Kein Funke

  • Nach 10Jahren im Keller haben wir nun unsere Schwalben wieder aufgetaut, Vergaser , Tank etc. gereinigt, eine läft tadellos die andere hat keinen Funken:
    Kerze ist klitschnass
    Kontrolle brachte keinen Funken
    an was liegts


    und blöde Fragen:
    brauch ich die Batterie zum anspringen
    wo stell ich den ZZP ein
    wo ist der Unterbrecher


    leider haben wir keine Beschreibung, vielleicht hat ja jemand so was über

  • war bei mir genauso
    1 batterie braucht es zum anspringen nicht
    2 nach 10 jahren muffiger kellerluft dürften sämtliche kontackte
    im züdndschalter als auch die steckferbinder zimlich korodiert
    (verkeimt sein) bei mir half schlagartig das eisprühen von
    kontacktspr.in den zündschalter.
    bei den dreigang verionen kann man auch das kabel auf klemme 2
    des zündkontacktschalters abziehen und mit der rahmenmasse
    prof. verbinden (damit wird der verschmotterte zündkontackt
    überbrückt) da die schwalben nur 6volt haben wirkt eine
    compl. kontacktreinigung in der regel immer WUNDER.
    3 wenn der vogel vor seinem dornröschenschlaf lief
    haben sich bei seinem schlaf ZZP und unterbrecher nicht
    verstellt.


    mfg ein angehender vogelkundler

  • oje Haare rauff


    nun ist der Funke da, nachdem ich alles eingesprüht habe (ich glaub zuviel) , Funke kommt bis Zündkabel aber nicht bis zur Kerze, haben schon die Stecker getauscht, bringt auch nix *grübel* das merkwürdige ist, wenn ich durchtrete geht das Licht mit an, ob Zündung an oder aus iss egal.
    Hat jemand eine Erklärung, nimmt das Licht zuviel Strom?

  • Selbst wen die Licht Elektrick auf Taglicht umgestrickt ist dürfte bei ausgeschaltete Zündung das Licht nicht angehen.


    Wie schaut es aus wen das Zündkabel direckt an die Kerze geht ohne stecker?


    Wer das Kabel vom Zündlichtschalter 2 nimmt und auf Masse legt macht eigendlich nichts anderes als der schalter in der aus Positzion.
    Besser ist es da schon das Kabel abzuziehen und wen der Motor läuft dan an Masse oder Motorgehäüse legen .Aber Vorsicht ist dan Strom drauf.

  • naja mittlerweile denken wir wir sollten doch das Zündkabel tauschen, nur , wie krieg ich den Deckel von der Schwungmasse runter??;-))Gibts da extra Werkzeug oder einen Trick?

  • Auch mal ne blöde Frage von mir.........Versteh ich das richtig: Wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist bzw. wenn ich kein Zündschloss dran habe kommt auch kein Zündfunke?

  • so nun sind wir ein Stück weiter:
    durch die kerze allein geht der Funke, nur durch den Stecker nicht, an dem kanns aber nicht liegen weil wir 4 verschiedene ausprobiert haben. Kann es sein dass der Strom zu schwach ist, und was ist dann die Ursache?

  • Hallo,
    wenn Du direkt an der Kerze (Abstand der Elektrode 0,4mm und auch die richtige) nen Zündfunken hast, aber mit Stecker nicht, schau Dir bitte mal folgendes an:


    1. Enstörwiederstand des Steckers darf nicht größer als 1 kohm sein
    (steht drauf)
    2. es gibt verschiedene Kerzenstecker.
    2.1. einmal jenen, wo auf der Kerze nur ein dünnes Gewinde sein muß
    2.2. und dann den anderen, wo auf die Kerze oben ein Messingstück
    gedreht werden muß.


    Hast Du jetzt ne Kerze nur mit dem ca. 3mm Gewinde und setzt da nen Stecker der die Buchse benötigt drauf, kriegste da keinen Funken an der Kerze. Zumindest nur einen kaum sichtbaren.


    Gruß
    Peter

  • Leider liegts daran nicht, wär ja auch zu schön gewesen.


    neben dem Zündkabel (dick/schwarz) geht bei dieser Schwalbe noch ein dünnes braun/schwarzes Kabel zum Zündschloß, ist dieses Kabel normal?

  • Das Braun /Schwarze ist für die Leergangsanzeige und geht normal mit dem Kabelbündel aus dem Motor zum Zündschloß.


    Bleibd noch die Frage ob der Zündzeitpunkt stimmt und ob der Kontacktabstand auf der Grundplatte nicht zu groß ist.


    Seit wann ist es von Technischem Interesse ob Trabi mit einem oder zwei b geschrieben wird. Im Chat kennt man mich halt so und die andere schriebweise war halt vergeben dort.

  • @ Fred02
    Wen du den Zündlichtschalter auf 0 oder aus hast oder auf Parklicht, so ist das Braun - Weiße Kabel über den Zündlichtschalter mit Masse
    verbunden (kein Zündfuncke).Vorteil nimand macht Dir in diesen Stellungen die Schwalbe an es sei den das Braun-Weiße wird durchtrent.


    Ohne Zündlichtschalter ( Braun-Weißes Kabel frei) ist jederzeit der Motor Startbereit.


    Ob ich die Aussage so hinneme wie von mboogk das man bei einer
    S51 N sich so einfach draufsetzen und losfahren kann, weiß ich nicht.

  • Hallöle und verspätete frohe Ostern an alle !


    Versuch doch einfach mal, das Zündkabel ohne Kerzenstecker an der
    Zündkerze zu befestigen...so mit Isolierband und so... fuschen halt.
    Dann kanste immerhin mal testen ob der Motor noch dütt.


    P.S. Wenn du bei ner Kr 51/1 alle strippen die vom Motor kommen abklemmst und die dann nur lose in der Luft baumeln, haste Dauerzündung aber logischerweise kein Licht !Wie gesagt nur für nen Go / No Go - Test...

  • Habe mir den Schaltplan angesehen .
    Ist ja ein echtes nimm mich mit Moped.
    Da sollte man neben einem vernünftigem Schloß auch immer einen 19 Schlüßel dabei haben um das Vorderrad auszubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!