kein Typenschild & keine Rahmennummer?

  • Hallo,

    habe ne Schwalbe gekauft, die mit KR51-2 angegeben war aber nur drei Gänge hat und der Auspuff Links ist. Gibt's das überhaupt? Oder ist es nicht doch eine KR51-1?

    Außerdem hat das Teil keine Typenschilder und eine Rahmennummer konnte ich unterm Sitz auch nicht finden.

    Was ist euer Rat?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  • Mh, Auspuff links ist eher ein Indiz für eine /1 aber das könnte vielleicht auch ne Bastelarbeit sein.


    Sicher erkennen könntest du die Sach u.a. an folgendem:


    Welcher Motor ist drin? --> an 3 Punkten aufgehängt im nem Lüfterrad in Fahrtrichtung rechts dan /1; an 2 Punkten aufgehängt ohne Lüfterrad und eher eckiger Zylinder /2


    Was ist unter dem Blech unterhalb des Lenkers? Wenn dort ein Leitungsverbinder sitzt --> /2 sitzt dort der Luftfilter dann /1


    Naja das sollte helfen erstmal die 1 oder 2 Frage zu klären. Ansonsten schau einfach mal in die Typenkunde.


    Gruß pruesslee

  • Besten Dank für den Tipp mit der Aufhängung!
    Werd mir das gleich mal anschauen.


    Was die Rahmennummer betrifft, konnte ich sie nun doch noch finden...also doch kein Re-Import! ;)
    Laut der Rahmennummer-Übersicht, die im Netz kursiert, handelt es sich um eine Schwalbe BJ: 1972 (521012-568606).
    Da es damals noch keine KR51/2 gab, handelt es sich um eine /1 - sehr wahrscheinlich ist es eine 51/1S.


    Jetzt tut sich mir eine neue Frage auf:
    - brauche ich noch ein Typenschild? Oder reicht die eingestanzte Rahmennummer?
    - Wenn ich eine Typenschild brauche? Kann ich diese selber erstellen (lassen) und anbringen oder muss dies die Zulassungsstelle machen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Da es damals noch keine KR51/2 gab, handelt es sich um eine /1 - sehr wahrscheinlich ist es eine 51/1S.


    Jetzt tut sich mir eine neue Frage auf:
    - brauche ich noch ein Typenschild? Oder reicht die eingestanzte Rahmennummer?
    - Wenn ich eine Typenschild brauche? Kann ich diese selber erstellen (lassen) und anbringen oder muss dies die Zulassungsstelle machen?


    Danke für eure Hilfe!


    Na hast Du einen Kupplungshebel oder nicht?
    Ich meine, dass ein Typschild nicht zwingend erforderlich ist. Wenn kann man diese auch ohne Zulassungsstelle anbringen. Zulassen wirst Du die Schwalbe sowieso nicht müssen. Im Zweifel hilft hier der TÜV/Dekra.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Rossi
    ???
    Er hat die FIN doch schon gefunden und festgestellt, dass es eine /1 ist.
    Oder meinst Du, dass da wieder so ein Bastelobjekt vorliegen könnte?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Rossi
    ???
    Er hat die FIN doch schon gefunden und festgestellt, dass es eine /1 ist.
    Oder meinst Du, dass da wieder so ein Bastelobjekt vorliegen könnte?



    Jo, es gibt genug Strategen, die die Strebe mit der Rahmennummer abflexen und an andere Rahmen anschweissen.


    Und Bilder vom Motor, ob das mit dem Rahmen passt und um was für einen Motor es sich handelt.


    Dann sind alle Klarheiten beseitigt.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!