Kein Licht

  • Hi Leute,


    ich habe ein grosses Prob. Seit heute morgen habe ich kein Vorderlicht mehr am SR50B4. Wie ich in einem anderen Fred heute schon geschrieben habe, fing das damit an, dass mir ständig das Rücklicht durchbrannte (nicht dass es abgehauen ist, nein der Glühfaden). Nachdem ich nun eine 12V/5W Glühbirne eingebaut habe geht das erstmal. Dafür eben heute morgen wie beschrieben, Fahr- und Aufblendlicht.
    Biluxbirne ist ganz, die eine Sicherung (die ich gefunden habe) auch, am Lampensockel kein abber Draht.
    Was tun???
    Helft mir bitte, denn ich muss doch jeden Tag fahren. Und die grünen (bald blauen??) Ungeheuer lauern mir möglicherweise auf.


    Vielen Dank schonmal


    Quacks

  • Hallo,


    Guck mal nach dem Kabel fürs Licht, dazu brauchst du eine Prüflampe und der Motor muß laufen, zuerst guckst du ob an dem Klemmbrett unter der Verkleidung auf der rechten Klemmenseite die 4. von unten (Kabel rot/weiß) Strom ankommt, wenn ja, Tachoverkleidung abmachen am Zündschloß ist wieder das rot/weiße Kabel dort prüfen.
    Dann Licht anschalten und gucken ob an dem weiß/schwarzen Kabel am Zündschloß was kommt. Wenn dort auch was da ist, weiter zum Kombischalter dort findest du das weiß/schwarze Kabel wieder von dort hast du dann nur noch die zwei Strippen zur Lampe weiß und gelb.
    Wenn das alles funktioniert kriegt die Lampenfassung womöglich keine Masseverbindung.
    Du kannst natürlich auch von der Lampe an rückwärts suchen.


    mfg Gert

  • Hi,
    ich kenn das mit dem durchbrennen der Birnen von einem Freund.
    Der hat immer zu Birnen in seine Schwalbe reingehaun, die nach relativ kurzer Zeit hinüber waren. Dann hat er sich schlau gemacht und hat sich einen Satz NARVA Birnen [ http://www.narva-light.de ] gekauft, seitdem brennt nichts mehr durch. Kann man bei 'fast' jedem Simson Händler erstehen oder bestellen!
    Fabi:bounce:

  • Hallo,


    Ohje hab selbst nicht aufs Datum geschaut :(
    Noch was zu den Narva-Birnen, die Qualität ist auch schwankend, letztens hatte ich eine neue gekauft, die war nach einer Woche durchgebrannt.
    Beim Ausbau stellte ich fest, daß unten wo die Kontaktzungen vom Lampenhalter an die Lampe gehen, das Lötzinn samt Draht ausgeschmolzen und die Kontaktzunge ausgeglüht war.
    Jetzt hab ich wieder eine Narva drin die funktioniert inzwischen schon ein halbes Jahr.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!