+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kein Masse-/Minuskabel bei Batterie & welcher Ladestrom


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Enno
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    170

    Standard Kein Masse-/Minuskabel bei Batterie & welcher Ladestrom

    Moin,
    folgende Frage: Kann es sein, dass es an meiner Schwalbe kein Masse/Minuskabel für die Batterie gibt?
    ich habe einen Polschuh für das rote Kabel, aber keinen für das schwarze/blaue.
    Im Bereich um die batterie hängt nur ein schwarzes Kabel, das mittels eines Verbindungs-"Legosteines" mit einem blauen verbunden ist.
    Reicht es, wenn ich das Kabel an dem Rahmen befestige oder muss ich es an den "Legostein" (Wie heißt denn das richtig?) anschließen?
    Wenn ich die Batterie extern lade und ein Ladestrom von 0,4 A geeignet ist, kann ich dann auch ein Ladegerät mit 0,3 A nehmen? Ich denke, dann dauert es nur länger, schadet aber nicht, oder?
    MFG Enno

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Mach einfach das Massekabel an den Rahmen, am besten an eine Ringöse/Ringkabelschuh löten und irgendwo eine passende Schraube suchen wo du es mit drunterklemmst.
    Ladegerät mit weniger Ampere-Ladestrom kannst du getrost nehmen.

    mfg Gert

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Dein Legostein heißt Lüsterklemme.

    Vorn rechts neben deiner Ladeanlage ist ein Zentralermasse Punkt am Rahmen
    (auch auf nem Schaltplan zu erkennen). Ich würde dies dort hinziehnen. Wo geht den dein Blaues kabel hin? Evt. zu diesem Massepunkt?
    Ich würde außer dem Direkt vom Motor zum Massepunkt eine Masseleitung ziehen, wer weiß ob durch Deck/Farbe/Korosion.... nicht irgendwo was verlohren wird. Ist ja auch kein aufwand.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Enno
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    170

    Standard

    Hui Super! Danke für die schnellen Antworten.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Enno
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    170

    Standard

    Asche über mein Haupt!!! Da Blau-Schwarze Kabel klemmte nur ein bisschen hinter einer schraube oder so und war doch für die batterie :wink:

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Batterie und Ladestrom
    Von micmengi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 19:44
  2. kein ladestrom->batterie leer->gleichstromkreis down
    Von MAKAPOB im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 18:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.