Kein Zündfunke

  • Guten Tag,
    vertrauensvoll wende mich an die liebe schwalbengesellschaft :)


    Bin dabei das "Kein Zündfunken"-Problem zu lösen.


    Leider möchte ich erstmal die gleiche Sprache sprechen, so das ich einige Fragen habe, was denn nun was ist.
    Hinzu kommt das ich mir nicht sicher bei meinem Modell bin. Verkauft wurde mir eine 51/2L, schon die Verkleidung ist ne "S", das ist mir erst hinterher aufgefallen. So das ich nicht weiß, was denn nun was ist und wie das heißt.
    Werde aber versuchen bestmöglich die Bauteile zu beschreiben.
    Damit ihr nicht alles erklären braucht, schreibe ich munter drauf los und bitte um Korrektur.


    Gerne würde ich nach der tollen Reperaturanleitung von
    http://www.moser-bs.de/
    " Überprüfen der elektronischen Zündanlage (zB KR51/2L) "
    vorgehen. Mal schaun ob die Vokabel stimmen.



    Von der Zündkerze bis zum Ursprung :
    --------------------------------------------------------
    Zündkerze, Zündstecker und Kabel sollte mir klar sein.


    Ob Zündschloss permanent erdet überprüfe ich noch (Bin nur am Wochenende bei Ihr)


    Dann kommt was Großes Zylindrisches aus Alu mit drei Anschlüssen. ?Externe Zündspule?


    Weiter gehts mit einem Bautteil welches von der Fahrerposition aus unter dem Lenker unter der Aluabdeckung zu finden ist. Ein Block mit 5 Anschlüssen. ? Elektronikbaustein ?
    Von Links nach Rechts 3 + 2 Anschlüsse . 1-2-3--4-5 nenne ich Sie mal.
    Von 1 zu (4 oder 5) = ca. 600Ohm
    Von 2 zu (4 oder 5) = ca. 600Ohm
    Von 3 zu (4 oder 5) = ca. 60 Ohm (blaues Kabel) Ist das nicht schon vielleicht was defekt?


    Dann gehts mit den drei Kabeln runter zum Motorblock.
    Dort gibts ein Problem, weil ich die Schwungscheibe, nachdem ich die
    Befestigungsmutter M10x1 nicht ohne die Abziehvorrichtung vom Konussitz
    abgezogen bekommen habe. Gibt es da nen Trick ohne die Abziehvorrichtung,
    denn am unter Niederrhein ist so ein ding schwer zu bekommen.


    Darunter würde ich 3 Spulen finden und nen weißen Kasten ?Geber??Unterbrecher? und die mit den mehr Wickelungen, im Uhrzeigersinn folgend nach dem weißen Kästchen ist die "Primärspule" für die Zündung richtig? Warum gehen denn eigentlich 3 Kabel von dort aus raus, obwohl doch nur eine Spule dafür zuständig ist?


    Mit freundlichem Gruß
    Ein Hoffnungsvoller Schwalbenlehrling

    • Offizieller Beitrag

    Hi Schwalbenlehrling,


    ein Polrad-Abzieher ist bei Dir nicht problematischer zu bekommen als fast im ganzen Rest der Republik: per Versand
    Das Ding ist wichtig! Ohne geht es nur in die Hose.


    Zündspule, Geber und Elektronikbaustein hast Du richtig erkannt.


    Aus der Lichtmaschine müssen fünf (in Worten 5) Kabel kommen:
    Scheinwerfer, Ladung, Brems/Rücklicht, Primärspule f. Zündung und Impulsgeber für Zündung.


    Kauf Dir das Buch von Erhard Werner "Simson Roller SCHWALBE" da wirst Du geholfen, Dir sehr viel Ahnung anzulesen.


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Polrad-Abzieher
    Das Ding ist wichtig! Ohne geht es nur in die Hose.


    Ich werde auf den Ratschlag hören.



    Zitat von Zschopower


    Aus der Lichtmaschine müssen fünf (in Worten 5) Kabel kommen:
    Scheinwerfer, Ladung, Brems/Rücklicht, Primärspule f. Zündung und Impulsgeber für Zündung.


    Selbstverständlich das ist richtig. Warum Primärspule f. Zündung und Impulsgeber für Zündung in den Elektronikbaustein gehen scheint klar,
    doch warum und welcher dritte führt noch hinein ?



