Kein Standgas bei s51

  • Hallo erstmal. Ein Freund hat eine s51 4gang,mit vape Zündanlage. Sie lief bestens, bis sie ein Spaßvogel einfach umgestellt hat und dabei die züge des Vergasers fast ausriß.Da der Vergaser noch der erste war und auch nicht mehr sauber im Stand lief wurde er jetzt durch einen neuen ersetzt.
    Das Problem: Sie springt sofort an. Sie hatte gute Leistung. Sie zieht sauber durch.Aber sie hat kein Standgas.Sobald eine gewissen Drehzahl unterschritten ist geht sie aus.(Vergaser ist neu.Grundeinstellung unverändert) Stangasschraube zeigt keine Wirkung.Bei ca 1800 u/min läuft sie darunter geht sie aus.
    Folgendes wurde schon gemacht:1. Zündung verstellt-keine Wirkung(wegen der Einsatzdrehzahl)
    .2.Zylinderkopf ab um nachzusehen ob er dicht ist und plan-alles ok.
    3. Benzinfluß ist in Ordnung
    4. Krümmer dicht
    Vergaser fällt als Ursache eigentlich aus.Vemute mal,daß sie Falschluft zieht, wir haben jetzt eine neue Dichtung für den Ansaugflansch bestellt.
    Was kann es sonst noch sein???? Haarriß im Ansaugstutzen? Dichtringe Motor? Aber oben rum ist alles ok.Auspuff müßte auch noch sauber sein(wurde schon mal gereinigt)
    Bitte um Hilfe.Gruß aus Düsseldorf----ja wiki schon gelesen.:-)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Den BVF 16N3-4 .neu vom Händler.Voreingestellt mit verblombter Luftschraube.Springt sofort an und läuft bis Vollgas sehr gut.Auch im Teillastbereich alles ok.Aber kein Standgas. Wie beim alten entfernten.:-(

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Tja, auch hier ist einmal wieder unklar, warum man überhaupt einen neuen Vergaser kauft. Der neue Vergaser bestätigt es: Es hat nichts mit dem Vergaser zu tun. Sehr hohes Standgas deutet auf Nebenluft hin. Kann am Ansaugflansch sein, an den Simmerringen, am Zylinderfuß. Luftfilter ist drin? Und was heißt hier eigentlich "Züge fast abgerissen"? Hat der Bowdenzug für den Kolbenschieber ca. 2 mm Spiel? Das ist wichtig, sonst ist das Gas ja immer geöffnet, und man kann es gar nicht zurückdrehen. Klar entfaltet dann auch die Leerlaufeinstellung keine Winrkung mehr.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Sorry Restaurator. Es wurden neue Züge verbaut.Sie haben richtiges Spiel.Beim alten war die Umluftschraube vergammelt(Vorbesitzer). Sie hat gerade "kein Standgas"!Luftfilter ist neu und sauber eingesetzt. Wenn ich das Gas unter etwa 2000 u/min gehen lasse,dann geht sie aus.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich weiß nicht, wie viele hundert Male man das noch wiederholen muss: Raus mit der Plombe, Standgasschraube einstellen. Da stimmt werkseitig NICHTS, kann auch gar nicht, woher soll das Vergaserwerk wissen, was DEIN Motor für eine Einstellung braucht.

  • Er ist als Sparvergaser deklariert. Habe selber einen 16 N1-11 drinnen, und muss sagen, dass der im Übergangsbereich zwischen Standgas und Teillast schnell Überfettungsprobleme kriegt. Spielt man an der Kreuzung ungeschickt mit dem Gas herum, droht der Motor schnell abzusaufen. Stellt man es zu mager sein, nimmt der Motor immer gut Gas an, aber hält das Standgas nicht, keine Kraft. Da muss man die beste Kompromisseinstellung finden. Im oberen Teillastbereich magert das Gemisch deutlich ab. Das soll wohl beim N3-4 besser sein. Habe einen neuen 16N3-4 da, aber noch nicht ausprobiert. Werde bei Gelegenheit berichten.


    andi-dussel: Hm, was hat denn der Spaßvogel nun wirklich gemacht? Was könnte demzufolge kaputt gegangen sein? - dort muss man ansetzen. Wenn die Vergaserzüge "fast abgerissen" waren, könnte der Ansaugflansch am Motor oder auch nur die Dichtung Schaden genommen haben (sind beide richtig plan?). Probier mal, mit Bremsenreiniger o.ä. den Flansch anzusprühen, während der Motor läuft, und schau, ob sich an der Drehzahl was ändert.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Danke für die Hinweise(vor allem mit der Blombe!!). Neue Dichtung ist schon bestellt.Und nach dem einbau wollte ich eh den Ansaugbereich mit Bremsreiniger abschießen (LOL) um nach Undichtigkeiten zu höhren.
    Aber wir werden jetzt erstmal die Blombe entfernen und alles einstellen.(Dachten ja die ul Schraube hätte wenigstens eine Grundeinstellung-da der Motor sofort ansprang). Werde selbstverständlich berichten,was es war. Gruß aus Düsseldorf

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Es war die Umluftschraube.!! Sie war ganz eingedreht.Jetzt läuft der Motor besser als eine neuer.Danke für die Hilfe. Ich dachte die hätten wenigstens ca 3 Umdrehungen aufgedreht.Nein ganz unten.Tolle Wurst. Gruß aus D.dorf

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Nun ja, wenn du ein dreigängiges Menü vorbereitet hast, musst du es schon auch noch zubereiten, bevor man's essen kann.


    Aber auch ja, sogar das "voreingestellt" kann man bei den BVF-Vergasern getrost vergessen. Zerlegen, saubermachen, grundeinstellen, dann erst Einbau und Freu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!