kein wunder, dass der Star "komisch" klingt...

  • ich hab heute meinen Star ein wenig unter die Lupe genommen...


    neben einer Verschlissenen Kette (schon 5 Hülsen gebrochen, hatte aber noch ne gute gebrauchte da), einer gebrochenne Speiche hinten (hab ich auch schon gewechselt...) und dreck im Vergaser (passte auch zu dem Fehlerbild beim Fahren) hab ich mir mal den Kolben angesehen...
    mal schauen, warum die so komisch klingt... ziemlich laut und scheppernd...
    und siehe da: so sieht der Kolben aus...










    die großen Spuren sind auf der Einlaßseite. da hat der Motor irgendetwas hartes eingesaugt. ich tippe mal auf Alu, da die Laufbuchse im Zylinder sogut wie keine Spuren aufweist... und dann sieht man oben an beiden Seiten des Kolbens nochmal Spuren, wo der Fremdkörper nach dem Durchgang durch das Kurbelwellengehäuse wieder in den Verbrennungsraum glangt ist. dann haben Kolben und Zylinderkopf "etliche" Einschlagspuren erlitten, bis der Fremdkörper dann durch den Auslass raus ist.


    aber keine Ahnung was das war... vielleicht finde ich ja Reste im Auspuff...


    naja, jetzt wo ich den Motor eh raus hab werd ich mich mal mit dem Schweißgerät der Hauptständerhalterung witmen, bevor ich meinen Ersatzmotor (leider nur dreigang) einbaue...


    Basdtlergrüße,


    Daniel

  • Ei das sieht ja übel aus.
    Genau so einen Kolben hab ich auch schon mal in einer Schwalbe vorgefunden. Dort hatte sich langsam aber sicher das untere Pleuellager aufgelöst und einzelne Rollen bzw. Teile des Käfigs durch die Überströmer hochgesaugt. Der Kolbenboden und auch der Zylinderkopf sah innen aus wie das Gesicht von Christian Ziege. :D


    =>>>


    Guck also mal nach der Kurbelwelle. Dort könnte vielleicht die Ursache liegen.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!