Nun doch kein rotes Nummernschild

  • Hallo


    War neulich bei einer Bekannten, die bei der Allianz Versicherungen vertreibt. Die sagte mir, dass die keine roten Nummernschilder für Mopeds haben. Nur für Kräder, die älter als 30 Jahre sind. Wo bekomme ich denn so eins her?

  • Das haben wir doch im suhl auch mal angeschnitten.
    Es hatten doch 1-2 leute außer opi nochn rotes schild.
    Irgendwer meinte das es reicht wenn man einpaar (ne menge) rahmen
    nummer aufschreibt, damit man sieht das man auch wirklich mehrere
    möps hat. Oder einfach schreiben oder sagen das man nen händler ist.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • @ Prof: Was sollte dieser Beitrag?


    --------


    Ich dachte mal vernommen zu haben, dass es die für Mopeds bis 50 cm³ gibt, die mindestens 20 Jahre alte sind -egal ob ich ein Gewerbe in die Richtung betreibe oder nicht- die Frage ist nur: Gibt es die nur bei bestimmten Versicherungen oder muss ich die irgendwo beantragen?

    • Offizieller Beitrag

    Ach, den Uffz-en muß man aber auch alles erklären:
    Du hast da offensichtlich etwas durcheinandergewürfelt:
    Rote Nummernschilder(es sind offiziell keine Nummernschilder, sondern Versicherungskennzeichen, sie zeigen nur an, daß der Hobel versichert ist) für Fuffies gibts nur, wenn du Händler bist, egal wie alt das das Moped ist. Damit kannst du dann deinen Fuhrpark komplett bewegen, natürlich nacheinander.
    Rote Nummernschilder für Autos und richtige Moppeds[tm] bekommt man, wenn der Hobel älter als 20 Jahre ist. Damit kann man dann auch gleich mehrere dieser Kisten fahren(sofern alle älter als 20 sind).


    Allen beiden Typen von Schildern ist eins gemeinsam: man darf sie nur für Einstellungs-, Bewegungs-, Probefahrten, Fahrten "zur Anregung des Verkaufsinteresses" (oder so ähnlich) und für Fahrten zu und von Treffen benutzen.
    Also nix mit mal eben an die Alltagsschwalbe schrauben...


    Und das nächste Mal deutlicher ausdrücken(nicht den Pickel auf der Nase), ich hab auch erst gedacht, daß du ein mindestens 30 Jahre altes Moped suchst...


    Gruß,
    Richard:smokin:

  • Ach so, ihr habt die Frage falsch verstanden ... :))


    Ich dachte, dass das schonmal in einem Thread geklärt wurde (dass man kein Händler sein muss). Warum muss ich nun denn doch Händler sein. Ich hab ne KR51/1 und bald nach einen Star + S50. Um diese AB UND AN sprich mal ne Runde durchs Dorf am Wochenende zu bewegen habe ich mich nach einem roten VERSICHERUNGSKENNZEICHEN umgeschaut. Ich kreide hiermit also die Sache mit dem "ich muss ein Gewerbe betreiben" an und bitte um Klärung.

  • Hier mal die gesetzlichen Grundlagen von der DEUVET. Wie schon in dem PDF steht, weitere Auflagen können die Versicherer geben, allerdings muss man von Vater Staat aus kein Händler sein. Werde dieser Tage mal zu meiner Concordia-Vertretung latschen und mal nachfragen.


    DEUVET-pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!