Kein Funke mehr

  • Hallo liebe Gemeinde!


    ich habe folgendes problem mit meinem SR50B4:


    wir waren letztes Jahr im Mai auf dem Weg nach Suhl zum treffen und wir sind in Zella Mehlis ( 8km vor Suhl) zum stehen gekommen, bzw. Ich.Das Problem war es gab keinen Zündfunken mehr.einfach so.Der Roller lief vorher Tadellos und mit einmal kam ein Funke mehr und der Motor war aus. :rolleyes:
    Nun meine Frage an die Spezis hier;)
    Was könnte die Ursache für den Ausfall des Zündfunken sein?Die Zündkontakte sehen eigentlich noch recht gut aus...Könnte es vielleicht der Kondensator sein? ( oder auch Spule?! )
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht sagen könnt wie und was ich am besten mal überprüfe, aber das WIE nicht vergessen ;)
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Bis dahin bedanke ich mich schonmal


    Liebe Grüße ausm Harz :bounce:

  • Hast du´s schonmal mit ner anderen Zündkerze versucht???
    Denn wenn du eine mit falschem Wärmewert hast können die Kontakte noch so gut ausehen, aber sie wäre nach gewisser zeit trotzdem hin.
    Musste halt mal alle Teile die du leicht wechseln kannst (Kerze,Kezenstecker, Kabel...) überprüfen/tauschen und dann weiter sehen...

  • Schon mal geprüft ob an der spule überhaupt spannung anliegt?
    Wenn nicht mal die masse- (minus) anschlüsse prüfen (faulen ab und zu mal weg).
    Wenn das i.o. ist dann bleibt nur noch die spule (widerstand prüfen, ob kurzschluss oder kabelbruch), oder der kondensator (einfach mal tauschen, kostet nicht die welt).


    Mfg Chaos

  • ein kondensator kostet 2 euro, wechsle diesen erstmal um ihn auch ausschließen zu können.
    Beachte das er nicht locker in seiner fassung sitzen darf und kontakt zur masse haben muss.
    Wenn es dann nicht geht, ist eine oder beide spulen defekt.
    Kannst erstmal schauen ob sich irgendwie ein kontakt gelöst hat, wen dem nicht so ist -> auswechseln.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nachgeschaut und bin fündig geworden: An der Rückseite der grundplatte hat sich ein kabel von einer Spule gelöst.Habe es dann wieder angelötet,aber es gibt weiterhin keinen zündfunken. ;( Habe die Zündung mehrmals nachgestellt aber es tut sich einfach nichts. Könnte es sein das die Spule zu heiss wurde [ es war im Sommer bei ca.30 Grad und rund 200km] und Überhitzte und das evtl. sich durch einen dummen zufall die Lötstelle löste? :rolleyes:


    Was Ratet ihr mir nun?



    Ich sach´ dann schonmal Danke für die Antworten



    MFG Jan

  • Guck nochmal nach ob sich die Lötstelle wieder ausgelötet hat. Dann ist evtl. irgendwo ein Kurzer im Stromkreis. Nur durch den Sommer fängt da noch nix an sich auszulöten.


    MfG Tilman

  • hallo,
    habe nochmal nachgeschaut aber die Lötstelle sitzt fest.Ich habe noch eine alte Grundplatte mit Spulen gefunden,werde die Spulen als nächstes am besten mal tauschen.
    Vielleicht ergibt sich ja dann doch noch ein Wunder :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!