+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 28

Thema: Kein Funke


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo Simsonfreunde,
    ich habe vor kurzem von einem Freund einen Star geschenkt bekommen. Er hat bei ihm einige Jahrzehnte in der Scheune gestanden. Heute wollte ich ihn zum laufen bekommen doch die Zündkerze gab keinen Funken. Ich habe den Seitendeckel aufgeschraubt um zu sehen ob bei den 2 Hämmerchen ein Funke kommt, doch auch dort kam kein Funke. Woran kann das liegen??? Ich hatte natürlich auch die Zündung eingeschaltet.

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    Ist der Kerzenstecker oK ? Zündkabel heile ?
    Die beiden Hämmerchen sind die Zündkontakte, da sollten eigentlich auch keine Funken sein. Wechsel zur Probe mal Zündkerze und Kerzenstecker, eventuell auch das Zündkabel.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    Also beim Star von meinem Kumpel kam immer ein Funke wenn die beiden Hämmerchen zusammen geschlagen sind. Ich habe gedacht wenn bei den Hämmerchen schon kein Funke kommt dann brauch ich gar nicht weiter probieren.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    Also muss bei den Hämmerchen kein Funke kommen, oder wie????

  5. #5
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    593

    Standard

    wat meinstn du mit Hämmerchen? den unterbrecher. der der immer auf un zu geht wenn du das Polrad drehst. dann darf da kein Funke kommen. ich glaube wenn da ein Funke ist dann is irgendwas kaputt. Und sonst würde ich auch erstmal kerze wechseln, zündkabel und Kerzenstecker. Aber so wies klingt hast du nichtmal geguckt ob an der Kerze ein Funke kommt. mach das erstmal falls es so ist. Falls dus doch gemacht hast sorry für diese unterstellung

    mfg

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    Ja genau ich meine den Unterbrecher. Denn muss wohl irgentwas am Star von meinem Kumpel kaputt sein.

  7. #7
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    593

    Standard

    naja ich bin kein star fahrer aber ich glaub nicht das an irgendeinem Simson Moppeds am unterbrecher funken auftreten. wart mal noch ne weile da wird sich sicher flyingstar mal hier melden. der weiß das bestimmt. der fährt star.

    mfg

  8. #8
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    gut erkannt.
    Also wenn es am unterbrecher funkt iss was kaputt.
    mach mal das was hier schon gepostet wurde dann steckst du die zündkerze in den kerzenstecker (kerze nicht in den zylinderkopf drehen und kickst mal am besten mit der hand)
    Dann wirst du es sehen. Und sag mal deinem kumpel das es am unterbrecher nicht funken darf.

    MFG

    FlyingStar

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    81

    Standard

    Moin!
    Also ich weiß nciht genau wie das bei nem Star ist, aber ich habe s 50 und da war es am Anfang das gleiche Problem! Dann ha cih von nem Freund den Tipp bekommen mal zu schauen ob die Zündspule locker hängt und nicht irgendwo am Rahmen hängt. dann gibt sie die Elektrizität nämlich in den Rahmen ab und nicht na die Zündkerze, da wo es gebracuht wird!
    Wenn das nciht so ist, -bitte mich berichitgen!!
    gruß
    -Late

  10. #10
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    naja, möglich wäre es schon.
    Aber die zündpule gibt das ganze doch ein den Stecker weiter oder nicht?
    mmhh....muss ich mal schauen

    Ja tut sie, und sie ist über eine schelle mit dem rahmen verbunde.
    Die kann nur strom leiten wenn was falsch angeschlossen ist ansonsten dürfte die nicht den strom in den rahmen ableiten.
    Kannst du ja mal mit ner kleinen birne testen. (6v 5w)
    Glaub es aber weniger.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    Also ich hab jetzt mal Probiert ob es mit einer Zündkerze funkt, doch es kommt keiner. Erst wenn ich nur das Zünkabel an MAsse hänge kommt ein sehr KLEINER Funke.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    Also ich hab jetzt mal Probiert ob es mit einer Zündkerze funkt, doch es kommt keiner. Erst wenn ich nur das Zünkabel an MAsse hänge kommt ein sehr KLEINER Funke.

  13. #13
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Upps....das hab ich vergessen zu sagen.
    na dann iss doch toll! (das mit er masse iss korrekt!)
    Du ma den abstand auf 0,4 einstellen (bei der kerze) dann müsste es ein größerer funke werden!

    MFG

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    Ich habe gerade bemerkt das es auch funkt wenn ich auf AUS stelle. Komisch die Elektrik müsste aber hinhauen.

  15. #15
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    593

    Standard

    ich glaub da stimmt was mit deinem Kabelbaum nicht. Musst du dir mal einen Schaltplan besorgen und das alles nachprüfen was da stimmt und was nicht. Apollo bringt seine am Mittwoch zum Händler weil da einfach alles nicht passt. hier gibts jede Menge Schaltpläne. Falls der Link nicht funktioniert..steht auch in der FAQ.

    mfg

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    Welche 2 Kontakte müsste ich verbinden damit der Zündkreislauf verbunden ist???

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 18:00
  2. e zündung kein funke kein licht hilfe bitte
    Von pcweapon im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 16:46
  3. S50 B2 - Kein Funke
    Von rico394045 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 17:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.