Kein Masse-/Minuskabel bei Batterie & welcher Ladestrom

  • Moin,
    folgende Frage: Kann es sein, dass es an meiner Schwalbe kein Masse/Minuskabel für die Batterie gibt?
    ich habe einen Polschuh für das rote Kabel, aber keinen für das schwarze/blaue.
    Im Bereich um die batterie hängt nur ein schwarzes Kabel, das mittels eines Verbindungs-"Legosteines" mit einem blauen verbunden ist.
    Reicht es, wenn ich das Kabel an dem Rahmen befestige oder muss ich es an den "Legostein" (Wie heißt denn das richtig?) anschließen?
    Wenn ich die Batterie extern lade und ein Ladestrom von 0,4 A geeignet ist, kann ich dann auch ein Ladegerät mit 0,3 A nehmen? Ich denke, dann dauert es nur länger, schadet aber nicht, oder?
    MFG Enno

  • Hallo,


    Mach einfach das Massekabel an den Rahmen, am besten an eine Ringöse/Ringkabelschuh löten und irgendwo eine passende Schraube suchen wo du es mit drunterklemmst.
    Ladegerät mit weniger Ampere-Ladestrom kannst du getrost nehmen.


    mfg Gert

  • Dein Legostein heißt Lüsterklemme.


    Vorn rechts neben deiner Ladeanlage ist ein Zentralermasse Punkt am Rahmen
    (auch auf nem Schaltplan zu erkennen). Ich würde dies dort hinziehnen. Wo geht den dein Blaues kabel hin? Evt. zu diesem Massepunkt?
    Ich würde außer dem Direkt vom Motor zum Massepunkt eine Masseleitung ziehen, wer weiß ob durch Deck/Farbe/Korosion.... nicht irgendwo was verlohren wird. Ist ja auch kein aufwand.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Asche über mein Haupt!!! Da Blau-Schwarze Kabel klemmte nur ein bisschen hinter einer schraube oder so und war doch für die batterie :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!