Kein Licht bei S50 / Lichtspule?

  • Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich bei meiner S50, Bj. 1975, kein Frontlicht und kein Rücklicht mehr (Bremslicht funktioniert). Nachdem ich den kompletten Kabelbaum, das Zündschloss, die Fassungen der Birnen und die Birnen durchgecheckt habe, bin ich zu der Vermutung gekommen, dass die Lichtspule kaputt ist. Ich habe auch direkt an das Rot-Weisse-Kabel der Grundplatte/Lichtspule eine Birne inkl. Fassung gehalten und es ging kein Licht auf.
    Habe vor kurzem den Kondensator getauscht, könnte es daran liegen?


    Jetzt habe ich 2 Fragen:


    - Läuft der Frontscheinwerfer und das Rücklicht über die selbe Spule/Lichtspule? ja, oder?
    - Wie kann ich messen ob die Lichtspule in Ordnung ist?


    Würde mich über Tipps und Hilfe freuen


    Danke :)

  • (1) Schau in den Plan - zu finden auf Homepage Familie Moser und Ehlers in Farbe und bunt. Gerade die Verkabelung des Rücklichts ist recht unterschiedlich zwischen den Modellen der S50.


    (2) Als erstes mal kannst du den ohmschen Widerstand messen. Ein paar Ohm heißt OK, unendlich (also unterbrochen) heißt defekt. Dein Test mit Lampe direkt angeschlossen spricht für defekt.


    Bei Defekt muss nicht die Spule defekt sein. Es kann auch ein Kabelbruch vorliegen, oder der Lötpunkt am masseseitigen Ende der Spule ist aufgegangen.


    Wenn's dann doch eine neue Spule sein muss, dann musst du beim Bestellen genau aufpassen, dass es auch die exakt richtige wird.

  • Den Schaltplan hab ich. Lt. Schalplan muss das Rücklicht und der Frontscheinwerfer zusammen von der Lichtspule versorgt werden. Das Rücklicht ist richtig verkabelt, hab alles gemessen.
    Kann ich messen wie viel Strom von der Spule kommen muss, wenn das Moped an ist?

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich messen wie viel Strom von der Spule kommen muss, wenn das Moped an ist?


    Man kann immer nur messen, was ist, nie was muss.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!