    Zitat von Zschopower


    Kauf Dir das Buch von Erhard Werner "Simson Roller SCHWALBE" da wirst Du geholfen, Dir sehr viel Ahnung anzulesen.


    Definitiv vorgemerkt ;)


    Wie heißt noch das Teil zylindrisch, Alu mit drei Anschlüssen. Ist das vielleicht ein Spezieller Kondensator ?


    Und ist diese Schwalbe von der Elektrik her denn eine 51/2 L ?


    Vielen Dank

  • Das zylindrische Teil mit drei elektrischen Anschlüssen sollte eigentlich die Zündspüle sein. Wenn wir über das gleiche Bauteil reden, geht in der Mitte dieses Bauteils ein Anschluss mit der Abgang zur Zündkerze ab: Dieser steht höher von diesem Bauteil ab und ist sichtlich stärker isoliert und größer dimensioniert als die beiden anderen Anschlüsse, welche mit 1 und 15 gekennzeichnet und mit M6 Muttern angeschraubt werden.
    Auf diesem Bauteil muss bei einer KR51/2L auf der Unterseite stehen: 6V und die Bauteilnummer 83511/13 stehen.


    SimsonOli

  • Zitat von SimsonOli

    Das zylindrische Teil mit drei elektrischen Anschlüssen sollte eigentlich die Zündspüle sein. Wenn wir über das gleiche Bauteil reden, geht in der Mitte dieses Bauteils ein Anschluss mit der Abgang zur Zündkerze ab: Dieser steht höher von diesem Bauteil ab und ist sichtlich stärker isoliert und größer dimensioniert als die beiden anderen Anschlüsse, welche mit 1 und 15 gekennzeichnet und mit M6 Muttern angeschraubt werden.
    Auf diesem Bauteil muss bei einer KR51/2L auf der Unterseite stehen: 6V und die Bauteilnummer 83511/13 stehen.


    Ok wir reden über die Zündspule, lediglich die Bauteilnummer weiß ich nicht aus dem Kopf, werde ich dann nachschauen.



    Zitat von Pozeras


    Warum Primärspule f. Zündung und Impulsgeber für Zündung in den Elektronikbaustein gehen scheint klar,
    doch warum und welcher dritte führt noch hinein ?


    Die letzte Frage die noch offen steht.
    Werde am Wochenende mich um den Vogel kümmern und berichten.
    Hoffe bald gilt der Fall auch als geklärt.


    Mit freundlichem Gruß
    Ein Schwalbenlehrling

  • Noch eine Kleinigkeit dann habe ich die Anleitung, meines Wissens nach verstanden.
    In der Anleitung steht sowas wie "Rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen" oder "blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen"


    Ist das Steuerteil da gleich dem oben besprochene "Elektronikbaustein" ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in das Steuerteil gehen 5 Leitungen:


    Klemme 14 Primärspule,
    2 Kurzschlusschalter vom Zündlichtschalter
    3 Impulsgeber
    31 Masse
    15 an Klemme 15 von der Zündspule


    Siehe Seite 94 im dringend empfohlenen Buch


    Peter

  • Guten Abend,


    nun gibt es neues zu berichten.
    Die Zündanlage wurde nach der Anleitung gewissenhaft durchgemessen.
    Zündkerze, Zündstecker, Zündkabel, Zündspule, Zündschloss sind fehlerfrei.


    Nun kommt ein neues Rätsel.
    Klemme 14 Primärspule lässt Spannungspitzen von bis zu 12 Volt messen.
    Der Geber gibt auch ein paar Volt bei seinen Impulsen raus.
    Dennoch ist der Widerstand gemessen Klemme 14 zu Masse ( also Kabelweg + Primärspule) einige MegaOhm und der Geber + Kabelweg einige KiloOhm.


    Dieses Wochenende werde ich wenn ich in Düsseldorf nen Polradabzieher bekomme, mal auf die Geberplatte mitsamt den Spulen schauen und was sonst noch dort zu finden ist.
    Ist es möglich das dadurch das die Dichtung des Kabelbaums der Elektronik oberhalb des Motor Öl-Kraftstoffgemisch durchgelassen hat, damit etwas passiert ist ? Die Gebeplatte ist sauber, aber noch habe ich nicht dahinter geschaut.


