kein Zündfunke

  • Hallo, ich hab mir vor 2 Jahren eine Duo gekauft und bin fast fertig mit restaurieren. Jetzt hab ich nur noch ein Problelm: kein Zündfunke.
    Die Zündspule ist n Ordnung, der Unterbrecher öffnet und schließt, die Zündkerze ist auch in Ordnung und der motor hat masse.
    Wenn ich den Zünkerzenstecker abdrehe und ich ein Draht in das Kabel stecke, und diesen Draht an den Motor halte, gibt es Funken.Diese Spannung reicht aber nicht ausum die Zündkerze zum funken zu bringen. ;(
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Im Vorraus schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!

  • Zitat von rodi

    diesen Draht an den Motor halte, gibt es Funken.


    moin,
    wie weit kannst du denn funken ziehen? so ca 5mm? denn wär alles prima soweit! das eine zündung nur halb läuft ist recht unwahrscheinlich!


    als erstes neuen kerzenstecker und neue kerze testen!


    klappt das nicht mal nach korridierten teilen gucken die verluste verursachen könnten! z.b. gammelige zündspulenanschlüsse unter den abdeckungen der anschlussschrauben,.... etc,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • moin,


    ersma vielen dank für deine schnelle Antwort.


    Ne, den Funken kann ich nicht 5 mm ziehen. man sieht es nur ein ganz wenig funken. Die Zünkerze ist neu und der Kerzenstecker auch. Ich finde auch keine gameligen Anschlüsse. Gibt es sonst noch Ursachen warum der Funke so schwach sein kann?



    mfg rodi

  • moin,


    welchen motor hat dein duo? gebläse oder fahrtwindgekühlt?
    ich geh mal davon aus das du in jedem fall ne externe zündspule (wie in der /s) hast! richtig?


    hast du nen multimeter?
    mess mal den durchgang der spule! dürfen nur einige wenige ohm (ca 3-5) sein!
    hast auch wirklich mal direkt unter die kleinen blechabdeckungen der zündspule geguckt! hab schon einige spulen gesehn die da drunter gut verrottet waren!
    vorsicht aber beim säubern, wenn du da den draht abbrichst ist die spule so gut wie ganz im eimer!


    hast du ersatzteile zum systematischen tauschen parat?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • moin,


    Ja ich hab ne externe Zündspule, hab shcon insgesamt 3 durchprobiert . die müssten alle in Ordnung sein. Original war der 3 Gang halbautomatikmotor drunter ( 6V ), da der kaputt ist, baue ich jetzt den viergang motor, fahrtwindgekühlt, drunter (12 V).



    Die Zündspule, 12 Volt, war vorher beim 6 volt motor auch schon eingebaut. Ist auch laut Schaltplan korrekt.
    Oder brauch ich beim 12 Volt motor eine andere Spule??
    ich hab irgendwie das gefühl das ich zu viel oder zu wenig Masse an irgendeiner Stelle bekomme.


    mfg
    rodi

  • okay,


    also zu den zündspulen:
    -unterbrecherzündung hat 12v (mit unterbrecher+kondensator,...)
    -e-zündung hat 6v (mit elektronikbaustein, und geber auf der grundplatte)


    welche hast du?


    (vom prinzip her sind die spulen austauschbar).grade wenn man probleme hat nur die vorgesehene verwenden!


    hat deine restliche duo-elektrik (nicht die zündung!) wirklich 12V? oder hast du das jetzt nur von der zündspule abgelesen. das sind 2paar schuhe! und das eine hat mit dem anderen nix zu tun!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • also ich hab die unterbrecherzündung.



    Mein Duo hab ich noch nicht auf 12 volt umgerüstet.Mein Duo ist noch auf 6
    volt . Das einzigste was 12 Volt ist, ist die Zündspule.Ich wollte erstmal den motor zum laufen bringen, dann hätte ich mir andere Birnen besorgt und eine andere Batterie. Oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?

  • jau, ne 12v spule ist bei dir also richtig!


    btw: mit mal eben batterie und birnen tauschen ist es nicht getan!
    da auch deine jetztige lima nur 6V hat! alles was 12V hat ist nur die zündspule!


    aber zurück zum kleinen funken, was fällt noch so ein,.....


    - zündkabel auch neu?
    - der dorn an der zündspule ist okay? also da wo das zündkabel rein geht!


    welche möglichkeiten hast du noch? andere simsonfahrzeuge vorhanden?
    denn könnt man mal definiert funktionierende teile verbauen!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ja ich habe noch den 3 ganghalbautomatikmotor. da ist die 6 volt lichtmaschine drin.


    Der kondensator ist neu, in der 12 volt anlage.


    Ich messe morgen mal, was für eine spannung an der Zündspule ankommt.Vielleicht liegt es ja da dran.


    Ich habe das Kabel mal durchgemessen , das hat keinen widerstand. Die zündspulen hatten 5,5 ohm.


    ------------


    Nochmals vielen Dank für eure Antworten!!


    mfg
    rodi


    [edit by shadowrun] Nutz für kleine Ergänzungen den EDIT Button[/edit

  • vielleicht irgendwo nen hoher übergangswiderstand durch oxydation? ich würd mal alle verbindungen durchmessen... auch grundplatte-motorblock, etc...kann vieles sein

  • ;(;(;( ..
    moin
    so ich weiß echt nicht mehr weiter. habe komplett einen andere Lichtmaschine reingebaut und immer noch son schwacher funke!


    bitte helft mir im vorraus schon ma danke


    mfg
    rodi

  • also gut.


    Ich hab die Zündspule an einem anderm moped getestet, die geht.


    Masse ist auch vorhanden, widerstandslos.


    Jetzt hab ich doch irgendwie das gefühl, dass es an den Spulen legen könnte. Weiß jemand welchen Widerstand die haben sollen? ( 6 Volt Zündung)..


    mfg
    rodi

  • hi,


    so hab die Spulen alle mal ausgebaut und druchgemessen, jeder der Spulen hat einen Widerstand von 0,5 Ohm. Ist das zu wenig?? (6 Volt anlage)


    mfg
    rodi

  • Danke!!


    und wie messe ich jetzt den Widerstand bei Hochspannung?? Ich werd aus dem Hifetext nicht schlau.( bin halt noch ein Anfänger)
    Wäre sehr nett, wenn mir das einer erklären könnte.


    gruß
    rodi

  • ja ok.


    ähmm..


    und wie mess ich das jetzt? muss ich kicken und dann den pluspol vom Messgerät an das braun weiße kabel machen und den minuspol an motor??


    Vielen dank und gruß
    rodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!