Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei einen SR50C Bj.88 originalgetreu zu restaurieren.
Über etwas bin ich gestolpert und bisher nicht wirklich fündig geworden:
Warum hat mein (bzw. ein) SR50C kein Loch im Scheinwerfer für eine Standlichtfassung. Oder anders gefragt: Warum besaß dieses Modell kein Standlicht. Laut einschlägigen Schaltplänen war das auch nicht vorgesehen. Ich habe 35/35W Bilux. Komisch, bei HS1 Licht gab es plötzlich wieder ein Standlicht wie schon Jahrzehnte vorher bei Simson. Oder besser gesagt ab dem SR50-1. Hast jemand eine Erklärung? Warum wurde solch ein erheblich zur Verkehrssicherheit relevantes Bauteil weggelassen? Das Standlicht fungiert ja eben nicht nur als Standlicht sondern leuchtet im Falle des Defekts des Hautscheinwerfers weiter, wie bein Motorrad oder Auto eben. Dabei ist es nicht logisch es mit der fehlenden dritten Schaltstellung (Parklicht) zu begründen. Nebenbei bemerkt, warum fehlt die eigentlich? Wurde hier wirklich nur gespart? Ein ander logischer Grund fällt mich beim besten Willen nicht ein.
An der LiMa Leistung wird´s nicht gelegen haben. Mit Sicherheit auch nicht an der Wärmeentwicklung in Reflektor. Davon abgesehen möchte ich schon zur Sicherheit ein Standlicht haben und werde den Scheinwerfer entsprechend ausarbeiten und Standlicht original nachrüsten.