• hi hi,
    hab n problem mit meiner zündung,
    woran kann es liegen wenn ich kein funke hab?
    hab bereits die spule gewechselt, und teste nur mit dem kabel...
    die kabel sind ok...soweit ich das beurteilen kann.....
    ich weiß nich weiter
    danke im vorraus
    der simmideutsche

  • Also hilfreich ist es immer, den genauen Typ sowie die Zündungsart hinzuschreiben.
    Dann kann man meist schon mehr sagen!
    Außerdem kannst du ja mal versuchen die Forensuche zu benutzen, da steht garantiert was zu deinem Problem.


    Gruß, J-O

  • kontaktzündung s51 ......hab schon forensuche genutzt.....aber die "symthome" die meine karre aufweist noch nich so wirklich wiederentdeckt
    hab auch schon tipp bekommen das der kondensator schuld is...aba denn müsst se noch n funken haben, oda? danke
    und gruß
    der simmideutsche

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagt dir denn, dass die Kabel alle in Ordnung sind? Überprüf alle Kontakte, Masseverbindungen, etc. Dann könntest du auch noch spaßeshalber das Zündschloss überbrücken (dieses ominöse braunweisse Kabel abziehen), um das als Ursache auszuschließen.


    MfG
    Ralf

  • also ich hab mir die kabel angesehen und auch das zündschloss überbrückt aba nix.....naja und ich hab auch alle kontakte nochma abgezogen mir doe kaben angesehen und auch bei masseverbindungen abgeschrasubt und mit kontaktsprain nachgeholfen....
    soweit ich das auf der rechnung nachvollziehen kann wurde der kontakt gewechselt und zündung neu eingestellt....
    meine vermutung liegt auf kondensator, was sagt der fachmann dazu bevor ich wieder unnötig geld ausgebe?
    schonmal danke für die hilfe und grüße
    der simmideutsche

  • Zitat von Simsondeutscher

    @ robberer zu diesem beitag gab es a. keien antworten und b. wollt ich jetz eigentlich was anderes wissen
    trotzdem danke das du uns darauf aufmerksam machst


    Schonmal drüber nachgedacht das es eventuell seinen Grund hatte das der Beitrag nicht beantwortet oder übersehen wurde ?


    Die Suchfunktion spuckt zu diesem Thema eine ganze Menge aus. So das man das Problem auch hätte weiter eingrenzen können !

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Moin hatte auch kein Zündfunken mehr!!!
    War die Primärspule auf der Grundplatte!Deshalb kein Funken!Lichtspulen waren OK!!Also neue Primärspule reingebaut gut verlötet und fertig!!!!
    Ein tritt und sie sprang sofort an(Unterbrecherzündung)!!!
    Testen kannse das indem du das Braun-weißes Kabel welches aus der Lichtmaschine kommt gegen masse reibst!Dann kickstarter betätigen!Funke da ist soweit erstmal ok!(funke soll aber kräftig sein)Kein Funke nicht´s dann erstmal Unterbrecherabstand (0,4mm) überprüfen und das spielchen nochmals durchführen!!Funkt es immer noch nicht dann ist es die Primärspule!!!Alles klar!!!

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • @ midi ich danke dir......bis jetz hab ich alles andere schon gewechselt
    und war kurz vom verzweifeln......aber wie is das mit dem löten? so weit ich das gesehen hab sind es doch 3 primärspulen auf der grundplatte,oder?
    und die sind doch nur mit schrauben festgemacht wenn mich noich alles täuscht......
    (übrigens hab ich mal spaßenshalber die spannung vor meiner zündspule gemessen und es sind nichma 0,5V)
    vielen danke
    der simmideutsche

  • also...ich hab jetzt alle vorschläge durch.....
    1.neue zündspule
    2.zündschloss überbrückt
    3.neuer kondensator
    4.neue primärspule
    5.kabel und kontakte gecheckt
    hab hinter der zünspule gemessen und da kommen nur etwa nur 0,5V an
    auch mit überbrücktem zündschloss kommt da nich mehr an
    ich teste nur mit dem kabel, welches ich auch schon gewechselt habe....
    irgentwie is das sehr merkwürdig....der unterbrecher öffnet und schließt und wurde auch vor kurzen gewechselt und eingestellt
    ich bin über jeden weiteren vorschlag sehr dankebar
    vielen dank für vorherige hilfe und viele grüße an alle
    simmideutscher

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von midi

    Den Kondensator mal gewechselt?


    Schlimm, wenn die Konzentration schon nach zwei Punkten aufhört.... :roll:


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Hast Du denn mal den Vorschlag von midi aufgegriffen und das braun/weiße Kabel vom Zündlichtschalter abgezogen und an Masse gehalten...funkts ??


    Und..."Zündschloss überbrückt" klingt so seltsam falsch...sag besser (und tue es auch !): Das br/wß Kabel vom Zündschloss abzuziehen...:wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • also danke euch allen......
    eure tips ham mir schon weitergeholfen.
    aber ich weiß jetz woran es lag.....is schon doof wenn man die primärspule mit der lichspule vertauscht^^ :oops:
    ich hab jetz die primärspule anstelle der lichtspule drin, funktioniert aba alles...
    und dann jetz noch ne neue primärspule, da wo eben auch eine hingehört^^
    und jetz funkts wieder......
    naja.....nächstes mal weiß ichs besser^^
    also damit danke euch allen und
    schöne grüße
    der simmideutsche
    -welcher zu blöd is ne primärspule zu tauschen

  • Ne Spuhle hält natürlich viel länger!Aber nach ca 1000-2000km sollte man den Unterbrecher nachstellen bzw kontrolieren ob der abstand noch stimmt!!So meinte ich das!!!Ein Freund von mir hat noch immer die Alte Grundplatte mit spuhlen drauf und die Karre ist von seinem Opa 23Jahre alt!Und läuft immer noch 40000km ca!!!!Der Unterbrecher wurde natürlich schon 2 mal gewechselt!!


    Also erstmal gute und Problemlose fahrt!!!Dann flieg mal schön m die Blocks!!!

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!