(kein) Standlicht am SR50 vorgesehen?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei einen SR50C Bj.88 originalgetreu zu restaurieren.
    Über etwas bin ich gestolpert und bisher nicht wirklich fündig geworden:


    Warum hat mein (bzw. ein) SR50C kein Loch im Scheinwerfer für eine Standlichtfassung. Oder anders gefragt: Warum besaß dieses Modell kein Standlicht. Laut einschlägigen Schaltplänen war das auch nicht vorgesehen. Ich habe 35/35W Bilux. Komisch, bei HS1 Licht gab es plötzlich wieder ein Standlicht wie schon Jahrzehnte vorher bei Simson. Oder besser gesagt ab dem SR50-1. Hast jemand eine Erklärung? Warum wurde solch ein erheblich zur Verkehrssicherheit relevantes Bauteil weggelassen? Das Standlicht fungiert ja eben nicht nur als Standlicht sondern leuchtet im Falle des Defekts des Hautscheinwerfers weiter, wie bein Motorrad oder Auto eben. Dabei ist es nicht logisch es mit der fehlenden dritten Schaltstellung (Parklicht) zu begründen. Nebenbei bemerkt, warum fehlt die eigentlich? Wurde hier wirklich nur gespart? Ein ander logischer Grund fällt mich beim besten Willen nicht ein.


    An der LiMa Leistung wird´s nicht gelegen haben. Mit Sicherheit auch nicht an der Wärmeentwicklung in Reflektor. Davon abgesehen möchte ich schon zur Sicherheit ein Standlicht haben und werde den Scheinwerfer entsprechend ausarbeiten und Standlicht original nachrüsten.

  • Dann wirst Du Dir einen Reflektor mit Fassung besorgen müssen wo ein Standlicht vorgesehen ist
    mfg

  • die habe ich .Und damit auch Tagfahrlichtschaltung.Und erst wenn ich den Zündschlüssel auf Nachtschaltung stelle(14,4 Volt) geht das Standlicht vorne an.
    MFG Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    die habe ich .Und damit auch Tagfahrlichtschaltung.Und erst wenn ich den Zündschlüssel auf Nachtschaltung stelle(14,4 Volt) geht das Standlicht vorne an.
    MFG Andreas



    Das Tagfahrlicht hat aber nix mit dem Standlicht zu tun. Die Nachtschaltung mit 14,4V kommt vom EWR und damit HS1.


    Es gab die /1 Modelle auch mit Bilux, aber Standlicht.


    MfG


    Tobias

  • Wollte ja nur beschreiben,daß bei mir (deshalb die genaue Erklärung) , das Standlicht nur in der 2. Schlüsselstellung angeht.Da es ja nicht wenige unterschiedliche Modelle der SR50 gab und gibt.
    Gruß aus Düsseldorf

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Dafür kann beim SR50 der Zündschlüssel in allen Zündschlossstellungen abgezogen werden. Was genau die Idee dahinter war habe ich nie verstanden. Vielleicht war es auch konstruktionsbedingt.


    Gruss

  • Bei mir läßt sich der Zündschlüssel nur in der Nullstellung abziehen.In Stellung 1 (starten und tagfahrlicht) und in Stellung 2 (Nachtlichtschaltung) nicht.Mein Zündschloß ist in Ordnung.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich muss das hier mal aus der Versenkung holen.


    Und zwar habe ich einen SR50 4Gang stehen, der scheint wirr zusammengestellt.


    Die Leerganganzeige am Motor musste ich nachrüsten. Ob also original ein 3 oder 4 Gangmotor verbaut war weis ich nicht. Könnte ja aber auch original keine Leerganganzeige haben.
    Auf jeden Fall ist eine 6 Volt Unterbrecherzündung verbaut. Baujahr 88 oder 89, genau weis ich das gerade nicht.


    Der Reflektor hat eine Standlichtfunzel, so wie es auf net-harrys Schaltplänen aussieht, gab es den SR50 mit Standlicht aber nur mit 12V Spannung. Das grau/rote Kabel zum Standlicht existiert aber, sind auch originale Kabel, jedenfalls diese. Der Roller hat nur eine ELBA verbaut.


