+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kein funke


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard Kein funke

    hallo leute hatte vor kurzem ein problem, dass mein möp nicht richtig lief und beim kicken komische geräusche machte.
    Habe dann heute den motor getauscht(zum testen). wollte die zündung laut moser einstellen. allerdings konnte ich nachdem abschrauben des kabels am unterbrecher mit meinem multimeter immer nur einen unendlichen widerstand messen(egal ob Unterbrecher auf oder zu). Wo liegt da der fehler? ich habe weiter nichts an der zündung gemacht.

    hat vllt jemand eine detailierte prüfanleitung für die u-zündung?

    Danke schonmal

    P.S. es ist eine Zündung mit innenliegender Zündspule

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Kabel ab.
    Nimm den passenden Schaltplan und ein Multimeter im Ohm-Bereich und verfolge alle Stromkreise.
    Bei der Zündspule müsste man, egal ob Unterbrecher offen oder geschlossen immer einen Widerstand nahe bei Null Ohm vom bn/ws-Kabel, welches an Klemme 2 geht, nach Masse messen können. Bei geschlossenem Kontakt geringer als bei offenem.

    Peter

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    kannst du dass bitte ein wenig konkretisieren. der elektrokram is nich so mein ding.

    bei dem anderen motor wars aber wie von moser beschrieben( unterbrecher auf ->kein durchgang und unterbrecher zu-> durchgang)

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Zitat Zitat von LIL_ÖLZE Beitrag anzeigen
    kannst du dass bitte ein wenig konkretisieren. der elektrokram is nich so mein ding.

    bei dem anderen motor wars aber wie von moser beschrieben( unterbrecher auf ->kein durchgang und unterbrecher zu-> durchgang)
    Elektrogrundkurs ist grad nicht so mein Ding. Weitergehende Informationen findest Du auf der Homepage vom net-harry und auch auf meiner Homepage unter Simson in den "Elek-Tricks".

    Erinnere Dich an die Schulzeit, ~ 9. Klasse: der elektrische Stromkreis. Viel mehr muss man nicht verstanden haben und damit dann natürlich den Schaltplan verstehen.

    Unterbrecher auf: muss auch Durchgang haben, nur halt 0,1 oder 0,2 Ohm mehr als Unterbrecher zu.
    Das liegt daran, dass die Primärwicklung von der Zündspule parallel zum Unterbrecher und Kondensator liegt und der Kupferlackdraht einen sehr niedrigen Gleichstromwiderstand hat.

    Peter

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    zündung geht wieder und ist eingestellt.

    allerdings springt sie immer noch nicht an. jetzt bleibt auf einmal die kerze trocken(war vorher nicht so) obwohl ich den gaser gesäubert und den schwimmer eingestellt hab. die korrrekten werte für den schwimmer bei eingedrücktem stift sind doch 27mm bzw schließzeitpunkt 32,5mm oder?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Es sind 28 mm

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    ok danke. dann setz ich mich morgen nochmal ran

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Kontrollier mal ob sich Kraftstoff im Schwimmergehäuse ist
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    so es lag an der schwimmer einstellung. jetzt läuft se

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 18:00
  2. e zündung kein funke kein licht hilfe bitte
    Von pcweapon im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 16:46
  3. Gar kein Funke
    Von Schwalberotweiss im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 19:47
  4. kein funke?!
    Von HomerTuning im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 20:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.