kein licht in schwalbe?

  • hallo leute,bin superneu hier und wohl zu blond...hab mir ne schwalbe 51/"2 zugelegt,sie läüft gut..aber ohne licht...welche kabel vom lichtschalter gehen wohin?habe ein rotes ,einblau schwarzes und zwei gelbe.und wieviel saft muss beim messen rumkommen?danke ihr süsssen

  • hallo, ich habe ein problem mit dem licht meiner schwalbe.
    ich habe alles nach dem schaltplan verdrahtet. (Das auch mehrmals kontrolliert).
    Jetzt geht aber nur hinten das Licht. Vorne passiert nichts.... (Die richtige Glühlampe ist eingesetzt).
    Dann habe ich das Lichtkabel, welches an Klemme 56 sitzen soll noch an den im SChaltplan unbeschrifteten 3er Stecker angesteckt ( an dem hängt auch das Bremslicht).
    In diesem Fall geht das vordere Licht, aber das hinten geht aus...


    Ich hoffe mein Problem ist verständlich dargestellt und einer von euch hat eine Idee was da falsch läuft.


    ist vielleicht die Ladeanlage kaputt oder der Schalter am Lenker?


    gruß

  • das braune kabel für das frontlicht geht... halte ich da das scheinwerfer kabel dran geht auch der scheinwerfer.... aber kein rücklicht.
    das grau/weisse und / das gelb/rote leifern auch strom. halt ich an eins von diesen das rücklicht passiert aber nichts...
    halt ich das rücklicht mit an das frontlicht, leuchten beiden. natürlich nur sehr schwach, aber immerhin.
    ;(
    nochmal zu dem schaltpaln von dem link oben (kr 51/2 e und n)
    das grau/rote, das gelb/rote und das schwarz/rote liegen an einer unbeschrifteten klemme, ist das nicht auch die 59?


    wie funktionieren denn nun die spulen? können die ''zu wenig spannung liefern''?




    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Nu ma gaaanz langsam... :D
    Wenn Dich interessiert, welche Spule wofür zuständig ist, schau Dich mal hier um...
    Der Dreifachverbinder hat mit nix anderem Kontakt und dient nur der Verteilung der Leistung der Bremsllichtspule über die Rücklichtdrossel an Rücklicht und Tachobeleuchtung.
    Alle Spulen liefern nur bei Nennleistung ihre Nennspannung. Ist die entnommene Leistung zu groß, bricht die Spannung zusammen, ist die Leitung zu klein, steigt die Spannung an und zerstört die Lampe.
    Gruß aus Braunschweig

  • @ Volker Racho
    Deiner Beschreibung nach hast du ein 6V Bordnetz (KR51/2 E). Das ist ein SLPZ. Auf deiner Grundplatte sitzen 3 Spulen. Eine Spule 25W, eine Spule 21W u. eine Primärspule für Zündung. Die 25W- Lichtspule ist nur für dein Vorderlicht. Das ist das Kabel rot / weiss das von deiner Grundplatte kommt u. dann über den Leitungsverbinder (Lüsterklemme) geht. Vom Leitungsverbinder geht dann ein braunes Kabel weiter auf Klemme 59 am Zündschloß. Von Klemme 56 am Zündschloß ist dann Kabel sw / ws (schwarz / weiss) auf deinen Lichtschalter an Klemme 56 geklemmt. Klemme 56a ws u. 56b ge ist dann an deine Lampenfassung geklemmt. Klemme 31 an deiner Lampenfassung ist auf Masse geklemmt.
    Auf den "Dreier" am Zündschloß wird nur Kabel gr/rt, sw/rt u. gr/sw geklemmt. (Kabel gr/sw kommt von deiner Ladeanlage / Rücklichtdrossel)
    Wenn du die 25W- Lichtspule prüfen willst brauchst du nur Kabel rt / ws (von deiner Grundplatte) am Leitungsverbinder abmachen u. gegen Masse eine 25W- Glühlampe anschliessen.


    mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!