    Was meint ihr, direkt mal nen Geber kaufen und ne Spule, oder doch nen Steuerteil (damit ich dann am Wochenende loslegen kann)?


    Mfg Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,


    habe gerade keine Grupla hier, das Zeugs liegt alles 10km weit weg :cry:


    Kilo-Ohm bei der Geberspule muss nicht falsch sein, aber Megaohm von Primärspule Klemme 14 zu Masse ist definitiv nicht ok! X(
    Hier sollen im Betrieb bis zu 400 Volt zu messen sein. (Lebensgefährlich!!)


    Mögliche Fehlerursachen wären neben dem Totalschaden eines Drahtbruchs innerhalb der Primärspule:
    - Kabelbruch in der Leitung, die von der Primärspule zum Elektronikbaustein geht
    - der Massedraht der Primärspule hat keinen Kontakt mehr zum Blechpaket.
    Das hatte ich mal bei einer Lichtspule, kann man evtl. reparieren. Der Massedraht schaut neben dem Wickelkörper aus der Spule raus und ist an das Blechpaket gepunktet.


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke das sind sehr nützliche Infos.
    Da die Spule durch den Polradspalt an beiden Enden bei einer Messung einige Ohm ergab, schließe ich dessen Leiterbruch fast aus.
    Das mit der Masse kann ich auch noch ohne abziehen des Polrades Messen in dem ich den richtigen Pol des Spule und Masse am Motor in der Widerstandsprüfung messe. Und den Kabelbruch kann ich ja auch von der Spule bis oben zum Kabel messen. Wieso ist mir das vorher nicht eingefallen ;) ?


    Einen schönen guten Abend noch !

  • Guten Abend,
    so neue Erkenntnisse und ich muss mich selbst korrigieren. Die Zündspule hat die kOhm somit werd ich sie mal tauschen dieses Wochenende.


    Nebenbei da nun viele Arbeiten jeglicher Art angefallen sind,
    habe ich mich dazu entschlossen, die Schwalbe diesen Winter zu restaurieren um sie vor den Jahren zu schützen und vielleicht später auch mal der Nachwelt zu überlassen.
    Lohnenswert ist dies auf alle Fälle.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Edit:
    Die Geberspule (blaues Kabel nach Masse gemessen) hat etwa 15 oder etwa 30Ohm, je nach Baujahr des Gebers...


    Die Zündspule hat primärseitig (Klemme 1 nach 15) einige Ohm, die Hochspannungswicklung (Zündkabelanschluss nach Klemme 1) einige Kiloohm... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • mach es mit der zündspule... wechsel das ding.. es bewirkt wirklich wunder
    bau sie mal aus und schau dir den "eingang" vom Zündkabel genauer an, bei mir ist der ganze Dorn wegge"brannt" also vollkommen ist staub aufgelöst
    ich musste teilweise ewig kicken, mal ging sie während der fahrt und lief extrem unregelmäßig... (bi regen gar nicht) dann hab ich auch mal alles durchgegangen nix... und die zündspule wusst ich nicht wie man das misst :oops:
    also einfach mal ausgetauscht... ein kick und meine schwalbe lief so gut wie noch nie!!! der funken war mehr als prächtig,
    also bau sie mal aus und schau mal genau nach
    und das was du meinst ist die zündspule dein zylinder da :P

  • gibt es keine möglichkeit das steuerteil durch messen, auf funktionrichtigkeit zu prüfen ?
    wenn die spule in ordnung ist, kanns ja nurnoch der geber oder das steuerteil sein.
    menno sonntag soll doch sonnenschein kommen :)

  • Wenn Du ein sicheres laufendes Moprd haben möchtest , was auf die Schnelle zu reparieren ist , dann baue Dir ne U >Zündung ein , dann kannste auch am Sonntag fahren :))

  • den geber kannst du doch auch durchmessen, wie viel ohm hat der denn genau??
    steuerteil weiss ich nicht wie man das misst, hab ich auch noch nirgends gelesen aber das kommt ganz zum schluss in frage :)
    und guck dir echt mal die zündspule an
    hast du denn absolut gar keinen zündfunken??


    edit:


    e-zündung > u-zündung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!