    Darf der 12 Volt Reflektor auch mit einer 6V 35W Biluxfunzel betrieben werden? Wie wird das Standlicht eingeschaltet, der Zündlichtschalter von diesem SR hat nur 2 (3= 0,1,2) Stellungen.


    Da ich sowieso noch eine neue ABE bestellen muss, was gebe ich bei der Puzzle-Bude an?

    • Offizieller Beitrag

    Der Reflektor hat eine Standlichtfunzel, so wie es auf net-harrys Schaltplänen aussieht, gab es den SR50 mit Standlicht aber nur mit 12V Spannung.



    Das Standlicht kam erst 1989 mit den /1 Modellen und 12V.


    Es gibt beim SR50 auch nur 3 Stellungen am Zündschloss. Vom Werk ist das Standlicht mit der Tachobeleuchtung bei Stellung 3 auf die Batterie geklemmt. Das leuchtet dann immer ob Motor an oder Motor aus und nuckelt die Batterie leer.


    Deine U-Zündung hat nur 6V 25/25W, es sei denn du hast eine seltene 12V Unterbrecherzündung verbaut, dann hast du 35/35W. Letzteres würde auch zum Sr50/1 und Standlicht passen.


    6V 40/45W ist auch nicht im Reflektor erlaubt, der S2 Reflektor darf maximal 35/35W :


    Seite 146:
    http://www.bmvbs.de/cae/servle…/r-37-gluehlampen-pdf.pdf


    6V 40/45W gehen auch nicht, weil der Sockel anders ist.


    Schau mal aufs Typenschild ob es nicht doch ein SR50/1 ist. Da war immer mindestens 35/35W verbaut, ich weiss nicht ob man sich verschlechtern darf.


    MfG


    Tobias

  • Die 45W waren ein Tippfehler, hatte ich schon vor deiner Antwort korregiert. Auf dem Typenschild steht nur SR50.
    Hatte die vordere Glühfunzel zwar schon in der Hand, muss aber gestehen, das ich auf die Wattzahl nicht geachtet habe, bin einfach mal davon ausgegangen, das der Hobel 35W zum Scheinwerfer liefert.


    Zitat

    Das leuchtet dann immer ob Motor an oder Motor aus und nuckelt die Batterie leer


    Das ist ja Schwachfug, dann werde ich das Standlichtlämpchen garnicht erst anklemmen.


    Ich werde mal die Tage die Teilenummer der Zündung ablesen.

    • Offizieller Beitrag


    Das ist ja Schwachfug, dann werde ich das Standlichtlämpchen garnicht erst anklemmen.


    Das ist aber auch ohne Standlicht schon so. die Tachbeleuchtung geht immer über die Bakterie.


    Ich fand das total praktisch, wenn man abends vor der Garage steht. Motor aus und das Standlicht reichte für genug Licht um das Garagentor aufzumachen....


    MfG


    Tobias

  • Ja, mag sein....
    Zum Reflektor, hier kann ich mir dich sicher sein, das er aus einem 12Volt-SR stammt, oder gab es ja man irgenwelche exotischen Kombinationen?


    Bei einer S50 kann man ja auch den BiluxReflektor für 25 W oder 35W verwenden. Da könnte man ja davon ausgehen, das es beim SR50 Reflektor auch so ist? Leider hat der hier verbaute keinerlei der üblichen Wasserabziehbildchen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer S50 kann man ja auch den BiluxReflektor für 25 W oder 35W verwenden. Da könnte man ja davon ausgehen, das es beim SR50 Reflektor auch so ist? Leider hat der hier verbaute keinerlei der üblichen Wasserabziehbildchen.



    Sollte auch so sein. Das ist ein normaler Bilux-Scheinwerfer für S2 Lampen. Die gibt es in 6 und 12V und bis 35W. Steht auch in dem Link den ich oben gepostet hab. Genau das wird ja auch beim Vapeumbau von 6 auf 12V ausgenutzt.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!