Kein Funke mit Kerzenstecker!!!

  • Ich hab die Suche benutzt + Moserseite ,leider nicht weiter gekommen.


    S51 mit U-Zündung


    Problem:
    Kein Funke mit Kerzenstecker
    Funke da wenn Zündkabel ohne Kerzenstecker an Masse gehalten wird


    Was ich alles gemacht habe:
    1.Neues Zündkabel/3neue Kerzenstecker/3neue Kerzen
    2.Primäspule geprüft (braun/weißes Kabel aus Lima an Masse gestreift = starke funken)
    3.Unterbrecher +Zündung nachgestellt
    4.neues Massekabel von Nr15 Zündspuhle an Motor
    5.braun weißes Kabel vom Zündschloß klemme2 abgezogen(dauer an)
    6.braun weißes Kabel von Lima direkt an Nr1 Zündspuhle
    Ergebnis gleich.Mit Kerzenstecker KEIN FUNKE!!!!!
    Ohne funkt es!!!!
    Kann es am Kondensator liegen?Habe zwar noch 3 ander alte Grundplatten eingebaut mit gleichem Ergebnis!!!


    P.S. Es ist auch kein Kabel blank gescheuert!!!
    Ich weiß nicht mehr weiter!!


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • alles gemacht!!!!
    Wie gesagt bei alles 3 Grundplatten das gleiche!!!
    Die GP sind aus der Ramschkisste(könnten also alle defekt sein)
    Kabel +Stecker +Kerze sind auch OK, habe ich an meiner Schwalbe getestet.
    Als nächstes würde ich die Funktonierende GP aus der Schwalbe einbauen.
    Aber ich würde mir die Mühe gerne ersparen wenn es am Kondi liegt!!!
    Kann das solche auswirkungen haben, das es am Zündkabel funkt und mit Kerzenstecker nicht?


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Wenn die Funkenentladung sowieso schwach ist und die Kerzenstecker entweder kaputt oder sehr falsch (zuviel Entstörwiderstand), dann kommt an der Kerze nichts mehr an.


    Einen recht schwachen Funken hat die Originalanlage sowieso ab Werk - wenn dann noch irgendwas nicht wirklich passt, ist aus mit Fahren. (Deswegen braucht's auch den winzigen Elektrodenabstand von nur 0,4 mm.)


    Wenn deine Teilesammlung also alles miteinander recht fragwürdig ist, dann such dir eine Grundplatte aus (möglichst die wirklich richtige Type für dein Fahrzeug), mach auf der alles frisch und dann probier nochmal.

  • Ja logisch liegt es am Kondensator , wenn Du den Kondensator wechselst , schmeiss den Unterbrecher gleich mit raus .
    mfg
    .

  • Deutz!!!
    Die Antwort wollte ich hören!!!!
    Ich berichte am Dienstag zwecks erfolg!!!


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Stelle bei dem Moped den Kolben so hin , das das Kurbelgehäuse auslüften kann , die Überströmkanäle müssen offen sein .

  • midi: Jawohl, wenn du alle deine Grundplatten aus der Grabbelkiste (oder war's doch der Mülleimer?) hast, dann überhol mal eine gescheit (Unterbrecher und Kondensator frisch, Schraub- und Steckkontakte blank) und probier's nochmal.


    Zitat von schangri

    Einen recht schwachen Funken hat die Originalanlage sowieso ab Werk - ),


    Quatsch ...


    Meinst du, aber die Realität spricht gegen dich.


    Grundsätzlich kann schonmal eine Unterbrecherzündung nicht annähernd so kräftige Hochspannung liefern wie eine elektronische. Der Grund ist pure Physik (ja, schon wieder).
    Der mechanische Kontaktabriss am Unterbrecher erzeugt einen wesentlich langsameren Spannungsabfall in der Primärwicklung der Zündspule als eine Transistorzündung. Der Transistor schaltet innerhalb von ein paar Mikrosekunden, der Funkenabriss am Unterbrecher zieht sich ums Tausendfache länger.
    Die direkte Folge ist eine erheblich geringere Induktion in der Zündspule, dementsprechend weniger Hochspannung an der Kerze - erheblich weniger, die Hälfte bis ein Drittel der 35 kV, mit denen eine moderne E-Zündung wie z.B. die VAPE-Anlage reinhaut.


    Obendrauf kommt noch, dass die Stromerzeugung auf der Simson-Grundplatte sowieso schon nicht arg viel hergibt.



    Deswegen ist Ankicken mit dem Finger im Kerzenstecker bei U-Zündung noch ein lustiger Scherz, an der VAPE schon lebensgefährlich.



    Ganz offensichtlich sieht man die werkseitig schwache Zündspannung auch am vorgeschriebenen Elektrodenabstand an der Kerze von nur 0,4 mm. Bei anderswo üblichem Abstand (0,6 bis 0,7) springt der Funke schon nicht mehr zuverlässig über - so einen kleinen Abstand schreibt man nicht zum Spaß vor, denn damit werden Kerzenbrücken durch Ruß oder Öl sehr viel wahrscheinlicher.


    In der Summe ist die Simson-U-Zündung sehr empfindlich; schon eher kleine Störungen wie zuviel Entstörwiderstand in Kabel oder Stecker oder eben ein schwächelnder Kondensator bringen die Sache zum Erliegen.

  • Ja so vieles spricht gegen mich :))
    Schon klar das e-Zündungen und Vape besser sind!Ich bin auch für den Fortschritt :wink: Ordentlich gewartet funktionieren jedoch für mich die U-Zündungen mehr als ausreichend,auch was die Lichtleistung anbetrifft.
    Wartung vorrausgesetzt!(Was wäre eine Simme ohne schrauben gähnnn....)
    Grundsätzlich bin ich von der Simson Technik ab Werk begeistert,gilt jedoch nicht für die Bremsen,und die BVF-Vergaser :smokin:


    seis drum :))

  • Klar funktioniert die originale U-Zündung, ihre Konstrukteure haben auch das so gut gemacht wie die Technik ihrer Zeit das hergab ... aber sie hat leider kaum Reserven, und möchte deshalb (für heutige Gewohnheiten) doch recht oft gewartet werden.


    Dazu kommt noch der lästige Effekt, dass grundsätzlich Kondensatoren alleine durch Alterung Schaden nehmen (das Elektrolyt bzw. die Isolierfolie baut chemisch ab) - auch im Regal. So lange wie der originale erste "frisch ab Werk" gehalten hat, wird wohl kein Austauschkondensator von der Sorte "Original Simson, gut abgehangen" mehr leben.
    Da könnte man tatsächlich mal mit dem fernöstlichen Nachbauteil besser fahren ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!