Kein Zündfunke!!!

  • Hallo zusammen,


    meine treue und geliebte KR 51/1S hat leider ihren Zündfunken verloren. Ich wollte an Weihnachten noch eine schöne Schwalbentour mit einem Freund machen doch meine wollte leider nicht anspringen, weder mit Schieben noch mit Kickstarter. Beim Schieben hat sich aber alles gut angehört nur der enscheidende Zack hat gefehlt. Daraufhin habe ich die Zündkerze gereinigt aber leider keine Besserung, beim herausholen ist mir auch aufgefallen, dass die Zündkerze recht ölig war. Daraufhin habe ich eine neue Zündkerze eingebaut - ohne Erfolg. Mit Hilfe eines Zündfunkentesters habe ich dann festgestellt, dass da garnix an der Kerze ankommt, so dass sie ihren Dienst nicht machen kann.


    Ich vermute, dass die Zündspule im Eimer ist. Kann man die irgendwie testen oder liegt es überhaupt an der Spule?


    Danke schonmal im Voraus und noch schöne Feiertage,


    Elias

  • Servus, Auch-Augsburger.


    Nachdem meine 51/1S auf VAPE umgebaut ist, habe ich die ganze originale Zündanlage in funktionsfähig hier; Zündspulen sogar zwei. Wenn du also etwas zum Ausprobieren brauchst, lass mal hören.


    Wo liegt sie denn, die flügellahme Schwalbe?

  • Danke erstmal für die Tipps.


    An Schwarzer-Peter: Sie liegt in Hochzoll-Süd. Bin n Freund vom Tobi, dem hast du auch schon mit seinem Vogel geholfen. Find ich echt toll von dir. Ich würd halt mal zum Test gern, ne funktionierende Spule einbauen.


    Grüße Elias

  • Bei Tobi waren wir noch nicht fertig, hat er denn seine Ersatzteile schon?


    Schaunmermal, ob mir am Wochenende langweilig wird :D dann klemm' ich mir vielleicht die Kiste mit der Originalzündung hintenrauf und komme vorbei. Schick mir mal deine Adresse per PN.

  • So also bin jetzt nochmal alles durchgegangen. Mein Zündfunkenprüfer war wohl nicht in Ordnung. Habe die Zündkerze herausgeschraubt, sie wieder in den Zündkerzenstecker rein, die Zündkerze gegen Masse gehalten und gekickt. Die Zündkerze funkte. Voller Freude alles wieder eingebaut und gekickt. Das Geräusch war viel versprechend aber sie ist nicht angesprungen. Mit Schieben ist sie dann kurz losgeflogen aber leider beim Schalten wieder ausgegangen. So und nund geht sie wieder nicht an.


    Also meine Frage: An was kann es liegen, dass sie nicht anspringt obwohl alles bis hin zur Zündkerze funktioniert?


    Grüße Elias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!