• Hallo Simsonfreunde,
    ich habe vor kurzem von einem Freund einen Star geschenkt bekommen. Er hat bei ihm einige Jahrzehnte in der Scheune gestanden. Heute wollte ich ihn zum laufen bekommen doch die Zündkerze gab keinen Funken. Ich habe den Seitendeckel aufgeschraubt um zu sehen ob bei den 2 Hämmerchen ein Funke kommt, doch auch dort kam kein Funke. Woran kann das liegen??? Ich hatte natürlich auch die Zündung eingeschaltet.

  • Ist der Kerzenstecker oK ? Zündkabel heile ?
    Die beiden Hämmerchen sind die Zündkontakte, da sollten eigentlich auch keine Funken sein. Wechsel zur Probe mal Zündkerze und Kerzenstecker, eventuell auch das Zündkabel.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • Also beim Star von meinem Kumpel kam immer ein Funke wenn die beiden Hämmerchen zusammen geschlagen sind. Ich habe gedacht wenn bei den Hämmerchen schon kein Funke kommt dann brauch ich gar nicht weiter probieren.

  • wat meinstn du mit Hämmerchen? den unterbrecher. der der immer auf un zu geht wenn du das Polrad drehst. dann darf da kein Funke kommen. ich glaube wenn da ein Funke ist dann is irgendwas kaputt. Und sonst würde ich auch erstmal kerze wechseln, zündkabel und Kerzenstecker. Aber so wies klingt hast du nichtmal geguckt ob an der Kerze ein Funke kommt. mach das erstmal falls es so ist. Falls dus doch gemacht hast sorry für diese unterstellung :rolleyes:


    mfg

  • naja ich bin kein star fahrer aber ich glaub nicht das an irgendeinem Simson Moppeds am unterbrecher funken auftreten. wart mal noch ne weile da wird sich sicher flyingstar mal hier melden. der weiß das bestimmt. der fährt star.


    mfg

  • gut erkannt.
    Also wenn es am unterbrecher funkt iss was kaputt.
    mach mal das was hier schon gepostet wurde dann steckst du die zündkerze in den kerzenstecker (kerze nicht in den zylinderkopf drehen und kickst mal am besten mit der hand)
    Dann wirst du es sehen. Und sag mal deinem kumpel das es am unterbrecher nicht funken darf.


    MFG


    FlyingStar

  • Moin!
    Also ich weiß nciht genau wie das bei nem Star ist, aber ich habe s 50 und da war es am Anfang das gleiche Problem! Dann ha cih von nem Freund den Tipp bekommen mal zu schauen ob die Zündspule locker hängt und nicht irgendwo am Rahmen hängt. dann gibt sie die Elektrizität nämlich in den Rahmen ab und nicht na die Zündkerze, da wo es gebracuht wird!
    Wenn das nciht so ist, -bitte mich berichitgen!! ;)
    gruß
    -Late

  • naja, möglich wäre es schon.
    Aber die zündpule gibt das ganze doch ein den Stecker weiter oder nicht?
    mmhh....muss ich mal schauen


    Ja tut sie, und sie ist über eine schelle mit dem rahmen verbunde.
    Die kann nur strom leiten wenn was falsch angeschlossen ist ansonsten dürfte die nicht den strom in den rahmen ableiten.
    Kannst du ja mal mit ner kleinen birne testen. (6v 5w)
    Glaub es aber weniger.

  • Upps....das hab ich vergessen zu sagen.
    na dann iss doch toll! (das mit er masse iss korrekt!)
    Du ma den abstand auf 0,4 einstellen (bei der kerze) dann müsste es ein größerer funke werden!


    MFG

  • ich glaub da stimmt was mit deinem Kabelbaum nicht. Musst du dir mal einen Schaltplan besorgen und das alles nachprüfen was da stimmt und was nicht. Apollo bringt seine am Mittwoch zum Händler weil da einfach alles nicht passt. hier gibts jede Menge Schaltpläne. Falls der Link nicht funktioniert..steht auch in der FAQ.


    mfg

  • Der hat keine Außenliegende Zündspule. Ich glaube aber das die Grundplatte kaputt ist, weil wenn ich alle 4 Stecker abziehe trotzdem ein Funke über das Zündkabel kommt. Oder is das Normal???

  • schnapp dir doch ganz easy nen schaltplan und zwirbel alles so zusammen wie´s sein soll, wenns dann nicht geht musste mal gucken was kaputt sein könnte


    so denn:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!