folgen. Melde mich dann. Eine Frage noch: Welchen Durchmesser und welche Gewindesteigung hat denn der Polradabzieher, den ich brauche um evtl. an die Lichtspule zu gelangen?
    Gruß Ewald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ewald,


    Du brauchst DAS BUCH!
    Dann findest Du sehr schnell, dass der Abzieher ein M27 x 1,25 Gewinde hat.
    Steht das noch gar nicht im Wiki?* Is ja übelst! ;)


    Peter
    --
    * So jetzt steht's drin.http://www.schwalbennest.de/si…ki/index.php?title=Polrad

  • danke, ihr seid großartig hilfsbereit!
    Rot-weißes Kabel aus der Lichtspule an 59 ist "saft-und kraftlos"- Spannung 0 Volt. Ich werde mir morgen im Mopedladen im Nachbarort einen Abzieher besorgen, dann mal die Lichtspule ausbauen und durchmessen, dann geht`s weiter. Motor springt astrein an im Keller (Family motzt schon, weil es ein wenig nach Abgas riecht).
    PS DAS BUCH habe ich seit gestern - aber wohl noch nicht genau genug gelesen.
    Gruß Ewald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ewald,


    mit ein wenig Glück ist gar nicht die Spule selber hin, sondern nur das angelötete Kabel unterhalb der Grundplatte abvibriert oder etwas komplizierter, der masseseitige Anschluss vom Kupferdraht auf dem Spulenkern müsste neu gelötet werden.



    Peter

  • Vergiss nicht, das Polrad wieder richtig draufzustecken. Eigentlich müsste es da eine Markierung geben, wenn nicht, mach dir noch eine ;). Also z.B. mit einem Messer das Gehäuse und direkt gegnüberliegend das Polrad leicht anritzen.

  • Du meinst sicherlich die Grundplatte! Die wie oben beschrieben auf eine Flucht mit dem Motorgehäuse markieren. Das Polrad ist durch den Halbmondkeil immer an gleicher Stelle.

  • Polrad abgezogen: Fehler gefunden. Das Kabel von der Lichtspule war schlampig verlegt und durch den Kurbelwellenzapfen durchgescheuert. Leider kann ich jetzt nicht prüfen, ob der Scheinwerfer funzt, da die Scheibenfeder sich "halbiert" hat und ich erst Ersatz besorgen (= bestellen) muss. An dieser Stelle nochmals Dank an alle Hilfsbereiten.
    Gruß Ewald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!