kein Zündfunke

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner KR51/2 mit 12V Vape Zündung.
    Das Problem hat sich vor etwa 2 Wochen erstmals angekündigt. Wärend der Fahrt ist das Moped ausgegangen und ließ sich nicht wieder starten. Eine Überprüfung ergab, dass kein Zündfunke zustande kam. ungefähr 3 stunden später startete Sie ohne Probleme. 2 Tag später das selbe Problem. Es dauerte allerdings 6 Stunden, bis sie sich wieder starten ließ.
    Zuletzt ließ sie sich gar nicht mehr starten. Zündkerzenstecker/ -kabel und Zündkerze selbst konnten durch austauschen als Fehlerquelle eliminiert werden. Das Z71 Zündungsmodul wurde ebenfalls ausgetauscht, wodurch ich dann wieder 5km fahren konnte, eh das Problem auftrat. das blaue Kabel zum Zündschloss habe ich abgeklemmt ohne ein positives Ergebniss zu erzielen, daher schließe ich auch das Zünschloss als Fehlerquelle aus.
    letztlich habe ich die LiMa auf offensichtliche Fehler überprüft, aber weder Kabelbruch, noch Risse waren zu entdecken. Alle Kabel und Steckverbindungen wurden auf Stromfluss überprüft und bei betätigen des Kickstarters liegt an dem weißen und roten Kabel der LiMa ein Strom an.
    Die Erdung wurde ebenfalls überprüft und ist i.O.
    Die LiMa habe ich dann unter Beachtung der Makierungen wieder eingebaut.


    Kann mir Jemand weiterhelfen?

  • Überprüfe nocheinmal die Steckverbindungen der VAPE, diese korrodieren ziemlich schnell und das führt zu Symptomen wie du sie hast. Stecker alle nochmal abmachen und Kontakte freikratzen.


    Ansonsten: Wenn du zu dem Zeitpunkt, wo die Schwalbe nicht anspringen möchte den Kickstarter betätigst: Knistert dann das Zündmodul? Wenn ja, dann ist der Fehler weiterhin bei Zündkerze, Kabel und Stecker zu suchen.

  • Danke für die schnelle Antwort David,


    Die Steckerverbindung kann ich zu 99% als Fehlerquelle ausschließen. Der Tip mit dem Knisternden Zündmodul ist sehr interessant, ich werde mir das mal anhören, wenn wieder alles geht.


    Gestern hab ich nochmal die Grundplatte vermessen und festgestellt, dass der Zündgeber wohl tot ist. Ich werde vorraussichtlich Montag mal die Grundplatte tauschen, womöglich ist das Problem dann behoben.


    Das die Grundplatte defekt ist, scheint eigentlich sehr unwahrscheinlich, zumal sie kein halbes Jahr alt ist, allerdings ist mir vor 3 Monaten die Kurbelwelle auf der LiMa Seite gebrochen und dabei muss die LiMa Elektrik ein Knacks abbekommen haben.

  • Die Grundplatte reagiert meiner Erfahrung nach recht Empfindlich auf Gewalteinwirkung, fängt dann an rumzuspinnen.
    Hatte mal einen ähnlichen Fall, wo beim Einbau der Vape ein Inbus-Schraubendreher-Bit im Limadeckel liegengelassen wurde. Das Moped fuhr eine weile ganz normal und dann begann das mit der launischen Zündung wie bei dir. Da hatte der Bit ein paar Runden zwischen Polrad und Grundplatte gedreht. Der Grundplatte hat man den Schaden nicht angesehen, aber sie war hinüber. Nach dem Tausch ging alles wieder ganz normal.
    Daher würde ich jetzt darauf tippen, das der Kurbelwellenbruch deine Grundplatte ins jenseits befördert hat...


    Ansonsten nochmal die Stecker kontrollieren und aufs Knistern achten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!