+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kein Zündfunke >Fehlersuche<


  1. #1
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard Kein Zündfunke >Fehlersuche<

    Einige kennen das, man ist irgendwo hingefahren (Einkaufen ect.) und
    möchte seinen Weg wieder fort setzten. Leider Springt das Moped nicht an.
    - so wie mir heute passiert- (Kein WErkzeug und nix dabei, also nach Hause
    schieben)

    Beginn Fehlersuche:
    Kerze raus schrauben. Funke testen. -kein Funke-
    Kerzenstecker demontieren und Funke direkt am Kabel testen. -kein Funke-
    Seitendeckel ab, Pin 2 am Zündschloss abziehen. Funke direkt am
    Zündkabel testen. - Funke!-

    (Pin2 legt auf Schalterstellung 0 und 3 des Zündschlosses den Zündstrom auf Masse. So ist der er praktisch als Kurzschluss geschaltet)
    Zieht man es nun ab, schließt man andere Defekte in der Elektrik aus.
    Pin2 wird wiegesagt auf Masse (Pin31 am Zündschloss) geschaltet.
    Das Zündschloss ist bei mir als auf "Daueraus".

    Pin 31 am Zündschloss abziehen. So messen wir nun in den verschieden
    Schalterstellungen den Durchgang(Wiederstand) ziwschen Pin31 und Pin2.
    (Multimeter)
    -durchgang in allen Schalterstellungen ( 0 ohm )-

    Ergebniss -> Zündschloss defekt.

    Einige werden jetzt sagen, mein Zündschloss ist doch neu (so wie bei mir auch), das kann nicht kaputt sein. Das die Zündspule/Unterbrecher oder sonst was. Auch Neuteile können defekt sein.

    Empfehlung -> Investiert lieber ein paar Euros mehr für ein Original Zündschloss, die Nachbau dringer sind auch hier Müll. Kein fühlbares einrasten der Schalterstellung/ lose Kontackte....

    Fehler trat bei einer S51 Elektronik auf. Ist aber auf alle anderen Modelle übertragbar.


    E-Technik für Dummies

    In der Hoffung das sich einige vielleicht erstmal nen Kopf drüber machen, wieso?weshabl?warum? bevor sie einen neuen Theard verfassen.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    @ Airhead, echt gut gemacht.

    @ Prof, häng das doch mal nach ganz Oben ins TEchnikboard. ISS echt ne gute Hilfestellung für Anfänger.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  3. #3
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    super!
    solche threats sollten die leute,die sich mit bestimmten sachen gut auskennen und sicher sind das richtige zu schreiben mit noch mehr themen machen,das würde vielleicht die zunehmende verspammung etwas eindämmen.
    gruss
    pitti

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Na ganz oben ins Technikboard setzt ist glaub ich nicht die Lösung.
    Sonst sind bald ide ersten 5Seiten nur mit solchen Beiträgen bestückt.
    Ok vielleicht bräuchte man dann ja keine neuen erstellen, wer weiß.

    Dies ist natürlich nur ein Fehler der auftreten kann wenn kein Funke kommt.
    Es hätten auch andere sein könne. Mir blieb lange sucher erspart. Die ganze
    Aktion hat vielleicht 10min gedauert.

    @Pittiplatsch
    Ja wir haben ja im kleinen Kreis darüber gesprochen das es Leute so machen sollen/können die wissen was sie tun. Ich hab jetzt mal den anfang gemacht.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    JA gut, oben alles zusetzen iss nicht gut, aber das man ihn auffällig posteiert, genauso wie die Folgethreads dieses Musters, sodass man eien kleien Übersicht Grundlegender Sachen hat.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Sehr schöner Beitrag, Airhead.... :wink:

    Dieser kann jedoch nur ein Teil des von den (neuen) Moderatoren zu überarbeitenden Simson-FAQ's sein. Diese sollten in Themengruppen mit vielen, aussagekräftigen Bildern und vor allem Querverlinkungen bestückt der zentrale Anlaufpunkt für alle, vor allem der Newcomer hier im Nest werden.

    Dazu könnten einzelne Themenbereiche den Moderatoren nach jeweiliger, persönlicher "Qualifikation" (...ok,ok, ich weiß schon, was ich nehmen sollte...) zur Strukturierung und Ausarbeitung übergeben werden.

    Und irgendeiner der Mods sollte die "Oberaufsicht" haben, um eine gewisse Einheitlichkeit sicher zu stellen.

    Also: Es gibt viel zu tun im Nest... ...und arbeitslos werden die "Poster" bestimmt trotzdem nicht.

    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ein neues FAQ wäre sowieso sinnvoll.

    Incl das ersetzten des ForumFAQ links... Da hat imho bestimmt noch nie einer reingeschaut...

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo,
    ich bin diese Messung durchgegangen da ich kein Zündfunken habe.
    Ich bekomme auch nach abarbeiten der Liste keinen.
    Am Zündschloss habe ich in der ersten und der letzten Stellung durchgang.
    Ist das ok oder liegt da ein defekt vor ?
    Wo kann ich noch was messen um den Fehler zu beheben ?

    Gruß
    Wattwurm

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Dein Zündschloss funktioniert deiner Aussage nach so wie es soll. Hier ist alles in Ordnung.

    Also fängst du einfach von vorn an. Kerzenstecker, Kerze etc. hast du ja schon testweise getauscht - damit gehts jetzt etwas mehr in die Innereien ...

    Welchen Zündungstyp hast du? Unterbrecher mit externer oder interner Zündspule ... oder eine elektronische Zündanlage?
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo,
    ich habe den Unterbrecher mit externe Zündspule.
    Kerzenstecker + Kabel werde ich heute ersetzen.
    Kerze ist ok , das hatte ich schon getestet .

    MfG
    Wattwurm15471

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche - urplötzlich kein Funke mehr
    Von Giesbert im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 16:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.